Dieter Walther: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Neuanlage Dieter Walther)
 
K (→‎Wichtigste Auszeichnungen und Ehrungen: Link Kronenkreuz, 1. zeile verstehe ich nicht)
Zeile 12: Zeile 12:
 
== Wichtigste Auszeichnungen und Ehrungen ==
 
== Wichtigste Auszeichnungen und Ehrungen ==
 
* Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg|Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg
 
* Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg|Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg
* Kronenkreuz in Gold der Diakonie Baden
+
* [[Kronenkreuz]] in Gold der Diakonie Baden
 
* Paul Harris Fellow von Rotary International
 
* Paul Harris Fellow von Rotary International
   

Version vom 28. August 2010, 21:43 Uhr

Dieter Walther (* 7. April 1930 in Pforzheim) ist Religionspädagoge, er war Gründer des Jugendzentrums SAK in Lörrach und Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Leben

Dieter Walther wurde in Pforzheim geboren wo er auch seine Schul- und Gymnasialzeit verbrachte. Nach dem Abitur studierte Walther evangelische Theologie an den Universitäten Heidelberg, Basel und Tübingen mit Abschlussexamen und Promotion 1956 in systematischer Theologie. Er wurde Gemeindevikar in Rastatt. Es folgten Stationen als hauptamtlicher Religionslehrer in Villingen-Schwenningen und Lörrach (Hans-Thoma-Gymnasium und Hebel-Gymnasium Lörrach). nach dem Ruf an diePädagogische Hochschule Lörrach wirkte er dort als Professor für evangelische Theologie und Religionspädagogik bis 1972.

Im Wintersemester 1968/69 entstand im theologischen Seminar Walthers das Jugend-Projekt SAK (Sozialer Arbeitskreis) mit dem Ziel des konkreten Einsatzes von Studenten für sozial benachteiligte Kinder. Die von der Lörracher Studentengemeinde tatkräftig unterstützten und dem Rotary-Club Lörrach geförderten Aktionen der Studenten führten bald zur staatlichen Anerkennung.

Die Evangelische Landeskirche in Baden berief Walther 1972 als Oberkirchenrat nach Karlsruhe und übertrug ihm die Leitung des Referates Schule und Bildung. Über mehrere Jahre war er ständiger Vertreter des Landesbischofs Klaus Engelhardt.

Walther ist seit 1960 verheiratet mit Gisela geb. Sauer und hat zwei erwachsene Söhne und eine Tochter.

Wichtigste Auszeichnungen und Ehrungen

  • Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg|Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg
  • Kronenkreuz in Gold der Diakonie Baden
  • Paul Harris Fellow von Rotary International

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Rundfunkpredigten. Burg-Verlag, Sachsenheim / Stuttgart / Bonn 1985 (= Predigtreihe, 2), ISBN 3-922801-89-7; weitere Predigten von Dieter Walther erschienen in Band 3 der Predigtreihe, S. 119-124, und in den Calwer Predigthilfen, Halbband 2, 1996/1997, S. 13-19
  • (Mit Georg Gölter): Bildung für ein erfülltes Leben. Bonn 1982 (= Veröffentlichungen des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU, 3)
  • Konkrete Aufgaben des schulischen Religionsunterrichts in unserer geistesgeschichtlichen Situation. Vortrag gehalten bei der Landestagung des Evangelischen Bundes in Schopfheim, Evangelischer Presseverband, Karlsruhe 1970
  • Der Kompromiss in der römisch-katholischen Moral und der evangelisch-lutherischen Ethik. Diss. Heidelberg, 1956

Weblinks

Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Dieter Walther“