Ernst Friedrich von Baden-Durlach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

K (daten verlinkt)
Zeile 1: Zeile 1:
  +
fsdf
[[Markgraf]] '''Ernst Friedrich''' von [[Baden-Durlach]] (* [[17. Oktober]] [[1560]] in Durlach; † [[14. April]] [[1604]] in Remchingen).
 
 
Nach seiner Volljährigkeit [[1584]] übernahm er die Regierungsgeschäfte von seiner Mutter [[Anna von Veldenz]]. Sie hatte ,nach dem Tod seines Vaters [[Karl II. von Baden-Durlach]], die Vormundschaftsrergierung geleitet. Das Land wurde unter ihm und seinen beiden Brüdern, [[Jakob III. von Baden-Durlach]] und [[Georg Friedrich von Baden-Durlach]] aufgeteilt.
 
 
Aus der am 21. Dezember [[1585]] geschlossenen Ehe mit Anna von Ostfriesland (* 26. Juni [[1562]]; † 21. April [[1621]]) gingen keine Kinder hervor.
 
 
[[1586]] gründete er das [[Bismarck-Gymnasium]] als "gymnasium illustre".
 
 
Ab [[1588]] ließ er das Schloss [[Gottesaue]] errichten
 
 
Nach dem Tod Jakobs ([[1590]]) erhielt er dessen Landesteil, die Markgrafschaft Baden-Hachberg.
 
Da sich [[Eduard Fortunat von Baden]] verschuldete, übernahm er [[1595]] die Regierungsgeschäfte der [[Markgrafschaft Baden-Baden]].
 
 
Im Jahre [[1599]] trat er zum reformierten Glaubensbekenntnis über und ließ auf Schloss [[Staffort]] ein neues Glaubensbekenntnis drucken. Er wollte die ganze Markgrafschaft zum Kalvinismus bekehren.
 
 
Auf dem Weg zum Glaubenskrieg gegen bewaffnete Bauern aus [[Pforzheim]] erlitt er einen Schlag. Er starb noch am selben Tag, dem 14. April 1604, in [[Remchingen]] und wurde in der Familiengruft in [[Pforzheim]] bestattet.
 
 
== Weblinks ==
 
* {{Wikipedia2|Ernst_Friedrich_(Baden)|Ernst Friedrich von Baden-Durlach}}
 
* {{Wikipedia2|Calvinismus|Kalvinismus}}
 
 
 
{{Vorgänger-Nachfolger|VORGÄNGER=[[Anna von Veldenz]]
 
 
[[Jakob III. von Baden-Durlach]]|NACHFOLGER=[[Georg Friedrich von Baden-Durlach]]|AMT=[[Badische Staatsoberhäupter|Markgraf von Baden-Durlach]]|ZEIT=[[1584]]-[[1604]]
 
 
[[1590]]-[[1604]]}}
 
 
{{Vorgänger-Nachfolger|VORGÄNGER=[[Eduard Fortunat von Baden]]|NACHFOLGER=[[Georg Friedrich von Baden-Durlach]]|AMT=[[Badische Staatsoberhäupter|Markgraf von Baden-Baden]]|ZEIT=[[1595]]-[[1604]]}}
 
 
[[Kategorie:Badisches Staatsoberhaupt]]
 

Version vom 12. November 2006, 02:17 Uhr

fsdf