Diskussion:Kirche

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diskussionsseite der Seite Kirche

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~.

Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Gemeinschaft oder Gebäude

Ich wäre dafür jede Kirche auf eine Extraseite zu packen.--Hauke Löffler 22:08, 28. Nov 2004 (CET)

Ja, warum auch hnixcht, nur machen müßte man es... Sind mit Kirchen eigentlich Glaubensgemeinschaften oder Tempelbauten gemeint? Ikar.us 04. Mai 2005
Primär erstmal Tempel. (und bitte bei einem Kommentar eine Leerzeile zum Vordermann lassen ;-))--BeatePaland 10:48, 5. Mai 2005 (CEST)
Ich habe mal einen Einleitungssatz drübergeschrieben, ich denke, das klärt mehr als der Hinweis hier. --Der Kawana 08:38, 1. Jul 2005 (CEST)

evangelisch oder evangelisch

Für mich als nicht evangelischen ist eine Kirche evangelisch, wenn sie sich so nennt. Kann bitte jemand, der sich damit auskennt, eine Gliederung finden, die klarer ist, beispielsweise

  • evangelisch
    • protestantisch
    • lutherisch
    • noch anders evangelisch
  • katholisch
    • römisch
    • alt-
  • andere Christen

und alle Einträge, die sich nicht auf Gebäude beziehen nach Religion verschieben. Danke --Der Kawana (Diskussion) 22:18, 9. Aug 2005 (CEST)

Über die bestmgliche Kategorisierung diskutiert man andernorts (WP, ODP) auch immer wieder. Eine möglichst klare Einteilung kann man natürlich suchen, eine "richtige" kaum.
Mit den Gebäuden ist es ebenso. Die Forderung hast Du schon mehrfach gestellt, schuldig geblieben bist Du eine Definition, was Du als Kirchengebäude anerkennst.
Nach den orthogonalen Kriterien
  • Hat einen Namen mit Kirche, Dom oder ähnlichem
    • oder heißt nicht so
  • sieht aus wie man sich eine Kirche vorstellt
    • oder sieht aus wie ein Konferenzzentrum oder wie eine Lagerhalle
  • ist ein separates Gebäude
    • oder ist ein Stockwerk oder Anbau an einem anderen Gebäude
  • wurde als Gotteshaus geplant und gebaut
    • oder ist durch Umnutzung eines vorhandenen Bauwerks entstanden
  • ist für die Betenden heilig, geweiht oder sowas ähnliches
    • ist für seine Benutzer eine zweckmäßige Veranstaltungsstätte
kann man mindestens 32 Klassen finden, von denen eine stattliche Anzahl in Karlsruhe vorkommt. Welche davon sollen als Kirchengebäude gelten?
--Ikar.us 22:34, 9. Aug 2005 (CEST)

Landkreis Karlsruhe

Ich fände es gut, diesen Artikel in ein neues Thema "Karlsruher Kirchen" zu verschieben, und hier unter "Kirche" nur eine Verzweigungsseite aufzubauen. Dann könnte neben der bisherigen Unterscheidung zwischen Glaubensgemeinschaften und Gebäuden auch eine Unterscheidung zwischen der aktuell hier befindlichen Liste der Kirchen in Karlsruhe-Stadt und einer Liste zu den Kirchen im Landkreis Karlsruhe (ohne Karlsruhe Stadt) erfolgen. Denn zu Kirchen im Karlsruher Umland ist hier ja zum Teil schon verstreut Material vorhanden (siehe [Bild:Malsch1.jpg]). --Boma 04:16, 23. Sep. 2007 (CEST)

Welches Ziel verfolgt ein Artikel „Kirchen im Landkreis Karlsruhe“? vgl. Stadtwiki:Ziele.
Sie können den gerne anlegen, aber das entspricht aus meiner Sicht nicht dem, was interessant ist. Sicherlich wird es in Zukunft noch einen Artikel Kirche in Ettlingen und Kirche in Bruchsal geben, aber Kirche im Landkreis? Da fehlt mir die Idee, was das bringt und wie das zu einem guten Artikel werden kann.
Von den reinen Listen werden wir uns nächstes Jahr wegbewegen und das technisch löschen. --Wilhelm Kawana Bühler 10:41, 23. Sep. 2007 (CEST)
Ich finde „Kirchen im Landkreis Karlsruhe“ auch keine schöne Konstruktion, daher stelle ich sie hier zur Diskussion. Andererseits versteht sich die Stadtwiki ja als Nachschlagewerk für die REGION Karlsruhe. Das stimmt dann aber auf der Seite Kirche nicht, denn hier geht es nur um die Kirchen in Karlsruhe Stadt. Andererseits finde ich die Einteilung nach Glaubensrichtungen auf dieser Seite gut, so dass eine neue geographische Unterteilung und Ergänzung um die Kirchen im Umland Nachteile hätte. Da es aber schade wäre, die Kirchen um Karlsruhe (die nicht weniger interessant sind als die Kirchen in Karlsruhe Stadt) einfach unter den Tisch fallen zu lassen, war der Umzug der aktuellen Inhalte dieser Seite auf eine Seite Kirchen in Karlsruhe und eine neue Seite Kirchen im Landkreis Karlsruhe das beste was mir dazu einfällt. Insellösungen (Kirche in Ettlingen und Kirche in Bruchsal) sind aus meiner Sicht nicht sinnvoll, denn was ist denn dann mit Kirche in Malsch und all den anderen kleinen Orten - soll es hierzu jeweils eine Verteilerseite geben, mit nur 2 Kirchen - oder sollen die wieder ganz unter den Tisch fallen?
Falls mein Vorschlag Kirchen im Landkreis Karlsruhe überzeugt, wäre ich aber dankbar, wenn Jemand der etwa erfahrener in der Stadtwiki ist als ich den Artikel Kirche nach Kirchen in Karlsruhe umzieht --Boma 08:45, 25. Sep. 2007 (CEST)
Den Artikel Kirche habe ich nicht umgezogen, da dies hunderte von Änderungen nach sich zieht und wir auch bei anderen Artikeln mit ähnlicher Situation nicht so vorgehen, es ist das Stadtwiki Karlsruhe. Die Kirchen sollen in den Ortsartikeln stehen, können aber jetzt auch in dem Artikel Kirche im Landkreis Karlsruhe verlinkt werden. Für Ettlingen und Bruchsal können wir meinen Vorschlag später immer noch einbauen. Da ich die Liedolsheimer Kirche als Artikel angelegt hatte, habe ich Dettenheim schonmal eingetragen. --Wilhelm Kawana Bühler 13:21, 2. Dez. 2007 (CET)
Mal olle Kamellen aufwärme: inzwischen gibt es die Kategorie:Kirche (Bruchsal). Soll das weg und die Verlinkung findet über Kirchen im Landkreis Karlsruhe statt? Oder läuft das parallel? --Suggs 23:57, 19. Apr. 2009 (UTC)
Ich vermute, dass die großen Kreisstädte durchaus auch einen Artikel Kirche in Bruchsal, Kirche in Ettlingen vertragen, die dann aus Kirche im Landkreis Karlsruhe verlinkt werden. Solange da allerdings nur eine Kirche steht, ist ein eigener Artikel nicht spannend. Für Orte mit einer Handvoll Kirchen ist es im Ortsartikel besser aufgehoben, Ettlingen hat auch mehr als fünf Kirchen, das hat nur noch niemand zusammengestellt.
Die Kategorien sind ein rein technisches Mittel, da kann es dann die entsprechenden Kategorien wie Kategorie:Kirche (Bruchsal) geben. -- Wilhelm Kawana Bühler 05:19, 20. Apr. 2009 (UTC) 

Größtes Kirchengebäude

Habe eine einfache Frage, die aber wahrscheinlich recht schwer zu beantworten ist: Welche ist (zB von den Sitzplätzen her) die größte Kirche, oder religiöse Versammlungsstätte? viele Grüße --Morrrpheus 13:49, 9. Apr. 2009 (UTC)

Bisher ist das eine Messgröße, die noch niemand eingepflegt hat. Hochhaus enthält den Hinweis auf den höchsten Kirchturm. Sitzplätze wüßte ich spontan bei keinem der Kirchengebäude. Aber am besten schonmal die Information für die Kirche in Ihrer Nähe einpflegen. -- Wilhelm Kawana Bühler 14:03, 9. Apr. 2009 (UTC)