Bernharduskirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Dieser Artikel..)
(→‎19. und 20. Jahrhundert: Kirchen in Karlsruhe S. 96-100)
(40 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  +
{{Bildergalerie}}
{{Dieser Artikel|behandelt die Kirche in '''Karlsruhe''', weitere Kirchen im Umland siehe [[Bernharduskirche (Bergriffklärung)]]}}
+
{{Dieser Artikel|behandelt die Kirche in '''Karlsruhe''', weitere Kirchen im Umland siehe [[Bernharduskirche (Begriffsklärung)]]}}
[[Bild:Bernharduskirche.JPG|thumb|Bernharduskirche]]
 
[[Bild:Karlsruher 03.jpg|thumb|Blick durch die Kaiserstraße auf die Bernharduskirche]]
+
[[Datei:Bernharduskirche.JPG|thumb|Bernharduskirche]]
  +
[[Datei:bernharduskirche-luftbild.jpg|thumb|von oben]]
[[Bild:Bernharduskirche Rampe Suedseite.jpg|thumb|Rampe auf der Südseite der Kirche für den barrierefreien Zugang]]
 
  +
[[Datei:Bernharduskirche Südseite 20110904-0841.hk.jpg|miniatur|Südseite zur [[Durlacher Allee]]]]
Die katholische '''Bernharduskirche''' (eigentlich '''"St. Bernhard"''') steht an der Ostseite des [[Durlacher Tor]]s bzw. des Bernhardusplatzes zwischen [[Durlacher Allee]], [[Bertholdstraße]], [[Ludwig-Wilhelm-Straße]] und [[Bernhardstraße]].
+
Die katholische '''Bernharduskirche''' (eigentlich '''„St. Bernhard“''') steht an der Ostseite des [[Durlacher Tor]]s bzw. des Bernhardusplatzes zwischen [[Durlacher Allee]], [[Bertholdstraße]], [[Ludwig-Wilhelm-Straße]] und [[Bernhardstraße]].
   
  +
== Geschichte ==
Sie wurde [[1893]] vom Architekten [[Max Meckel]] in [[Neugotik|neugotischem]] Stil konzipiert und [[1895]] bis [[1901]] gebaut. Sie bildet den Abschluss der [[Kaiserstraße]] gen Osten und somit einen Gegenpart zum Reiterstandbild (Kaiserdenkmal) auf dem [[Kaiserplatz]] am [[Mühlburger Tor]] und ist mit 93 m das [[Hochhaus|höchste Gebäude]] der Stadt.
 
  +
[[Datei:Durlacher Tor Um 1900.jpg|thumb|Die Kirche um 1900, noch teilweise eingerüstet]]
  +
[[Datei:Bernharduskirche-1911.jpg|thumb|Postkarte, um 1911 (mit Anbau rechts)]]
  +
[[Datei:Durlacher Tor Vor 1914.jpg|thumb|Das Durlacher Tor und die Bernharduskirche vor 1914]]
  +
=== 19. und 20. Jahrhundert ===
  +
[[1888]] schenkte [[Friedrich I. von Baden|Großherzog Friedrich I.]] der katholischen Gemeinde das Gründstück, den früheren [[Hofküchengarten]]. Maßgabe war, binnen 5 Jahren ein angemessenen Kirchbau zu errichten. Beauftragt wurde [[Adolf Williard]], dessen Entwurf, ein Kuppelbau im frühchristlichen Stil als zu aufwendig abgelehnt wurde. Als nächstes wurde Franz Jakob Schmitt angesprochen, der gerade an der [[Liebfrauenkirche]] arbeitete. Aber auch dessen Entwurf wurde abgelehnt. So kam der vom Erzbischof ohnehin favorisierte Architekt [[Max Meckel]] zum Zuge, der [[1893]] einen Bau im [[Neugotik|neugotischem]] Stil konzipierte. Vorbild waren die Marburger Elisabethkirche und das Freibürger Münster. Auf Wunsch des Großherzogs wurde der Turm aus Haustein gefertigt, was den bau erheblich verteuerte.
   
  +
Die von juristischen und organisatorischen Problemen durchzogenen Bauarbeiten dauerten von [[1895]] bis [[1901]]. Die feierliche Weihe folgte am [[26. Oktober]] [[1902]], wobei die Innenausstattung noch nicht abgeschlossen war. So wurden die farbigen Glasfenster, gefertigt von den Firmen Helmle & Merzweiler und Linnemann erst nachträglich eingefügt.
Die Bernharduskirche ist nach dem Seligen Bernhard ([[Bernhard II. von Baden]]) benannt, dessen Standbild seit 1901 auch außen unterhalb der Turmuhr angebracht ist. Die Figur war ein Geschenk von [[Friedrich I. von Baden|Großherzog Friedrich]].
 
   
  +
Schritt für schritt kamen auch die Seitenaltäre, alle aus der Werkstadt des Freiburger Bildhauers [[Joseph Dettlinger]]:
== Restaurierung ab 2006 ==
 
Seit Januar 2006 wird der Kirchturm restauriert. Durch Witterungs- und Umwelteinflüsse war der Sandstein von einer dunklen Schicht überzogen und ganze Partien drohten abzubröckeln. Die Kosten für die Gesamt-Restaurierung werden auf 6,5 Millionen Euro geschätzt, allein die Sanierung des Turms wird 2 Millionen kosten. Zur Finanzierung werden auch Werbebanner am Gerüst aufgehängt. Eigentlich sollten die Arbeiten bis Ende 2007 abgeschlossen sein, aber es Schäden, insbesondere am Dach, konnten erst später entdeckt werden. Nun soll die Sanierung noch bis Frühjahr 2009 dauern.
 
   
  +
* 1905: Franziskus-Altar
  +
* 1921-26: Marien-Altar
  +
* 1927: Herz-Jesu-Altar
  +
* 1298: Bernhads-Altar
  +
* 1936: Josefs-Altar
  +
  +
Her Hochaltar hingegen stammt von der Überlinger Firma Mezger und wurde durch eine Spende über 18.000 Mark ermöglicht.
  +
 
Die fertige Kirche bildet den Abschluss der [[Kaiserstraße]] gen Osten und somit einen Gegenpart zum Reiterstandbild (Kaiserdenkmal) auf dem [[Kaiserplatz]] am [[Mühlburger Tor]]. Der Turm ist mit 93 Meter der [[Hochhaus|höchste]] der Stadt.
  +
  +
Die Kirche wurde am [[8. September]] [[1944]] durch Bomben schwer beschädigt. [[1946]] wurde ein Notdach errichtet. Die Schäden im Inneren wurden [[1953]]/[[1954|54]] durch [[Werner Groh]] behoben. Da auch die [[Orgel]] zerstört war, wurde eine neue Orgel mit 45 Registern eingebaut und am [[12. April]] [[1959]] eingeweiht. Die Wiederherstellung des Daches in seiner ursprünglichen Form erfolgte [[1972]]. [[1975]] schuf [[Frido Lehr]] einen neuen Zelebrationsaltar.
  +
  +
[[1991]] wurde eine umfassende Innenrenovierung durchgeführt, bei der Eva Lehr eine neue Innenausmalung schuf.
 
Die Bernharduskirche ist nach dem Seligen Bernhard ([[Bernhard II. von Baden]]) benannt, dessen 2,60m großes Standbild von [[Fridolin Dietsche]]<ref>{{Lit:Wolf-Holzäpfel}}, S. 192</ref> seit [[1901]] auch außen in 21 m Höhe unterhalb der Turmuhr angebracht ist. Die Figur war ein Geschenk von Großherzog Friedrich.
  +
  +
[[1991]] fand eine große Renovierung im Inneren statt mit Restauration der Altäre, neuer Verglasung der Fenster und einer Neuausmalung nach Entwürfen von Eva Lehr.
  +
 
=== Restaurierung 2006-2009 ===
 
Seit Januar 2006 wird der Kirchturm restauriert. Durch Witterungs- und Umwelteinflüsse war der Sandstein von einer dunklen Schicht überzogen und ganze Partien drohten abzubröckeln. Die Kosten für die Gesamt-Restaurierung werden auf 6,5 Millionen Euro geschätzt, allein die Sanierung des Turms wird 2 Millionen kosten. Zur Finanzierung werden auch Werbebanner am Gerüst aufgehängt.
 
Auch die o.g. Statue wurde saniert, Korrosionsschäden wurden behoben und ein neuer Sockel wurde angefertigt. Im März 2008 konnte sie wieder an ihren angestammten Platz angebracht werden.
 
Auch die o.g. Statue wurde saniert, Korrosionsschäden wurden behoben und ein neuer Sockel wurde angefertigt. Im März 2008 konnte sie wieder an ihren angestammten Platz angebracht werden.
   
  +
Eigentlich sollten die Arbeiten bis Ende 2007 abgeschlossen sein. Aber einige Schäden, insbesondere am Dach, wurden erst später entdeckt. Im November 2009 wurde die Sanierung beendet.
== Lage ==
 
  +
{{Stadtplan inline|3457637|5430346|1500|1}}
 
 
== Glocken ==
  +
Das Geläut aus dem Jahre 1901 hatte die beiden Weltkriege weitgehend überstanden. [[1948]] wurde eine Glocke umgegossen sowie eine weitere ergänzt. Das heutige Geläut besteht nun aus 8 Glocken:
  +
  +
# b<sup>0</sup> "Bernhardusglocke
  +
# c&prime; Petrus- und Paulusglocke
  +
# d&prime; Josefsglocke
  +
# f&prime; Marienglocke
  +
# g&prime; Konradsglocke
  +
# a&prime; Clemensglocke
  +
# b&prime; Johannesglocke
  +
# c&prime;&prime; Klaraglocke
  +
  +
== Kirchengemeinde ==
  +
Die Kirche bildet das Zentrum der katholischen [[Pfarrei St. Bernhard]].
  +
  +
Im Gebäude hält auch die griechisch-orthodoxe [[Kirche der Hl. Fotini der Samariterin]] ihre Gottesdienste.
  +
  +
== Weitere Bilder ==
  +
<gallery>
 
Datei:Bernharduskirche Rampe Suedseite.jpg|Rampe auf der Südseite der Kirche für den barrierefreien Zugang
 
Datei:Bernharduskirche.jpg|Bernharduskirche und Umgebung
  +
Datei:KA_HIST_Bernharduskirche_Schild.jpg|blaue Tafel an der Bernharduskirche
  +
Datei:Bernhard_Statue_Front.png|Bernhardstatue am Kirchturm
  +
Datei:Bernharduskirche_Türmchen.jpg|Dachreiter
  +
Datei:Bernharduskirche_Marienaltar.jpg|Linker Seitenaltar (Marienaltar)
  +
Datei:Bernharduskirche_Chorraum.jpg|Chorraum
  +
Datei:Bernharduskirche_Rechter_Seitenaltar.jpg|Rechter Seitenaltar
  +
Datei:Bernharduskirche Bernhardaltar.jpg|Bernhardaltar
  +
Datei:Bernharduskirche_Orgel.jpg|Orgel
  +
Datei:Bernharduskirche_Taufstein.jpg|Taufstein
  +
Datei:Bernharduskirche Josephaltar.jpg|St. Joseph Altar
  +
</gallery>
  +
  +
== Adresse ==
  +
;St. Bernhard {{Anschrift
  +
|Straße=Bernhardstraße
  +
|Haus-Nr=3
  +
|PLZ=76131
  +
|Ort=Karlsruhe
  +
|Ortsteil=Oststadt}}
 
{{Stadtplan|x=3457637|y=5430346|lat=49.00883|lon=8.41995}}
  +
  +
{{nächste Haltestelle|Durlacher Tor}}
  +
  +
== Literatur ==
  +
* Kirchenführer Kath. Stadpfarrkirche St. Bernhard, Karlsruhe. Verlag Schnell & Steiner GmbH, Regensburg. ISBN 978-3-7954-5655-9
   
 
== Weblink ==
 
== Weblink ==
  +
* {{Karlsruhe-Stadtarchivlexikon|ins-1276}}
* {{Homepage|www.St-Bernhard-Karlsruhe.de|St. Bernhard Karlsruhe}}
 
  +
* [http://www.ebfr-glocken.de/html/liste/glocken_kirchen.html?&tab=detail&scene=detail&m=33923&e=34012&id=425 Glockengeläut von St. Bernhard auf der Homepage der Glockeninspektion des Erzbistums Freiburg]
  +
  +
{{Fußnoten}}
   
 
[[Kategorie:Kirche]]
 
[[Kategorie:Kirche]]

Version vom 8. September 2017, 17:00 Uhr

Bildergalerie
Weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich hier.

Disambig-50px.png Dieser Artikel behandelt die Kirche in Karlsruhe, weitere Kirchen im Umland siehe Bernharduskirche (Begriffsklärung).

Bernharduskirche
von oben
Südseite zur Durlacher Allee

Die katholische Bernharduskirche (eigentlich „St. Bernhard“) steht an der Ostseite des Durlacher Tors bzw. des Bernhardusplatzes zwischen Durlacher Allee, Bertholdstraße, Ludwig-Wilhelm-Straße und Bernhardstraße.

Geschichte

Die Kirche um 1900, noch teilweise eingerüstet
Postkarte, um 1911 (mit Anbau rechts)
Das Durlacher Tor und die Bernharduskirche vor 1914

19. und 20. Jahrhundert

1888 schenkte Großherzog Friedrich I. der katholischen Gemeinde das Gründstück, den früheren Hofküchengarten. Maßgabe war, binnen 5 Jahren ein angemessenen Kirchbau zu errichten. Beauftragt wurde Adolf Williard, dessen Entwurf, ein Kuppelbau im frühchristlichen Stil als zu aufwendig abgelehnt wurde. Als nächstes wurde Franz Jakob Schmitt angesprochen, der gerade an der Liebfrauenkirche arbeitete. Aber auch dessen Entwurf wurde abgelehnt. So kam der vom Erzbischof ohnehin favorisierte Architekt Max Meckel zum Zuge, der 1893 einen Bau im neugotischem Stil konzipierte. Vorbild waren die Marburger Elisabethkirche und das Freibürger Münster. Auf Wunsch des Großherzogs wurde der Turm aus Haustein gefertigt, was den bau erheblich verteuerte.

Die von juristischen und organisatorischen Problemen durchzogenen Bauarbeiten dauerten von 1895 bis 1901. Die feierliche Weihe folgte am 26. Oktober 1902, wobei die Innenausstattung noch nicht abgeschlossen war. So wurden die farbigen Glasfenster, gefertigt von den Firmen Helmle & Merzweiler und Linnemann erst nachträglich eingefügt.

Schritt für schritt kamen auch die Seitenaltäre, alle aus der Werkstadt des Freiburger Bildhauers Joseph Dettlinger:

  • 1905: Franziskus-Altar
  • 1921-26: Marien-Altar
  • 1927: Herz-Jesu-Altar
  • 1298: Bernhads-Altar
  • 1936: Josefs-Altar

Her Hochaltar hingegen stammt von der Überlinger Firma Mezger und wurde durch eine Spende über 18.000 Mark ermöglicht.

Die fertige Kirche bildet den Abschluss der Kaiserstraße gen Osten und somit einen Gegenpart zum Reiterstandbild (Kaiserdenkmal) auf dem Kaiserplatz am Mühlburger Tor. Der Turm ist mit 93 Meter der höchste der Stadt.

Die Kirche wurde am 8. September 1944 durch Bomben schwer beschädigt. 1946 wurde ein Notdach errichtet. Die Schäden im Inneren wurden 1953/54 durch Werner Groh behoben. Da auch die Orgel zerstört war, wurde eine neue Orgel mit 45 Registern eingebaut und am 12. April 1959 eingeweiht. Die Wiederherstellung des Daches in seiner ursprünglichen Form erfolgte 1972. 1975 schuf Frido Lehr einen neuen Zelebrationsaltar.

1991 wurde eine umfassende Innenrenovierung durchgeführt, bei der Eva Lehr eine neue Innenausmalung schuf. Die Bernharduskirche ist nach dem Seligen Bernhard (Bernhard II. von Baden) benannt, dessen 2,60m großes Standbild von Fridolin Dietsche[1] seit 1901 auch außen in 21 m Höhe unterhalb der Turmuhr angebracht ist. Die Figur war ein Geschenk von Großherzog Friedrich.

1991 fand eine große Renovierung im Inneren statt mit Restauration der Altäre, neuer Verglasung der Fenster und einer Neuausmalung nach Entwürfen von Eva Lehr.

Restaurierung 2006-2009

Seit Januar 2006 wird der Kirchturm restauriert. Durch Witterungs- und Umwelteinflüsse war der Sandstein von einer dunklen Schicht überzogen und ganze Partien drohten abzubröckeln. Die Kosten für die Gesamt-Restaurierung werden auf 6,5 Millionen Euro geschätzt, allein die Sanierung des Turms wird 2 Millionen kosten. Zur Finanzierung werden auch Werbebanner am Gerüst aufgehängt. Auch die o.g. Statue wurde saniert, Korrosionsschäden wurden behoben und ein neuer Sockel wurde angefertigt. Im März 2008 konnte sie wieder an ihren angestammten Platz angebracht werden.

Eigentlich sollten die Arbeiten bis Ende 2007 abgeschlossen sein. Aber einige Schäden, insbesondere am Dach, wurden erst später entdeckt. Im November 2009 wurde die Sanierung beendet.

Glocken

Das Geläut aus dem Jahre 1901 hatte die beiden Weltkriege weitgehend überstanden. 1948 wurde eine Glocke umgegossen sowie eine weitere ergänzt. Das heutige Geläut besteht nun aus 8 Glocken:

  1. b0 "Bernhardusglocke
  2. c′ Petrus- und Paulusglocke
  3. d′ Josefsglocke
  4. f′ Marienglocke
  5. g′ Konradsglocke
  6. a′ Clemensglocke
  7. b′ Johannesglocke
  8. c′′ Klaraglocke

Kirchengemeinde

Die Kirche bildet das Zentrum der katholischen Pfarrei St. Bernhard.

Im Gebäude hält auch die griechisch-orthodoxe Kirche der Hl. Fotini der Samariterin ihre Gottesdienste.

Weitere Bilder

Adresse

St. Bernhard
Bernhardstraße 3
76131 Karlsruhe

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Durlacher Tor   

Literatur

  • Kirchenführer Kath. Stadpfarrkirche St. Bernhard, Karlsruhe. Verlag Schnell & Steiner GmbH, Regensburg. ISBN 978-3-7954-5655-9

Weblink

Fußnoten

  1. Werner Wolf-Holzäpfel: „Der Architekt Max Meckel 1847–1910. Studien zur Architektur und zum Kirchenbau des Historismus in Deutschland.“ Josef Fink, Lindenberg 2000, ISBN: 3-933784-62-X, S. 192