Durlach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Daten von Durlach
Postleitzahl: 76227
Einwohner: ca 30.000 (Stand: xxx)
Neckname der Bewohner: Lädschebacher
Name im Volksmund: Dorlach oder Lädschebach

Der Karlsruher Stadtteil Durlach liegt im Osten Karlsruhes; das Wahrzeichen ist der weithin sichtbare Turmberg.

Ortsmitte, evangelische Stadtkirche Durlach
Blick vom Basler-Tor-Turm nach Osten
Stadtteilplan Durlach Überblick
Stadtteilplan Durlach, die zentralen Stadtviertel
Stadtteilplan Durlach, Bergwald

Verhältnis Karlsruhe - Durlach

Durlach ist, wie viele andere heutige Stadtteile, älter als die Karlsruher Innenstadt. Bevor Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach Karlsruhe gründete, war seine Residenz die Karlsburg. Durlach wird daher von Einheimischen als „Mutter“ und Karlsruhe als „Tochter“ bezeichnet.

Stadtteilgliederung

Durlach gliedert sich in sieben Stadtviertel. Neben Durlach selbst (Alt-Durlach) sind das

Politik

Durlach hat eine eigene Ortsverwaltung im Rathaus am Marktplatz. Seit Oktober 2004 ist Alexandra Ries Ortsvorsteherin. Ihr Stellvertreter ist Hans Pfalzgraf.

Ortsvorsteher

Erst seit 1989, mit der Ortschaftsverfassung, gibt es in Durlach Ortsvorsteher. Der erste war Horst Holzer bis Oktober 1994, gefolgt von Wolfgang Altfelix. Als dieser 2004 in den Ruhestand ausschied, übernahm Alexandra Ries das Amt.

Geschichte

Entwicklung Bevölkerung

Von 1895 bis 1900 stieg die Einwohnerzahl von 9.100 auf 13.000.

Parks, Plätze und Gebäude

Kirchen

Evangelische Stadtkirche Durlach

siehe Stadtkirche Durlach

Katholische Pfarrkirche St.-Peter-und-Paul

Die Katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul wurde zwischen 1898 und 1900 in neugotischem Stil nach Plänen von Max Meckel errichtet.

Kunst und Kultur

Durlacher Veranstaltungen

Verkehr

Von der Stadtmitte aus zu erreichen mit der Straßenbahn-Linie  1  (zur Haltestelle Turmberg) und  2  (über Durlach-Aue nach Wolfartsweier) und den Stadtbahn-Linien  S4  und  S5  (Durlach Bahnhof) bzw. mit dem Auto über die Durlacher Allee. Außerdem fährt während der Hauptverkehrszeiten die Straßenbahn-Linie  8  von Wolfartsweier über Aue zum Durlacher Turmberg. Weiterhin ist Durlach durch verschiedene Buslinien an die Umgebung angebunden.

Im November 2004 bekam Durlach ein 85.000 Euro teures Parkleitsystem: An den drei Hauptzufahrtsstraßen wurden Hinweisschilder für die sechs grossen Parkeinrichtungen (Amalienbad, Blumentor, Festhalle, Post, Volksbank und Weiherhof) aufgestellt, die insgesamt 650 Parkplätze aufweisen. An 45 Standorten wurden die Hinweistafeln ausgetauscht.

Literatur

  • „Beiträge zur Geschichte Durlachs und des Pfinzgaus“, Band 1-3, Hrsg. vom Freundeskreis Pfinzgaumuseum Durlach e.V.
  • „Durlach - Staufergründung, Fürstenresidenz, Bürgerstadt“ von Susanne Asche und Olivia Hochstrasser, ISBN 3-7617-0322-8

Bürgervereine/Bürgergemeinschaften

Luftbilder

Weblinks

weitere Durlachportale

Karlsruher Stadtteile