Fidelitas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

K (→‎Fidelitas: broken link)
(→‎Fidelitas: archive.org Steht das Teil in Karlsruhe?)
Zeile 19: Zeile 19:
   
 
== Fidelitas ==
 
== Fidelitas ==
Am 6. Dezember [[1900]] wurde die von dem Künstler [[Johannes Hirt]] geschaffene allegorische Figur der "(Stadt-)Göttin" "Fidelitas", einem in Berlin gegossenen Bronzekunstwerk, in einem Festakt enthüllt.
+
Am 6. Dezember [[1900]] wurde die von dem Künstler [[Johannes Hirt]] geschaffene allegorische Figur der "(Stadt-)Göttin" "Fidelitas", einem in Berlin gegossenen Bronzekunstwerk [http://web.archive.org/web/20070806122817/http://www.baden-werk.de/images/wettbewerb/Fidelitas.jpg], in einem Festakt enthüllt.
   
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 27. August 2009, 22:29 Uhr

"FIDELITAS" (lat. Treue, Zuverlässigkeit) ist die Devise (= der Wahlspruch) des Hausordens der Treue und im Stadtwappen von Karlsruhe enthalten.

Infolgedessen findet der Begriff Fidelitas in Karlsruhe und Umgebung bis heute als Bestandteil bei der Namensgebung für Organisationen und Veranstaltungen Verwendung:

Beispiele:

Fidelitas

Am 6. Dezember 1900 wurde die von dem Künstler Johannes Hirt geschaffene allegorische Figur der "(Stadt-)Göttin" "Fidelitas", einem in Berlin gegossenen Bronzekunstwerk [1], in einem Festakt enthüllt.

Weblinks

Fußnoten