FeG Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Version vom 19. Mai 2005, 12:41 Uhr von Ikar.us (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die FeG

Die Freie evangelische Gemeinde ist eine unabhängige Gemeinde im Bund freier evangelischer Gemeinden (KdöR).

Sie entstand aus einem Hausbibelkreis, der der FeG Hochstetten angeschlossen war, und wurde 1991 mit 20 Mitgliedern formell gegründet.

Veranstaltungen fanden zuerst in privaten Räumen oder in stundenweise gemieteten Räumen im SSC statt. Nach kurzer Zeit mietete man Räume in der Kaiserallee fest an. 1998 wurde ein eigenes Gemeindehaus in Neureut-Heide eingeweiht.

1997 entstand eine Tochtergemeinde in Ettlingen. 2005 versuchen die zahlreichen Besucher aus der Südpfalz, eine Gemeinde in Landau in der Pfalz zu etablieren.

Nach dem Wechsel von Gründungspastor Hans-Georg Runzheimer zur FeG Stuttgart wurde 2003 Wolfgang Kraska zum Pastor berufen.

Seit 2002 besteht eine spanischsprachige Gruppe mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Hintergründen.

2005 hat die Gemeinde 200 Mitglieder und etwa gleich viele weitere regelmäßige Besucher mit zusammen ebensovielen Kindern und Jugendlichen. Die Altersstruktur ist ungleichmäßig, es gibt wenige junge Erwachsene und fast keine Senioren.

Das Gemeindehaus
Der Gemeindesaal

Weblinks