Gottesauer Platz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Der Gottesauer Platz liegt in der Oststadt an der Südseite der Durlacher Allee, an der Abzweigung der Wolfartsweierer Straße und der kleineren Buntestraße.

Name

Der Platz wurde 1930 Gottesauer Platz genannt. 1933, zur Zeit des Nationalsozialismus, wurde er in Hermann-Göring-Platz umbenannt. 1947 wurde die Umbenennung wieder rückgängig gemacht.

Der Name "Gottesaue" stammt vom ehemaligen Benediktinerkloster Gottesaue.

Atmosphäre

Wegen der verkehrsreichen Durlacher Allee ist der Platz durch einen hohen Lärmpegel gekennzeichnet. Trotz des Brunnens mit Sitzgelegenheiten unter Schatten spendenden Bäumen füllt der Platz bisher nicht die Funktion eines Quartierszentrums aus. Anwohner und Passanten fühlen sich auch durch die ständige Anwesenheit einer Gruppe von Trinkern zwischen Imbissstand und Toilettenhäuschen vom Platz eher fern gehalten. Auch die Tankstelle an der Ecke Durlacher Allee/Buntestraße trägt nicht positiv zur Atmosphäre bei.

Im Zuge der Stadtteilentwicklung wurde bereits ein Bürgergutachten erstellt. Eine Belebung und Aufwertung des Platzes ist geplant. Insbesondere soll der Brunnen mehr betont und die Beziehung zur Lutherkirche auf der anderen Seite der Durlacher Allee verstärkt werden.

Brunnen auf dem Gottesauer Platz
Teil der Inschrift am Brunnen
Lutherkirche vom Gottesauer Platz aus betrachtet

Wochenmarkt

Montags, mittwochs und freitags ist von 7:30 bis 12:30 Wochenmarkt auf dem Gottesauer Platz.

Gottesauer Block

Die Ladenzeile an der Südseite gehört zur Wohanlage Gottesauer Block, die sich bis zur Gottesauer Straße erstreckt.

Gottesauer Platz

Haltestelle

Der Gottesauer Platz ist auch eine Haltestelle für Tram  1  und Tram  2 , für die Stadtbahnen  S4  und  S5  und für die Buslinie 42.

Zeichen 224.svg
   Gottesauer Platz   

Die Eilzüge der Stadtbahn  S4  halten allerdings nicht am Gottesauer Platz.

Baustelle 2005

Bauarbeiten - August 2005