Grünwinkel

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Stadtteilplan Grünwinkel
Grünwinkel aus der Luft
Krähenbrunnen
Krähenbrunnen

Grünwinkel ist seit dem 1. Januar 1909 ein Stadtteil von Karlsruhe, der zwischen Mühlburg, Oberreut, Daxlanden und der Rheinstrandsiedlung liegt.

In Grünwinkel gibt es diverse Einkaufsmöglichkeiten wie einen Hornbach, einen Aldi, einen Norma, einen HIT Markt usw.

Grünwinkel weist ausgedehnte Gewerbegebiete auf. U.a. haben die Brauerei Moninger und ein Briefzentrum der Deutsche Post hier ihren Sitz. Nicht mehr genutzte Grundstücke und Gebäude sind anderen Nutzungen zugeführt worden, z.B.:

Einwohner

Stand 2004

  • Stadtteil
Grünwinkel 5970
  • Stadtviertel
Alt-Grünwinkel 2260
Hardecksiedlung 450
Albsiedlung 760
Alte Heidenstückersiedlung 1120
Neue Heidenstückersiedlung 1370

Gastronomie

Beim Schupi

Historisches

Der Stadtteil Grünwinkel ist älter als die Stadt Karlsruhe und geht auf die Besiedlung durch Gutsbesitzer zurück. Die Existenz kann bis ins 15. Jahrhundert zurück nachgewiesen werden. 1710 wurde das Dorf Grünwinkel gegründet. Es wahr sogleich eine Zollstation. 1759 dann der Bau einer neuen Kapelle. Die heute noch existierende Albkapelle. Der Stadtteil Grünwinkel trug früher den Namen Krähwinkel und hat bis heute einen Brunnen mit dem Abbild von zwei Krähen.

Geschichte

  • Grünwinkel und seine Umgebung von Bened. Schwarz

Das Lobberle

Weblinks

  • Chronik
Stadtteilchronik auf www.karlsruhe.de
  • Vereine
Webpräsenz des Bürgervereins Grünwinkel e.V.
Karlsruher Stadtteile