Diskussion:Kirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Landkreis Karlsruhe)
Zeile 65: Zeile 65:
   
 
Ich fände es gut, diesen Artikel in ein neues Thema "Karlsruher Kirchen" zu verschieben, und hier unter "Kirche" nur eine Verzweigungsseite aufzubauen. Dann könnte neben der bisherigen Unterscheidung zwischen Glaubensgemeinschaften und Gebäuden auch eine Unterscheidung zwischen der aktuell hier befindlichen Liste der Kirchen in Karlsruhe-Stadt und einer Liste zu den Kirchen im Landkreis Karlsruhe (ohne Karlsruhe Stadt) erfolgen. Denn zu Kirchen im Karlsruher Umland ist hier ja zum Teil schon verstreut Material vorhanden (siehe [Bild:Malsch1.jpg]). --[[Benutzer:Boma|Boma]] 04:16, 23. Sep. 2007 (CEST)
 
Ich fände es gut, diesen Artikel in ein neues Thema "Karlsruher Kirchen" zu verschieben, und hier unter "Kirche" nur eine Verzweigungsseite aufzubauen. Dann könnte neben der bisherigen Unterscheidung zwischen Glaubensgemeinschaften und Gebäuden auch eine Unterscheidung zwischen der aktuell hier befindlichen Liste der Kirchen in Karlsruhe-Stadt und einer Liste zu den Kirchen im Landkreis Karlsruhe (ohne Karlsruhe Stadt) erfolgen. Denn zu Kirchen im Karlsruher Umland ist hier ja zum Teil schon verstreut Material vorhanden (siehe [Bild:Malsch1.jpg]). --[[Benutzer:Boma|Boma]] 04:16, 23. Sep. 2007 (CEST)
  +
  +
: Welches Ziel verfolgt ein Artikel „Kirchen im Landkreis Karlsruhe“? vgl. [[Stadtwiki:Ziele]].
  +
: Sie können den gerne anlegen, aber das entspricht aus meiner Sicht nicht dem, was interessant ist. Sicherlich wird es in Zukunft noch einen Artikel [[Kirche in Ettlingen]] und [[Kirche in Bruchsal]] geben, aber Kirche im Landkreis? Da fehlt mir die Idee, was das bringt und wie das zu einem [[SW:GA|guten Artikel]] werden kann.
  +
: Von den reinen Listen werden wir uns nächstes Jahr wegbewegen und das technisch löschen. --[[Benutzer:Wilhelm Bühler|Wilhelm ''Kawana'' Bühler]] 10:41, 23. Sep. 2007 (CEST)

Version vom 23. September 2007, 09:41 Uhr

Gemeinschaft oder Gebäude

Ich wäre dafür jede Kirche auf eine Extraseite zu packen.--Hauke Löffler 22:08, 28. Nov 2004 (CET)

Ja, warum auch hnixcht, nur machen müßte man es...

Sind mit Kirchen eigentlich Glaubensgemeinschaften oder Tempelbauten gemeint? Ikar.us 04. Mai 2005

Primär erstmal Tempel. (und bitte bei einem Kommentar eine Leerzeile zum Vordermann lassen ;-))--BeatePaland 10:48, 5. Mai 2005 (CEST)
Ich habe mal einen Einleitungssatz drübergeschrieben, ich denke, das klärt mehr als der Hinweis hier. --Der Kawana 08:38, 1. Jul 2005 (CEST)


Überarbeiten

Bei den katholischen Kirchen haben einige (viele?) mehrere Namen, zum Beispiel in Hagsfeld: St. Nikolaus von der Flüe (kurz auch Bruder Klaus Kirche genannt). Ich bin, wie immer, für den offiziellen Namen.

In der Liste stehen, vermute ich, auch noch Glaubensgemeinschaften, die kein Kirchenbauwerk haben, die müssen noch auf die Weltanschauungsseite verlagert werden. Wenn Kirchengebäude und Glaubensgemeinschaft den gleichen Namen haben, kann das gerne auch ein Artikel sein, der dann aus beiden Listen verankert wird. --Der Kawana 08:38, 1. Jul 2005 (CEST)

Ich werde die Kirchen, die ich nicht als Kirchengebäude erkennen kann, auf die Seite Religion umziehen. Zu einem Kirchengebäude gehört eine eindeutige Adresse, damit man sich das sakrale Bauwerk ansehen kann. Den Kirchen unter evangelisch und katholisch glaube ich, dass es Gebäude sind. --Der Kawana 22:14, 3. Aug 2005 (CEST)
Die Behauptung, dass das alles Kirchengebäude sind, hattest du in den Artikel geschrieben. Ansonsten war das nur ein Ziel.
Die Adresse ist aber ein zweifelhaftes Kriterium, irgendeine Adresse hat jede Glaubensgemeinschaft, und meistens hängt an dem Briefkasten auch ein Gebäude.
--Ikar.us 22:18, 3. Aug 2005 (CEST)

Weblinks

Dieses "Überarbeiten" hat Merkmale von Vandalimus. Die Listen sollen von menschlichen Lesern lesbar sein, ausgeschriebene Weblinks erschweren das immens. --Ikar.us 10:33, 1. Jul 2005 (CEST)

Die Weblinks sollen ja auch weg, es waren auch hier wieder Artikel nicht wikiverlinkt sondern extern, obwohl es einen Artikel bereits gab. Ziel ist ein Artikel pro Kirche und das verschieben der Glaubensgemeinsschaften auf die entsprechende Seite. Es geht nicht blinde Zerstörungswut sondern darum, das ich ab und an auch was anderes mache :) --Der Kawana 14:00, 1. Jul 2005 (CEST)
Einstweilen bringe ich sie wieder in brauchbare Form. Es könnte sich ja ein Nutzer auf die Seite verirren.
Zu Deinem Argument, dann sehe man nicht, wo der Link hinführt: Ein alternativer Linktext kann auch wie ein URL aussehen. So kann der unbedarfte Klicker erst recht irregefüht werden.
--Ikar.us 15:21, 1. Jul 2005 (CEST)
Anderen Menschen lässt man mehr als ein paar Stunden Zeit an einem Artikel zu arbeiten, verschiebe doch die Nichtkirchen, wenn Du Zeit über hast. --Der Kawana 15:27, 1. Jul 2005 (CEST)

evangelisch oder evangelisch

Für mich als nicht evangelischen ist eine Kirche evangelisch, wenn sie sich so nennt. Kann bitte jemand, der sich damit auskennt, eine Gliederung finden, die klarer ist, beispielsweise

  • evangelisch
    • protestantisch
    • lutherisch
    • noch anders evangelisch
  • katholisch
    • römisch
    • alt-
  • andere Christen

und alle Einträge, die sich nicht auf Gebäude beziehen nach Religion verschieben. Danke --Der Kawana (Diskussion) 22:18, 9. Aug 2005 (CEST)

Über die bestmgliche Kategorisierung diskutiert man andernorts (WP, ODP) auch immer wieder. Eine möglichst klare Einteilung kann man natürlich suchen, eine "richtige" kaum.
Mit den Gebäuden ist es ebenso. Die Forderung hast Du schon mehrfach gestellt, schuldig geblieben bist Du eine Definition, was Du als Kirchengebäude anerkennst.
Nach den orthogonalen Kriterien
  • Hat einen Namen mit Kirche, Dom oder ähnlichem
    • oder heißt nicht so
  • sieht aus wie man sich eine Kirche vorstellt
    • oder sieht aus wie ein Konferenzzentrum oder wie eine Lagerhalle
  • ist ein separates Gebäude
    • oder ist ein Stockwerk oder Anbau an einem anderen Gebäude
  • wurde als Gotteshaus geplant und gebaut
    • oder ist durch Umnutzung eines vorhandenen Bauwerks entstanden
  • ist für die Betenden heilig, geweiht oder sowas ähnliches
    • ist für seine Benutzer eine zweckmäßige Veranstaltungsstätte
kann man mindestens 32 Klassen finden, von denen eine stattliche Anzahl in Karlsruhe vorkommt. Welche davon sollen als Kirchengebäude gelten?
--Ikar.us 22:34, 9. Aug 2005 (CEST)

Landkreis Karlsruhe

Ich fände es gut, diesen Artikel in ein neues Thema "Karlsruher Kirchen" zu verschieben, und hier unter "Kirche" nur eine Verzweigungsseite aufzubauen. Dann könnte neben der bisherigen Unterscheidung zwischen Glaubensgemeinschaften und Gebäuden auch eine Unterscheidung zwischen der aktuell hier befindlichen Liste der Kirchen in Karlsruhe-Stadt und einer Liste zu den Kirchen im Landkreis Karlsruhe (ohne Karlsruhe Stadt) erfolgen. Denn zu Kirchen im Karlsruher Umland ist hier ja zum Teil schon verstreut Material vorhanden (siehe [Bild:Malsch1.jpg]). --Boma 04:16, 23. Sep. 2007 (CEST)

Welches Ziel verfolgt ein Artikel „Kirchen im Landkreis Karlsruhe“? vgl. Stadtwiki:Ziele.
Sie können den gerne anlegen, aber das entspricht aus meiner Sicht nicht dem, was interessant ist. Sicherlich wird es in Zukunft noch einen Artikel Kirche in Ettlingen und Kirche in Bruchsal geben, aber Kirche im Landkreis? Da fehlt mir die Idee, was das bringt und wie das zu einem guten Artikel werden kann.
Von den reinen Listen werden wir uns nächstes Jahr wegbewegen und das technisch löschen. --Wilhelm Kawana Bühler 10:41, 23. Sep. 2007 (CEST)