City Park

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Version vom 15. Oktober 2012, 06:37 Uhr von AD KA (Diskussion | Beiträge) (lf / Konzept angepasst)

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt das Bauprojekt zum Stadtviertel Südstadt Östlicher Teil.

Das Bauschild zum City Park
Luftbild Südstadt, östlicher Teil, Karlsruhe City Park (Bild von 2005)

Der City Park ist Bauprojekt im östlichen Teil der Südstadt südlich der Ludwig-Erhard-Allee.

City Park von der Esplanade des ParkOffice

Konzept

Auf insgesamt 280.000 qm Grundstücksfläche wurden bis 2012 auf der Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs und des Bahnausbesserungswerkes rund 2.800 Wohneinheiten sowie ein Büro- und Dienstleistungsareal mit insgesamt etwa 414.000 qm Geschossfläche erstellt. In dem Quartier wird auf 86.800 qm ein großzügiger neuer Stadtpark angelegt.

Der Wasserturm des Ausbesserungswerks blieb bestehen, in dessen Nähe wurde ein Kindergarten und eine Grundschule erstellt, neben der Landesbank Baden-Württemberg entstand ein acht- bzw. zwölf-geschossiger, umweltfreundlicher Bürokomplex mit insgesamt 10.000 qm Nutzfläche, das ParkOffice. Am 8. September 2012 wurde eine neue, zweigleisige Straßenbahntrasse, die Straßenbahn Südost, durch den nördlichen Teil Viertel in der Ludwig-Erhard-Allee gebaut.

Auf dem Gelände des Karlsruhe City Park befindet sich die Tennisanlage des TC Grün-Weiß Karlsruhe (siehe Luftbild rechts oben).

Auszeichnungen

Das Projekt wurde mit dem Städtebaupreis „Vom Reißbrett aufs Gleisbett – Best Practices städtebaulicher Entwicklungen auf Bahnflächen“ ausgezeichnet.

Bilder

Weblinks