Heilig-Geist-Kirche

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Front der Heilig-Geist-Kirche

Die Heilig-Geist-Kirche ist eine Kirche im Karlsruher Stadtteil Daxlanden und gleichzeitig die zweitgrößte katholische Kirche in Karlsruhe. Sie gehört zur katholischen Heilig-Geist-Gemeinde.

Sanierung ab 2011

Nach dem Pfingstsonntags-Gottesdienst 2011 wurde die Kirche für Renovierungsarbeiten geschlossen. Diese war bereits seit 20 Jahren geplant worden, eben solange wird Geld dafür gesammelt. Die Kosten betragen etwa 1,45 Millionen Euro, davon fehlen noch etwa 124.500 Euro an Spenden. Dazu gibt es ein Spendenbarometer, das an der Kirche angebracht ist.

Die Kirche soll einen neuen Anstrich bekommen, die Heizung und die Elektrik wird ausgetauscht, die Lampen erneuert und der Abstand zwischen Altar und Gemeinde verringert. Für eine Sanierung der Orgel ist allerdings kein Geld vorhanden, daher wird sie zum Schutz nur verpackt.

Im Herbst 2012 soll die Renovierung beendet sein.

Geschichte

Das Kirchengebäude wurde 1910 bis 1912 von Johannes Schroth an der Stelle eines früheren Friedhofes erbaut. Auf dem Friedhof wurden Gemeindemitglieder zwischen dem 9. Juni 1839 und dem 1. Januar 1898 bestattet.

Die letzte Renovierung fand in den 1960er Jahren statt.

Bilder

Lage

Vor der Kirche befindet sich auch der Schlaucherbrunnen sowie das Gefallenendenkmal[1].

Dieser Ort im Stadtplan:

Adresse

Heilig-Geist Daxlanden
Kastenwörtstraße 23
76189 Karlsruhe
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Kirchplatz   

Weblinks

Fußnoten