Diskussion:Markgrafschaft Baden-Durlach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Zeile 1: Zeile 1:
  +
== Reformation ==
== Markgrafschaft Baden-Durlach ==
 
  +
Auf der Seite über die katholische Pfarrei St. Peter und Paul in Durlach [http://www.karlsruhe.de/~kath/pfarreien/geschichte.php?pid=8] finde ich als Jahr der Einführung der Reformation [[1556]]. Laut unseren Artikeln wurde die Reformation von [[Ernst I. von Baden-Durlach]] eingeführt. Derselbige war aber 1556 schon verstorben. Wer weiß was Genaueres? --[[Benutzer:Ah|Ah]] 06:04, 3. Okt 2005 (CEST)
Passt das nicht in [[Markgrafschaft Baden]] rein, als Link oder gleich den ganzen Artikel? --[[Benutzer:Kawana|Der Kawana]] [[Benutzer Diskussion:Kawana|(Diskussion)]] 13:32, 10. Aug 2005 (CEST)
 
:Das soll ja erstmal ein Anfang sein, da gibts noch einiges zu schreiben. --[[Benutzer:Hirrrsch|Hirrrsch]] 13:40, 10. Aug 2005 (CEST)
 
::Deshalb frag ich ja :) Wenn da bald noch mehr kommt, dann sollte aber ein Link in den anderen Artikel an passender Stelle. --[[Benutzer:Kawana|Der Kawana]] [[Benutzer Diskussion:Kawana|(Diskussion)]] 13:52, 10. Aug 2005 (CEST)
 
 
== Markgrafschaft Baden-Baden ==
 
 
Was ist denn die Markgrafschaft Baden-Baden?
 
Ich finde nur die Markgrafschaft Baden {{wikipedia2|Baden-Baden|Baden-Baden}} --[[Benutzer:Kawana|Der Kawana]] [[Benutzer Diskussion:Kawana|(Diskussion)]] 13:47, 10. Aug 2005 (CEST)
 
:Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Markgrafschaft, die das Haus Baden-Baden regierte dann "Markgrafschaft Baden-Baden" hieß oder weiterhin nur "Markgrafschaft Baden", weil die Baden-Durlacher sich dann nämlich "von Baden-Durlach" genannt haben, die Baden-Badener aber nur "von Baden". Ich probier das noch rauszukriegen. --[[Benutzer:Hirrrsch|Hirrrsch]] 15:20, 10. Aug 2005 (CEST)
 
::Ich hab das jetzt mehrfach in Artikeln gefunden (Wikipedia und anderswo) und definiere die Markgrafschaft Baden-Baden jetzt einfach mal als existent! --[[Benutzer:Hirrrsch|Hirrrsch]] 16:33, 10. Aug 2005 (CEST)
 
:::Ich bin für den [[Markgrafschaft Baden-Baden|Namen]], jetzt steht ja drin, was gemeint ist. Danke für deine Mühe. --[[Benutzer:Kawana|Der Kawana]] [[Benutzer Diskussion:Kawana|(Diskussion)]] 16:55, 10. Aug 2005 (CEST)
 

Version vom 3. Oktober 2005, 05:04 Uhr

Reformation

Auf der Seite über die katholische Pfarrei St. Peter und Paul in Durlach [1] finde ich als Jahr der Einführung der Reformation 1556. Laut unseren Artikeln wurde die Reformation von Ernst I. von Baden-Durlach eingeführt. Derselbige war aber 1556 schon verstorben. Wer weiß was Genaueres? --Ah 06:04, 3. Okt 2005 (CEST)