Ehrenbürger

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel bezieht sich auf die Stadt und das Stadtgebiet Karlsruhe, andere siehe Ehrenbürger (Begriffsklärung).

Die folgende Liste enthält Ehrenbürger und Ehrenbürgerinnen der Stadt Karlsruhe seit 1821. Die Personen sind chronologisch nach Verleihung des Ehrenbürgerrechts aufgelistet. Zudem die Ehrenbürger der Stadtteile.

Karlsruhe

19. Jahrhundert

20. Jahrhundert

21. Jahrhundert

Galerie

Im Rathaus gibt es eine Galerie der Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger der Stadt Karlsruhe. Die beiden neuesten Bilder zeigen Dieter Ludwig, der von Irene von Neuendorff porträtiert wurde sowie Gerlinde Hämmerle, porträtiert von Hans Benda.

Privilegien

Zitat aus den BNN vom 23. Juni 2006: Privilegien sind: "Sein Name wird auf die Top-Einladungsliste gesetzt, er wird zu allen wichtigen Anlässen der Stadt eingeladen", erläutert der damalige Hauptamtsleiter Helmut Augenstein. Zudem darf er auf Lebenszeit Einrichtungen der Stadt – wie Bäder, Bahnen, Museen und Zoo – kostenlos besuchen. Die Sorge der Stadt gilt sogar über den Tod hinaus, etwa beim Ehrenbegräbnis.

Grötzingen

Palmbach

Weblinks