Bernhard Wielandt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Version vom 16. Mai 2013, 15:15 Uhr von Monarchist (Diskussion | Beiträge) (form (mit Vorlagen), Fußnoten nach unten, katfix)

Pfarrer Bernhard Wielandt Staffort (2013)

Bernhard Wielandt (* 30. Juli 1972 in Donaueschingen) ist ein evangelischer Theologe, der als Pfarrer die Evangelische Kirchengemeinde Staffort-Büchenau leitet und als Klinikseelsorger in der Fürst-Stirum-Klinik in Bruchsal wirkt. Er begleitete verantwortlich die aufwendige Renovierung und Modernisierung der evangelischen Kirche Staffort 2011-2012.[1]

Leben und Wirken

Bernhard Wielandt, Sohn eines Försterehepaars wuchs mit drei Geschwistern auf. Nach seinem Abitur leistete er Zivildienst in der Altenpflege und studierte Theologie an der Universität Heidelberg. Nach einigen Stationen als Vikar übernahm er 2003 die Pfarrei Staffort-Büchenau und die Klinikseelsorge in Bruchsal. Die besondere Herausforderung waren die aufwendigen Modernisierungsarbeiten der Stafforter Kirche einschließlich der Rettung der historischen Weigle-Orgel. Sein besonderes Interesse gilt der Jugendarbeit, dem Posaunenchor sowie der Mannschaftsbetreuung der Stafforter Patenkompanie.

Bernhard Wieland ist seit 1994 mit Iris Wielandt verheiratet, beide haben zwei gemeinsame Kinder.

Weblinks

Literatur

Fußnoten