Grünwettersbach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Version vom 3. Oktober 2004, 13:05 Uhr von Hauke Löffler (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Grünwettersbach.jpg


Grünwettersbach war bis 1972 selbständig und ist heute ein Höhenstadtteil von Karlsruhe. Bedingt durch die Gemeindereform schlossen sich die beiden Wohgemeinden Grünwettersbach und Vorlage:Palmbach am 1. Januar 1972 zur neuen selbständigen Gemeinde Wettersbach zusammen. Doch die Hoffnung, durch den Zusammenschluss die Selbständigkeit zu sichern, erfüllte sich nicht und so wurde Wettersbach am 1. Januar 1975 nach Karlsruhe eingemeindet. Aus den beiden Ortsteilen wurden die Stadtteile Grünwettersbach und Vorlage:Palmbach. Für beide Stadtteile ist bis heute die Ortsverwaltung und der Ortschaftsrat Wettersbach zuständig.

Der Stadtteil Grünwettersbach hat knapp 4.200 Einwohner. Das älteste Bauwerk des Ortes ist der evangelische Kirchturm, der aus dem 13. Jahrhundert stammt. Das Wahrzeichen des Stadtteils ist der Funkturm der Deutschen Telecom,

Funkturm.jpg der eingebettet ist in eine reizvolle Naturlandschaft, die von zahlreichen Ausflüglern als Naherholungsgebiet genutzt wird.


Neckname der Bewohner: Kiwwelscheisser

Kiwwelscheisserbrunnen.jpg

Kiwwelscheisserbrunnen