Bundesstraße 3

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Schild Bundesstr 3.png

Die Bundesstraße 3, abgekürzt B 3 genannt, beginnt in Buxtehude und verbindet in der Region Heidelberg, Bruchsal, Karlsruhe und Rastatt, Baden-Baden, Offenburg und endet an der Schweizer Grenze.

Bürgerinitative „Stoppt den Schwerlastverkehr in Untergrombach”

Verbot für Durchgangsverkehr von Bretten nach Karlsruhe

Die Bruchsaler und Weingartener Straße in Untergrombach wird seit 2005 als Umgehungsstraße für die Bundesautobahn 5 genutzt, da die LKW auf der Autobahn Maut zahlen müssen. Dies hat zur Gründung der Bürgerinitiative „Stoppt den Schwerlastverkehr” geführt.

Das Regierungspräsidium hat am 18. April 2006 ein Nachtfahrverbot auch für diese Strecke in Aussicht gestellt. Die Städte Karlsruhe und Bruchsal haben das Nachtfahrverbot umgesetzt. Die Stadt Bretten hat bisher die Beschilderung abgelehnt.

Das Nachtfahrverbot wird in Untergrombach aber nicht überwacht und nach Einschätzung der Bürgerinitative „Stoppt den Schwerlastverkehr in Untergrombach” auch nicht eingehalten.

Die von der Initiative geforderte Geschwindigkeitsüberwachungsanlage in der Weingartnerstraße wurde am 3. September 2008 montiert. Sie hat sich nach nur einem halben Jahr amortisiert und reduziert seit Aufstellung auch den nächtlichen Verkehrslärm. Die Messanlage kann beide Fahrtrichtungen messen. Auch in der Obergrombacher Straße wurde eine solche Anlage installiert.

Ortsumgehung Wolfartsweier

B 3 Eröffnung Wolfartsweier 2005

Der Karlsruher Stadtteil Wolfartsweier kämpfte viele Jahre um eine Ortsumgehung, da die B 3 durch den Ort nicht tragbar war: Fahrbahnbreiten von 5,80 und 7,10 Meter und damit die engste Bundesstraßen-Ortsdurchfahrt Deutschlands. Seit 1973 wurden vier Varianten für eine Ortsumgehung geprüft. Die ursprünglich geplante Tunnellösung wurde aus Kosten- und Naturschutzgründen wieder verworfen und es wurde letztlich die Version „Bündelungsstraße” (entlang der A 5 und A 8) gebaut, sie wurde am 7. Juli 2005 eröffnet.

Ortsumgehung Sandweier / Haueneberstein

Seit Frühjahr 2006 ist die B3 neu - Umgehung Sandweier / Haueneberstein zwischen Rastatt und Baden Oos in Bau. Die notwendige Unterführung der A5 (ca. 500m südlich der Rheintalbahnunterführung) entstand bereits in den 1990er Jahren beim 6-spurigen Ausbau. Hier entsteht auch die neue Autobahnausfahrt Rastatt-Süd (Nr.50). Für den Bau zur Aufschüttung der Trasse wird u.a. das Material vom Neubau der B36 nördlich von Rastatt - die dort tiefergelegt wird - verwendet.

Die Freigabe der neuen B3 zwischen der Bahnbrücke der alten B3 bei Sandweier und Rastatt-Münchfeld inklusive der neuen Autobahnausfahrt Rastatt Süd ist für Ende März 2008 vorgesehen. [1]

Ferienstraße

Auf der B3 ab Bruchsal, über Untergrombach, Weingarten und Durlach bis nach Wolfartsweier führt die Deutsch-Französische Touristikroute.


siehe auch

Weblinks

Fußnoten