Grünwinkel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(→‎100 Jahre Grünwinkel: Sommerfest vorbei)
Zeile 22: Zeile 22:
   
 
== Einwohner ==
 
== Einwohner ==
Der Stadtteil Grünwinkel an sich hat 5.970 Einwohner.
+
Der Stadtteil Grünwinkel an sich hat 10.125 Einwohner.
   
 
Die Stadtviertel teilen sich auf wie folgt:
 
Die Stadtviertel teilen sich auf wie folgt:
* Alt-Grünwinkel 2260
+
* Alt-Grünwinkel 3.715
* [[Hardecksiedlung]] 450
+
* [[Hardecksiedlung]] 794
* [[Albsiedlung]] 760
+
* [[Albsiedlung]] 1.197
* Alte [[Heidenstückersiedlung]] 1120
+
* Alte [[Heidenstückersiedlung]] 2.069
* Neue [[Heidenstückersiedlung]] 1370
+
* Neue [[Heidenstückersiedlung]] 2.350
(Stand 2004)
+
(Stand 2008)
   
 
== Gastronomie ==
 
== Gastronomie ==

Version vom 9. November 2009, 13:01 Uhr

Stadtteilplan Grünwinkel
Grünwinkel aus der Luft
Krähenbrunnen
Krähenbrunnen
blaue Tafel am Haus Ecke Durmersheimer Straße/Zeppelinstraße

Grünwinkel ist seit dem 1. Januar 1909 ein Stadtteil von Karlsruhe, der zwischen Mühlburg, Oberreut, Daxlanden und der Rheinstrandsiedlung liegt.

100 Jahre Grünwinkel

Im gesamten Jahr 2009 wird das hundertjährige Bestehen gefeiert. Dazu erschien im April die neue Chronik, an dem ein 21-köpfiges Team drei Jahre gearbeitet hatte, darunter auch Gerhard Seiler. Am Festabend in der Abfüllhalle der Brauerei Moninger wurde der „Vater der Chronik“, Gerhard Strack, mit der goldenen Ehrennadel des Bürgervereins Grünwinkel ausgezeichnet.

Am 30. April wird in der „neuen Mitte“ des Stadtteils auf dem Bürgerplatz das Maibaumfest gefeiert, am 20. und 21. Juni fand das Sommerfest an der Alb statt. Der „Tag des offenen Denkmals 2009“ am 13. September wird für Karlsruhe in Grünwinkel eröffnet, für den 10. Oktober ist ein Oktoberfest am Bürgerplatz vorgesehen. Eine Ausstellung zur Geschichte Grünwinkels wird am 11. Dezember im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais eröffnet.

Historisches

Der Stadtteil Grünwinkel ist älter als die Stadt Karlsruhe und geht auf die Besiedlung durch Gutsbesitzer zurück. Die Existenz kann bis ins 15. Jahrhundert zurück nachgewiesen werden: 1468 wurde der Gutshof „Kregen Winckel“ erstmals erwähnt.

1710 wurde das Dorf Grünwinkel gegründet. Es war sogleich eine Zollstation. 1759 wurde eine neue Kapelle gebaut, die heute noch existierende Albkapelle. Der Stadtteil Grünwinkel trug früher den Namen Krähwinkel und hat bis heute den Krähenbrunnen mit dem Abbild von zwei Krähen.

Auch das „Lobberle” fuhr durch Grünwinkel, siehe Lokalbahn.

Einwohner

Der Stadtteil Grünwinkel an sich hat 10.125 Einwohner.

Die Stadtviertel teilen sich auf wie folgt:

(Stand 2008)

Gastronomie

Gaststätten

Diskotheken

Einkaufen

In Grünwinkel gibt es diverse Einkaufsmöglichkeiten in großen Supermärkten, es gibt einen Hornbach, einen Aldi, einen Norma, einen HIT Markt, einen Lidl und andere.

Gewerbegebiete

Grünwinkel weist ausgedehnte Gewerbegebiete auf. Zum einen zwischen der Südtangente und der Pulverhausstraße, hier finden sich unter anderem:

Zum Anderen westlich der Vogesenbrücke, hier befinden sich beispielsweise:

Sowie das Gewerbegebiet um den südlichen Abschnitt der Durmersheimer Straße, hier sind unter anderem:

Nicht mehr genutzte Grundstücke und Gebäude in den Gewerbegebieten sind anderen Nutzungen zugeführt worden, zum Beispiel die Kletterhalle The Rock.

Kirchen

In Grünwinkel sind mehrere Freikirchen ansässig:

Veranstaltungen

Literatur

  • „Grünwinkel Gutshof Gemeinde Stadtteil”, 512 Seiten ISBN 978-3-88190-539-8 Info Verlag, 24,80 Euro. Erschienen im April 2009
  • Benedikt Schwarz: „Grünwinkel und seine Umgebung + Ein Heimatbuch für Jung und Alt”. Druck u. Verlag der Sinner A.-G., Karlsruhe-Grünwinkel (Baden) 1925

Weblinks

Karlsruher Stadtteile