Christliche Gemeinde Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Christliche Gemeinde Karlsruhe ist eine freikirchliche, pfingstliche Brüdergemeinde.

Adresse

Christliche Gemeinde Karlsruhe
Reinhold-Frank-Straße 44a
76133 Karlsruhe

Weblinks

AC Jugendkreis

Forum des AC Jugendkreis

Jungschar

http://www.cg-karlsruhe.de/upload/images/strichm.gif


Wer sind wir?

Die Gemeinde stellt sich vor.

Wir sind als „Brüdergemeinde“ eine freikirchliche Gemeinde, die aus einer Erweckungsbewegung Mitte des 19. Jahrhunderts hervorgegangen ist. Das Selbstverständnis der Brüdergemeinden geht u. a. auf den Ausspruch von Jesus zurück: "Einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder“.

Wir glauben

  • an Gott, den Schöpfer der Welt, der den Menschen liebt und einen Plan für sein Leben hat,
  • an Jesus Christus, den Sohn Gottes und Retter der Welt und
  • an die Wirksamkeit des Heiligen Geistes in den Menschen, die Gott ihr Leben anvertraut haben.

Wir bekennen uns zur göttlichen Inspiration der Bibel. Sie ist Botschaft Gottes an den Menschen, die verbindliche und einzige Grundlage unseres Glaubens und damit maßgebend für die Gestaltung unseres Zusammenlebens in der Gemeinde und wir stellen uns dem Auftrag, das Angebot Gottes an unsere Mitmenschen weiter zu geben. Auf dieser Basis wissen wir uns auch mit anderen biblisch ausgerichteten Gemeinden verbunden. Brüdergemeinden sind örtlich autonom. Es gibt daher keine feste, organisatorische Bindung untereinander. Die geistliche Leitung der Gemeinde erfolgt durch eine Ältestenschaft. Über die Arbeitsweise in den einzelnen Gruppen der Gemeinde wird im Mitarbeiterkreis beraten und entschieden. Da die Gemeinde keine rechtliche Körperschaft ist, kennen wir auch keine Mitgliedschaft, wohl aber eine verbindliche Gemeindegehörigkeit, die auf verschiedene Art und Weise ihren Ausdruck findet. Lebensausdruck unserer Gemeinschaft sind unsere Gottesdienste und die Veranstaltungen der einzelnen Gruppen. Ein Schwerpunkt unseres Gemeindelebens ist die sonntägliche Abendmahlsfeier zum Gedenken an den Opfertod und die Auferstehung Jesu Christi zu unserer Erlösung und der Liebe Gottes zu uns Menschen.

GOTTESDIENST Wir rechnen mit Gottes Reden in unsere Lebenssituationen hinein durch eine vom Heiligen Geist geleitete biblisch orientierte zeitnahe Predigt. In einer gewissen Zeitfolge finden Gottesdienste zu speziellen Themen statt.

ANGEOBOT FÜR KINDER Krabbelgruppe und biblischer Unterricht für Kinder finden parallel zu unseren Gottesdiensten statt. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, unseren Kindern auf kindgemäße Art den Weg zum Glauben aufzuzeigen.

HAUSKREISE / BIBELGESPRÄCHSKREISE Die Bibel zeitgerecht zu verstehen und auf unsere aktuellen Lebenssituationen anzuwenden, ist uns ein besonderes Anliegen. In zweiwöchigem Wechsel zwischen zentraler Veranstaltung im Gemeindesaal oder dezentralen Veranstaltungen in Hauskreisen bzw. Bibelgesprächskreisen tauschen wir uns über biblische Texte aus oder befassen uns mit biblischen Biogra-phien. Das Gebet soll ein wesentlicher Bestandteil dieser Veranstaltungen sein.

Unsere TEESTUBE T. packt heiße „Zeitthemen“ an. Dabei wird bei einem kleinen Snack über „Gott und die Welt“ diskutiert. Die JUNGSCHAR trifft sich als „Scoutsgruppe“. Bei spannenden Bibelarbeiten, interessanten Themen, Spiel und „Action“ haben sie manchen Spaß miteinander. Der JUGENDKREIS bietet ein abwechslungsreiches Programm mit interessanten Themen. Anschließend sitzt man oft einfach noch ge-mütlich beisammen oder macht etwas zusammen.

Unsere FRAUENARBEIT ist mit Mütterfrühstück und Frauenkreis das Forum, wo Frauen über ihre speziellen familiären Situationen nachdenken, um sie in christlicher Weise bewältigen zu können.

Darüber hinaus bereichern weitere Angebote als besondere Höhepunkte unseres Jahresprogramms unser Gemeindeleben wie Gemeindefreizeiten, Gemeindewochenenden, Schulungsveranstaltungen, Gemeindekaffeetrinken, Feierstunden zu besonderen Anlässen wie z. B. Jahreswechsel, Weihnachten, Hochzeiten, Taufen u. a. Die Aufgaben in der Gemeinde werden von Menschen gabenorientiert wahrgenommen, die sich Gott für diese Dienste zur Verfügung stellen.

Die Finanzierung erfolgt durch freiwillige Spenden der Gemeindeglieder. Missionarischer Dienst, diakonisches Engagement und Kinderpatenschaften in Drittländern sind für uns ein wichtiges Betätigungsfeld. Dazu gehören u. a. Missionsprojekte in Afrika, Brasilien und in der Mongolei.

Unser Gemeindemitteilungsblatt informiert monatlich über das Gemeindegeschehen






Stadtwiki Karlsruhe verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist sehr kurz. Seien Sie mutig und machen Sie aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn Sie mehr zum Thema „Christliche Gemeinde Karlsruhe“ wissen.