Evangelische Landeskirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

K
→‎Geschichte: Ergänzung
K (→‎Geschichte: Ergänzung)
 
== Geschichte ==
Am 21. Januar 1556 sandte Simon Sulzer Professor und Münsterprediger in [[Basel]], Diskurspartner von Martin Luther, [[Philipp Melanchthon]], Zwingli und Calvin seinen Schwager Ulrich Koch (Freiburg) nach Lörrach in die Stadtkirche zur ersten evangelischen Predigt im Markgräflerland. Der zuvor abwartende Markgraf [[Karl II. von Baden-Durlach]] gab seine Zurückhaltung auf und erließ am [[1. Juni]] [[1556]] seinen „Reformationsbefehl”, wonach alle seine Untertanen gemäß der im Augsburger Reichs- und Religionsfrieden festgelegten Bestimmung ''cuius regio, eius religio'' (wessen Land, dessen Religion) dem protestantischen Glaubensbekenntnis anschließen mussten.
 
Sein Sohn [[Ernst Friedrich von Baden-Durlach]] trat 1599 zum calvinistischen Glaubensbekenntnis über und ließ im [[Schloss Staffort]] sein neues Glaubensbekenntnis, das [[Stafforter Buch]], drucken. In der Folge kam es vor allem in [[Pforzheim]] zum Glaubenskrieg gegen diese fürstliche Glaubensentscheidung. Die lutherisch und reformierten Glaubensrichtungen bekämpften sich über Jahrhunderte insbesondere auch nach der Ansiedlung von calvinistischen [[Hugenotten]] in [[Friedrichstal]].
 
Die erheblichen Differenszen konnten erst 1821 mit der Gründung der Kirchenunion, der Evangelischen Landeskirche beigelegt werden. Zum ersten Prälat wurde [[Johann Peter Hebel]] ernannt.
 
''{{Zitat|Will man sich über das Wesen einer evangelischen Landekirche des Näheren unterrichten oder ihre Eigenart genauer charakterisieren, so sieht man sich auf die Geschichte gewiesen.}}''<ref>Grützmacher, Seite 5 oben</ref>
 
3.510

Bearbeitungen