Datei Diskussion:Postkarte Foto Neue Artilleriekaserne.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Version vom 2. Januar 2011, 20:06 Uhr von LGR109 (Diskussion | Beiträge) (URV: selbst wenn würde sich hieran wohl niemend mehr stören...)
Wechseln zu:Navigation, Suche

URV

Wo ich relativ sicher bin dass das nicht geht ist Bilder zu verwenden die Onlinehändler im Rahmen ihres Verkaufes hochgeladen haben. Im Rahmen meiner eigenen Tätigkeit als Privatanbieter bei einer Bücherplattform hatte ich das Thema schonmal. Wäre was für die BVRK - Anwälte , die sich ja thematisch dort bestens auskennen, ob man die erstmal fragt bevor weitere Netzfunde hochgeladen werden? --SZ 19:46, 2. Jan. 2011 (CET)

Warum sollten ebay-Verkäufer andere Rechte haben als Wiki-Autoren bezüglich alten hochgeladenen Fotos? In welchem Gesetz steht das? :) --Beate 19:47, 2. Jan. 2011 (CET)
Geht in dem Fall darum dass ich als Verkäufer ein Bild erstelle dass der Illustrierung meines Angebotes dient. Ich kann als Ersteller dieses Bildes die weitere Nutzung durch andere untersagen (wobei es bei uns damals ausdrücklich nur um die Nutzung im Rahmen des Verkaufes gibt, dh. bin ich zwar sicher dass es da Regelungen gibt, die ich aber jetzt net genauz mit § und AZ irgendeines Gerichtes benennen kann. Daher der Gedanke, wenn wir schon in Kontakt zu Anwälten stehen, ob man das mal ein für alle mal klären kann ;)--SZ 19:54, 2. Jan. 2011 (CET)
Ja das wäre gut, wir brauchen da Rechtssicherheit. – LGR 109 20:06, 2. Jan. 2011 (CET)
P.S.: Im konkreten Fall kann dem Anbieter kein Schaden mehr entstehen, da das Angebot bei ebay bereits beendet ist.