Evangelische Kirche Neureut-Nord

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Die ev. Nordkirche

Die Evangelische Kirche Neureut Nord (auch „Nordkirche“) gehört zur evangelischen Kirchengemeinde Neureut-Nord im Karlsruher Stadtteil Neureut. Die im neugotischen Baustil errichtete Kirche wurde am 17. Juni 1888 feierlich eingeweiht.

Geschichte

Bereits 2001/02 ist die Steinfassade und die wertvollen Kirchenfenster überarbeitet sowie die Schiefereindeckung erneuert worden. Auch diese Mittel in Höhe von über einer Million Euro kamen vom Land.

Sanierung

Bei der Kirche wurde seit 2008 in Absprache mit der Kirchengemeinde und dem Oberkirchenrat eine Innensanierung durchgeführt. Das Land Baden-Württemberg gab im Januar 2008 seine Zusage, 1,1 Millionen Euro dafür bereit zu stellen. Das Geld floss in die Heizungserneuerung, Sanierung der Putzflächen, Freilegen alter neugotischer Einrichtungen, farbliche Neufassung von Wandflächen und die Erweiterung der Orgel. Als Eigentümer der Kirche ist das Land baupflichtig.

Im Juni 2010 wurde die Kirche nach zweijähriger Renovierung wiedereröffnet.

Bilder

Adresse

Neureuter Kirche
Neureuter Hauptstraße 262
76149 Karlsruhe

Dieser Ort im Stadtplan:

Bus-Signet.png  nächste Bushaltestelle: Neureut Kirche