Erster Weltkrieg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(erw.)
Zeile 2: Zeile 2:
   
   
Karlsruhe wurde wegen seiner Bedeutung für Verkehr und Rüstungsindustrie sowie wegen seiner Nähe zu Frankreich früh Ziel der damals neuen Luftangriffe und Erprobungsort für die noch zu entwickelnden Schutzmaßnahmen.
+
[[Karlsruhe]] wurde wegen seiner Bedeutung für Verkehr und Rüstungsindustrie sowie wegen seiner Nähe zu [[Frankreich]] früh Ziel der damals neuen Luftangriffe und Erprobungsort für die noch zu entwickelnden Schutzmaßnahmen.
   
Beim zweiten Angriff am 22. Juni [[1916]] benutzten die Flieger eine veraltete Karte und bombardierten den Standort des [[Hauptbahnhof (historisch)]], an dem sich ein Zirkuszelt befand, in dem gerade eine Kindervorstellung stattfand.
+
Beim zweiten Angriff am [[22. Juni]] [[1916]] benutzten die Flieger eine veraltete Karte und bombardierten den Standort des [[Hauptbahnhof (historisch)|''alten'' Hauptbahnhofs]] (seit [[1913]] befindet sich der [[Hauptbahnhof]] am heutigen Platz), an dem sich ein Zirkuszelt befand, in dem gerade eine Kindervorstellung stattfand. Es gab 240 Tote, die meisten davon noch Kinder.
  +
  +
== Erinnerung ==
  +
{{Bilder fehlen}}
  +
* '''[[Denkmal|Denkmäler]]'''
  +
** [[Leibgrenadierdenkmal]]
  +
** [[Leibdragonerdenkmal]] am [[Mühlburger Tor]]
  +
** [[Artillerie-Denkmal]]
  +
** [[Telegraphen-Denkmal]]
  +
** Denkmal für die Gefallenen der [[Technische Hochschule|Technischen Hochschule]] (im Ehrenhof der [[Universität]])
  +
** Denkmal für die Gefallenen der badischen Justizverwaltung (in der [[Hoffstraße]] 10 im Lichthof des [[Oberlandesgericht]]s)
  +
** Denkmal für die gefallenen [[Stadt Karlsruhe|städtischen]] Arbeiter, Angestellten und Beamten (im [[Rathaus]])
  +
** Denkmal für die Gefallenen des [[Karlsruher Fußballverein]]s ([[Hardtstraße]], heute [[Hertzstraße]])
  +
** Denkmal für die Gefallenen der [[Sinner AG]] ([[Durmersheimer Straße]])
  +
** Kriegerdenkmal in [[Daxlanden]]
  +
** Kriegerdenkmal in [[Grünwinkel]]
  +
** Kriegerdenkmal in [[Rintheim]]
  +
** Kriegerdenkmal in [[Rüppurr]]
  +
  +
* '''Straßennamen'''<br>Nach Schlachten des Krieges wurden in Karlsruhe folgende [[Straße]]n und Plätze benannt:
  +
** [[Lorettoplatz]]
   
   
Zeile 13: Zeile 33:
 
* [[Republik Baden]]
 
* [[Republik Baden]]
   
== Weblinks ==
 
   
 
== Weblinks ==
 
* {{Wikipedia-de|Erster_Weltkrieg}}
 
* {{Wikipedia-de|Erster_Weltkrieg}}
   
 
[[Kategorie:Geschichte]]
 
[[Kategorie:Geschichte]]
  +
[[Kategorie:Militär]]

Version vom 27. Oktober 2006, 20:47 Uhr

Die Zeit des Ersten Weltkrieges in der Region Karlsruhe.


Karlsruhe wurde wegen seiner Bedeutung für Verkehr und Rüstungsindustrie sowie wegen seiner Nähe zu Frankreich früh Ziel der damals neuen Luftangriffe und Erprobungsort für die noch zu entwickelnden Schutzmaßnahmen.

Beim zweiten Angriff am 22. Juni 1916 benutzten die Flieger eine veraltete Karte und bombardierten den Standort des alten Hauptbahnhofs (seit 1913 befindet sich der Hauptbahnhof am heutigen Platz), an dem sich ein Zirkuszelt befand, in dem gerade eine Kindervorstellung stattfand. Es gab 240 Tote, die meisten davon noch Kinder.

Erinnerung

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.
  • Straßennamen
    Nach Schlachten des Krieges wurden in Karlsruhe folgende Straßen und Plätze benannt:


Siehe auch


Weblinks