Benutzer Diskussion:Beate

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Version vom 24. Juli 2011, 12:18 Uhr von FamHaPo (Diskussion | Beiträge) (Kameraposition: + Stellungnahme)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Festhalle

Du erinnerst dich? Diskussion:NSDAP#Festhalle ? --Wilhelm Kawana Bühler 19:50, 20. Mai. 2007 (CEST)

Jep, hab jetzt ne neue Kamera, die hat ne "alte Bilder abfotografieren"-Funktion, die kann ich dann mal testen.--Beate 00:36, 21. Mai. 2007 (CEST)
Hatte ich probiert, a) war es zu dunkel und b) alle verwakelt. Ich glaube Scannen ist besser.--Beate 22:20, 9. Sep. 2007 (CEST)
Wenn wir im Laden mal einen Scanner haben, bring ich sie vorbei. Mein Canon-Scanner schließe ich an dem Mac nicht mehr an, die Software ist schlimm.--Beate 22:00, 5. Jan. 2008 (CET)
Probier mal das sane twain interface für MacOS X, einige Canon scanner werden unterstuetzt.--JohK 12:46, 1. Jul. 2008 (CEST)
Würde ich gerne testen, danke, aber er scheint nicht mehr zu funktionieren, scheinbar ist das Gummi spröde geworden. Er scannt auch unter Ubuntu nicht mehr richtig. --Beate 12:51, 1. Jul. 2008 (CEST)

Wächter

Hallo, http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Basler_Tor&diff=182411&oldid=182384 .. wann war der Mensch Wächter ... das ist so vielleicht was für Diskussion:Basler-Tor-Turm – aber im Artikel ist es doch sehr eigenartig. Fiel mir gerade auf, als ich alles zum Basler-Tor-Turm in einen Artikel gepackt hatte. --Wilhelm Kawana Bühler 12:15, 19. Aug. 2007 (CEST)

Das war nur ein Schnipsel, den ich auf durlach.org gefunden hatte, dort ist ein Bild von dem Herrn abgebildet [1], und bevor es untergeht. Vielleicht weiß ja jemand noch mehr dazu und ergänzt das. Ich habe Hr. Degen angemailt, ob wir seine Bilder verwenden können (er hatte ja das Portal schon auf Durlach verlinkt...--Beate 12:19, 19. Aug. 2007 (CEST)
Das Bild hat nicht mal ein Aufnahmedatum :( Ich pack das mit Quelle auf die Diskussionsseite. --Wilhelm Kawana Bühler 12:30, 19. Aug. 2007 (CEST)

Feuerwehr

Hi, bei Feuerwehr haben wir mit Benutzer:Palmbach einen Insider (Abteilungskommandanten), falls Du nicht weiterkommst, er hilft da sicher gerne. --Wilhelm Kawana Bühler 11:56, 11. Nov. 2007 (CET)

Super. Muss ich aber erstmal vertagen, und die anderen Baustellen hier abarbeiten. Bisher ist der Inhalt eher verteilt in die Artikel zum Theaterbrand und Christian Hengst. War nur ne Gedankenstütze.--Beate 12:58, 11. Nov. 2007 (CET)

Umbruch

Hallo, lange Worte unter Bilder sind ein Problem, deine Lösung hier sieht bei 180px-Bildern dann eigenartig aus: „Theaterbrand- denkmal“ --Wilhelm Kawana Bühler 12:40, 25. Nov. 2007 (CET)

Stimmt, man kann ja die Größe der Thumbs in den Einstellungen verändern :( Hatte ich nicht bedacht. Aber die meisten werden es ja auf 120px lassen, oder? Was besseres fällt mir nicht ein.--Beate 13:32, 25. Nov. 2007 (CET)
Wenn man nicht angemeldet ist, bekommt man 180px angezeigt. Uns wird schon noch was einfallen. Wenn ein Wort mehr als 13 zeichen hat, sollte man es eh nicht verwenden :) Gibt es in HTML einen „weichen“ Trennstrich? --Wilhelm Kawana Bühler 13:56, 25. Nov. 2007 (CET)
sowas? Allerdings sind die Browser das Problem :( (Siehe Auflistung unter dem Beispiel. --Beate 14:06, 25. Nov. 2007 (CET)
Das meinte ich, danke. Aber wir wollen ja eh kein HTML :) --Wilhelm Kawana Bühler 14:18, 25. Nov. 2007 (CET)

Landesbibliographie

Nachfolgend der Stand meiner Erkenntnisse... – Monarchist 01:13, 22. Feb. 2009 (UTC)


1.: "Normaler" Name (d.h. einfacher Vor- und Zuname) – Beispiele:

Susanne Asche
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Asche%2C+Susanne
Wolfgang Lorch (Historiker/Heimatforscher, Museumsgesellschaft Ettlingen)
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Lorch%2C+Wolfgang
Peter Pretsch (Stadtmuseum Karlsruhe)
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Pretsch%2C+Peter


2.: Doppelname – Beispiel: Annette Borchardt-Wenzel ("DER SONNTAG")

http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Borchardt-Wenzel%2C+Annette

3.: Adelsname – Beispiel: Reiner Haehling von Lanzenauer

http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Haehling+von+Lanzenauer%2C+Reiner

4.: Mehrere Vornamen – Beispiel: ZWEI Vornamen: Hans Leopold Zollner

http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Zollner%2C+Hans+Leopold

Probleme:

5.: Mittelinitital – Beispiel: Horst F. Pampel (Heimatforscher, Ehrenvorsitzender Bürgerverein Stadtmitte)

http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Pampel%2C+Horst+F. falsch
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Pampel%2C+Horst%2C+F. auch falsch
WARUM ??? (-> Wo ist der Unterschied zu oben, "3.: Adelsname" und/oder "4.: Mehrere Vornamen"??) – Lösung ???
http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?K1=2&T1=Pampel%2C+Horst+F. richtig :)

6.: Name mit Umlaut (ä, ö, ü) – Beispiele:

Beispiel bei VORname: Rüdiger Stenzel [Heimatforscher (Ettlingen)]
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Stenzel%2C+Rüdiger – geht nicht
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Stenzel%2C+Ruediger – geht auch nicht!! – WARUM??
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Stenzel%2C+R%FCdiger – geht, aber unpraktikabel!
natürlich ebenso bei NACHnamen: Beispiel Gerlinde Hämmerle
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Hämmerle%2C+Gerlinde -
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Haemmerle%2C+Gerlinde -
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=H%E4mmerle%2C+Gerlinde +, aber doof

Idee zur Lösung der Umlautproblematik: In einer Vorlage kann {{urlencode:{{{1|{{PAGENAME}}}}} verwendet werden, das würde sicherlich funktionieren (siehe z.B: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:BAM).

Irgendwie bin ich gar nicht mehr so begeistert von einer Webvorlage dafür. Der Server ist mehr kaputt als dass er funktioniert, und wenn, ist er richtig langsam. Ob das was bringt? mhmhm.--Beate 22:56, 24. Feb. 2009 (UTC)
urlencode funktioniert nicht richtig, am Beispiel Gerlinge Hämerle habe ich das bemerkt :( Es werden andere Zeichen generiert, aber nicht das was erwartet wird... --Beate 19:25, 8. Mär. 2009 (UTC)
Hier noch die MediaWiki-Doku: http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:URL --Beate 19:26, 8. Mär. 2009 (UTC)

Blaue Tafeln

Erstmal vielen lieben Dank für die "Nacharbeiten" an den Knielinger Schildern (Kategorie,Text)! Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, an welchen Stellen/Gebäuden in Karlsruhe "blaue Tafeln" hängen? Dann könnte man die mal gezielt anfahren, abfotografieren und ins Stadtwiki stellen. Auf der Karlsruher Homepage bin ich - zumindest unter dem Stichwort "blaue Tafel" nicht fündig geworden. Hast Du dazu zufällig nähere Informationen? --Blackomega 11:38, 15. Apr. 2009 (UTC)

Wie diese Dinger offiziell heißen, wissen wir auch nicht, der Name „blaue Tafel” kommt von einem Benutzer hier ;) Müsste Wilhelm mal bei der Stadt nachfragen. Cool wäre, wenn wir auch die Geodaten dieser Tafel hätten, dann könnten wir diese auf einer Karte visusalisieren. --Beate 11:45, 15. Apr. 2009 (UTC)
Das wäre in der Tat sehr chic - wobei die Geodaten ja eigentlich mit den Adressen der Gebäude, an denen die Tafeln meist angebracht sind - identsich sein dürften (oder meintest Du jetzt nicht die Stadtplan-Koordinaten sondern GPS?). Dummerweise hab' ich mir die Hausnummern in Knielingen heute natürlich gleich wieder zu notieren vergessen :-(. Man könnte sich dann auch eine Art "Virtuelle Tour" von Tafel zu Tafel vorstellen. --Blackomega 11:49, 15. Apr. 2009 (UTC)


Bild:Christuskirche-1969.jpg

Die Genehmigung kommt von jemand anderem als dem Fotografen? --Ikar.us 13:43, 27. Jul. 2009 (UTC)

Ja, der Fotograf hat sie Paul zur Verfügung gestelt, für Flickr und weitere Projekte, die in seinem Sinne sind. Habe extra nachgefragt, dass wir sie verwenden dürfen. --Beate 13:49, 27. Jul. 2009 (UTC)

Schloss Rittersbach

Im kümmere mich! Mappen macht sowieso mehr Spaß. Weil ich nur Handy-Fotograf bin, werde ich den bekannten Baden-Badener Wikipedia-Fotografen Frank C. Müller anstiften, das Schlösschen im heutigen Zustand aufzunehmen. Wollte mich eh gerade mit einer Frage melden. Als Desiderat ist im Stadtwiki ein Artikel über Aloys Schreiber gelistet. In Wikipedia ist ein Artikel (den ich gerade korrigieren musste) vorhanden. Ist es legitim, davon eine Kurzfassung zu schreiben? Aber warum genügt eigentlich nicht ein Link?? Gruß aus Bühl == Buetal 15:34, 1. Sep. 2009 (UTC)

Schloss Rittersbach ist jetzt in der OpenStreetMap. Habe zwei Handyfotos gemacht. Das Gebäude sieht enttäuschend aus wie ein gewöhnliches Wohnhaus aus dem 20. Jhdt. Im Juni wurde bekannt, dass der Kehler Architekt und Projektentwickler Jürgen Grossmann das "Schloss" kauft, um es denkmalgerecht zu restaurieren und in Eigentumswohnungen zu teilen. Das hat es schon öfter erfolgreich und recht reell gemacht, siehe Carl-Netter-Schule Bühl und Illenau Achern z.B. Buetal 14:14, 2. Sep. 2009 (UTC) Steht ja schon im Artikel - erst lesen dann schreiben, merk ich mir jetzt! Buetal 14:21, 2. Sep. 2009 (UTC)

Erstmal danke für die beiden Bilder und den Eintrag in OSM, ist doch schonmal was :) Falls Frank C. Müller noch weitere Bilder machen könnte, wäre das natürlich super. Vielleicht könnte er auch im nächsten Jahr mal vorbeigehen und schauen, was sich da tut, wäre doch interessant.
Was Aloys Schreiber angeht: es ist immer besser, wenn wir auch einen Artikel über Personen und Objekte haben, die auch in der Wikipedia stehen, weil wir oft andere Schwerpunkte (auf die Region) setzen. Also bei Aloys Schreiber würde in unserem Artikel eher stehen, wie seine Beziehung zur Region war, wie er hier gewirkt hat, und weniger, dass wir all seine Bücher auflisten. --Beate 17:54, 3. Sep. 2009 (UTC)

Graben-Neudorf

--Cara 18:39, 2. Apr. 2010 (UTC) Durch das Stadtmobil bin ich bei Graben-Neudorf hängen geblieben und hab bei den Buslinien etliche Fehler entdeckt. Abgesehen davon, dass Haltestellen fehlen oder nicht korrekt benannt sind, gibt es bei den dazugehörigen Seiten Chaos.

  • Den Festplatz gibt es zweimal einmal unter Graben-Neudorf Festplatz und einmal unter Neudorf Festplatz, beide Male ist derselbe gemeint.
  • Es gibt die Amalienstraße (Neudorf) und die Neudorf Amalienstraße.
  • Graben-Neudorf besteht aus 2 Orten und jeder hat eine Kirche u.s.w. Um die Haltestellen richtig zuzuordnen wäre es also gut, wenn entweder Neudorf oder Graben dabeistehen würde. So wie jetzt weiß keiner wo die Haltestelle eigentlich ist.

Meine Frage: Soll ich bei jeder Seite unter Diskussion schreiben wohin sie weitergeleitet werden soll? Die Straßen und Haltestellen wollte ich zusammenfassen. Schließlich steht bei beiden nicht soviel drin. Oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Gruß --Cara 18:08, 1. Apr. 2010 (UTC)

Wenn Fehler drin sind, auf jeden Fall ändern. Ich kenne mich dort nicht wirklich aus, kann das nur „von der Ferne” aus beurteilen. Habe den Verkehrs-Abschnitt mal etwas überarbeitet. Die Idee mit der Weiterleitung auf Disk-Seite ist gut, bei den Haltestellen solltne wir uns nach der offiziellen Bezeichnung richten. Zur Amalienstraße: Amalienstraße (Neudorf) und Neudorf Amalienstraße sind in der Tat verschiedene Dinge, die getrennt bleiben sollen einmal Straße, einmal Haltestelle), wobei der Haltestellenartikel auf verbesserbar war und ist. --Beate 18:59, 1. Apr. 2010 (UTC)
Danke für die Hilfe. Scheint jetzt alles richtig zu sein. Aber im Augenblick reichts mir. Ich such morgen nach den letzten Fehlern.--Cara 19:29, 1. Apr. 2010 (UTC)

Weil du dich an der Überschrift "Adresse" beim Rathaus störst. Das steht genau so bei den meisten Orten (Philippsburg, Waghäusel,....). :-)) --Cara 15:29, 2. Apr. 2010 (UTC)

Hallo Cara, das sind vermutlich noch Überbleibsel aus den Anfangstagen des Wikis, da hatten wir bei jedem Ort die Adresse des Rathauses reingenommen, damit überhaupt mal was drin steht. Zaisenhausen (2005) von mir. -- Wilhelm Kawana Bühler 15:36, 2. Apr. 2010 (UTC) 
Na, besser als nix. :-)

Sparkasse Neuthard

bitteschön
nebenbei bemerkt: vorletztes WE stand sie noch unversehrt :)--SZ 07:28, 11. Feb. 2011 (CET)
und am 18.06. war soe platt.. Baustellenbilder kommen. --SZ 08:34, 19. Jun. 2011 (CEST)

Einordnungsprobleme

Hallole, Ich würde gern etwas mehr über Veranstaltungen im Landkreis Karlsruhe schreiben, bloß lassen die sich beim Portal: Veranstaltungen nicht unter Musik, Kultur, Sport,... einordnen. Es sind eher Motto oder Thememveranstaltungen. z.B. Wild-West auf dem Storchenhof, Mittelalter Spectaculum in Philippsburg.... Natürlich könnte man sie im weitesten Sinne unter Kultur einordnen, aber im Portal Veranstaltungen stehen da nur Ausstellungen, Lesungen (Übersicht), Karlsruher Lesefrühstück (Reihe), siehe auch Portal Theater. Da passen solche Trivialitäten halt nicht dazu.

Wo soll man Veranstaltungen wie Gartenfeste (Schloß Bruchsal, Schloss Favorite) oder Weinfeste, Straßenfeste oder besondere Bauernmärkte unterbringen??????

Wenn man sich die Kategorie: Veranstaltung anschaut, dann steht dort alles total unsortiert und hilft einem auch nicht weiter. Sollte man die Veranstaltungen nicht wenigstens unterteilen nach Ortschaft oder Thema, bzw. bei dem Portal Veranstaltungen vielleicht noch das Thema Fest hinzufügen? Gruß --Cara 13:07, 2. Mai 2010 (UTC)

Hallole, krieg ich ne Antwort?--Cara 08:13, 4. Mai 2010 (UTC)

Hallo Cara, ja, klar, war bereits in Arbeit, nur noch nicht fertig. Mit den Veranstaltungen war das schon immer ein Problem, und wird es auch bleiben :( Eine richtige Idee habe ich nicht. Zumal wir die Veranstaltungen ja auch wieder finden sollten, dass wir deren Status ändern können, wenn sie erledigt ist. Vielleicht hat Hauke ja eine gute Idee? --Beate 08:44, 4. Mai 2010 (UTC)
Dann stellt bei dem Portal: Veranstaltungen wenigstens noch den Punkt Feste bzw. "Festveranstaltung" rein (es gibt ja auch Musikveranstaltung), da weiß man dann wenigstens wo man Wein-, Straßen- und sonstige Feste unterbringen soll. Oder wie wäre es mit der Unterkategorie Festveranstaltung bei der Kategorie:Veranstaltung. Faschingsveranstaltung ist ja auch schon eine Unterkategorie. Grüßle ++++--Cara 13:44, 4. Mai 2010 (UTC)
Veranstaltungen nach Ort ist erstmal eine Gute Idee, um Kategorie:Veranstaltung zu entlasten. Kategorie:Veranstaltung in Dettenheim, wie wäre es damit? Und analog andere Orte? --Beate 15:09, 4. Mai 2010 (UTC)
Hatte ich mir auch schon überlegt (die Seite gibt es ja schon), aber da Dettenheim ziemlich klein ist, fängt da schon wieder das Problem an. Als Zugezogene orientiere ich mich an den umliegenden Orten. Eine Unterteilung der Region Karlsruhe in Nord, Süd und Ost und West sollte man aber gar nicht erst anfangen. (Die BNN hat da auch ihre Probleme. Wir bekommen den Regionalteil: Pfinztal. Darunter fällt Graben-Neudorf ebenso wie Berghausen, was mich Festtechnisch aber gar nicht interessiert.) Will sagen: eine Unterscheidung nach Veranstaltungsarten bzw. wenigstens die Unterkategorie: Festveranstaltung fände ich sinnvoller. Am besten ich schau mir nochmal alles in Ruhe an und melde mich dann wieder. --Cara 15:54, 4. Mai 2010 (UTC)
Wir machen beides ;) Die Orte-Kategorie gabs schon für Ettlingen, das haben wir jetzt mal vereinheitlicht. Aber wir sind da offen für neue, gute Ideen. --Beate 15:56, 4. Mai 2010 (UTC)

Kategorien Vereine

Hi, haben wir bei den Kategorien nicht immer mit Klammen?

--Tharkun 19:12, 28. Mai 2010 (UTC)

Eigentlich schon, aber wir wollen von den Klammern wegkommen, die in-Schreibweise ist besser, bei Kategorie:Kirche ist es schon richtig. --Beate 19:15, 28. Mai 2010 (UTC)
Bei den Vereinen hatten wir uns vor lange Zeit darauf geeinigt, dass wir die Kategorien mit Klammenr schreiben und Übersichtsartikel Verein in Stutensee, Verein in Rheinstetten, Verein in Ettlingen ohne Klammern. Bei der Menge von Vereinen würde ich von einer ent-Klammernung absehene. --Tharkun 19:18, 28. Mai 2010 (UTC)
Wenn überhaupt würde das ein Roboter (von mir) machen. --Hauke_Löffler (Diskussion) 21:53, 28. Mai 2010 (UTC)
@Hauke: Schreibst du einen Bot? testen könntest du schon mal mit Kategorie:Verein (Stutensee)-> Kategorie:Verein in Stutensee. Die anderen Kategorien würden wir dann noch nennen. --Beate 20:22, 31. Mai 2010 (UTC)
Wir haben zuvor nun schonmal etwas aufgeräumt: von vorhin noch über 40 Unterkategorien in Kategorie:Verein auf jetzt nur noch 17 reduziert. Erreicht durch die Bündelung in die beiden neuen (Verein nach Ort und Verein nach Wirkungsfeld), in die selbst keine Artikel eingetragen werden. – Monarchist 22:49, 3. Jun. 2010 (UTC)

Viktoria

Hallo,

ich habe mich das am Wochenende auch schon gefragt.

Ich werde der Sache nachgehen.

Schöne Grüsse Michael

Vielen Dank. Nur ein kleiner Hinweis: Bitte auf der Seite antworten, wo die Frage gestellt wurde, sonst wird das schnell unübersichtlich ;) --Beate 11:53, 5. Aug. 2010 (UTC)

Bf GER

Germersheim Bahnhof

hallo,
wie gewünscht ein Foto des Bahnhofs (frontal ging nicht, da eine Straße im Weg war) final.countdown™ Diskussion 12:57, 28. Aug. 2010 (UTC)

Danke, ich schau mal wo es reinpasst.--Beate 22:30, 28. Aug. 2010 (UTC)


Neues Wiki-Update

Hi Beate, Danke für das Update bzw. das Einspielen der neuen Software. Wenn wir Dich nicht hätten... :o)

Bei „Datei hochladen“ (nicht mehr Bild...) ist mir eine Neuerung aufgefallen: unter Dateibeschreibung gibt's ganz unten eine neue ComboBox „Lizenz“. Ersetzt diese Auswahl die händische Vorgabe einer Lizenzvorlage? Ich könnte es ja jetzt versuchen, aber bevor ich jetzt schnell irgendwas hochlade...

In dem Zusammenhang: gibts noch eine Art „Wiki-Software-Update-Info für Anwender“? Also so eine Art ReadMe-Datei für neugierige Anwender. Die Technik interessiert mich da eher nicht, da ich ja die Innereien der Software nicht kenne... Oder anders herum: gibts neue Funktionen? Bei der Wikipedia hab ich mal eine Vorlage für Zeitstrahlen (vertikal oder horizontal) gesehen... Sowas tät mir gut gefallen, wenn's auch etwas kryptisch ist...? ;o)

Danke wieder einmal und Grüße --AD KA 18:02, 7. Okt. 2010 (CEST)

Entweder Vorlage von oben reinkopieren ins Textfelf, wie bisher, oder einen Wert unten auswählen. Beides wäre dann Doppelt-Gemoppelt ;) Readme aus dem Paket ist wohl sehr Kryptisch, eher nicht für Anwender geeignet. Aber schau mal bei Einstellungen, da gibt es "Externen Editor als Standard benutzen (nur für Experten, erfordert spezielle Einstellungen auf dem eigenen Computer)", weiß nicht ob das neu ist, aber darfst du gerne mal testen :) --Beate 18:11, 7. Okt. 2010 (CEST)
Ich habe mal Datei:Karlstraße7 20100917.jpg hochgeladen und in der ComboBox die Lizenz ausgewählt. Das Ergebnis siehst Du: in der Vorlage taucht „Lizenz“ auf und blieb von mir natürlich unbefüllt und darunter gibts eine Überschrift „Lizenz“. Bei alten Fotos (z.B. Bild:Münze Karlsruhe.JPG) sind wie zuvor (nur 1x Lizenz).
Noch was: die Bilder heißen jetzt Datei!? Man kann aber Datei oder Bild im Link angeben... Ist das so ok? Bild fand ich aussagekräftiger, weil eine Datei alles mögliche enthalten kann. Halt auch ein Bild. Aber auch MP3 oder eine ausführbare Datei...
Das mit dem Editor hab ich mal grob ausprobiert: wenn man die Option externen Editor wählt, wird vom Browser eine Art Aktionskennung heruntergeladen, die dann von einem geeigneten Editor, der mit Wiki's umgehen kann, abgefangen und interpretiert werden kann. Beim Beispiel der Bearbeitung von Beiertheim kommt eine kleine *.php Datei heraus, die folgendes enthält:
„[Process] Type=Edit text Engine=MediaWiki Script=http://ka.stadtwiki.net/index.php Server=http://ka.stadtwiki.net Path= Special namespace=Spezial [File] Extension=wiki URL=http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Beiertheim&action=edit&internaledit=true“
... also offenbar is das leider noch nix für Word... ;o))))
Ich hätte aber erwartet, dass man auch den Text als Textdatei erhält...? --AD KA 20:04, 7. Okt. 2010 (CEST)
Das mit Datei und Bild hat sich also erledigt, wie Du grad in Stadtwiki:MediaWiki geschrieben hast. :o) --AD KA 20:08, 7. Okt. 2010 (CEST)
dass die Warnung bei Dateiuploads nimmer so exponiert steht find ich nicht so toll. Ein Käfer ist aber vermutlich diese Meldung Die Dateigröße sollte nach Möglichkeit 300000 nicht überschreiten. Diese Datei ist $2 groß. Krieg ich jetzt bitte meine Zwei Dollar :D --SZ 19:54, 8. Okt. 2010 (CEST)
$2 kann ich bestätigen. Auch daß nicht mehr auf den ersten Blick ersichlich ist, daß der Upload wegen der Dateigrösse abgelehnt wurde, ist in dieser Mediawiki Version ungünstig gelöst. --Ryukia 22:34, 10. Okt. 2010 (CEST)

Danke Beate. Gruss Günter Josef

Vorlage:Bild_Samstag

Warum #Fastnacht raus? Kann man doch jedes Jahr am Samstag vor Rosenmontag gebrauchen..! – Monarchist 11:26, 21. Dez. 2010 (CET)

Weil es immer das gleiche Bild war :( Vorschläge? --Beate 11:27, 21. Dez. 2010 (CET)
Samstags die Hexe wie bisher und für Rosenmontag irgendwas anderes aus Kategorie:Bild (Fastnacht), z.B. Bild:14.GroeNachtumzug2007 lammy-16.jpgMonarchist 11:36, 21. Dez. 2010 (CET)

Für Vorlage:Bild Sonntag fehlt auch noch ein Fastnachtbild, Ideen? --Beate 14:39, 21. Dez. 2010 (CET)

Vielleicht kann man das Dienstagsmotiv nehmen und für Dienstag was mit dem Fastnachtsumzug? Folgende Vorschläge für den Vorlage:Bild Dienstag:

Es gibt aber erschreckend wenig Faschingsbilder im Stadtwiki... Insbesondere von den großen Umzügen... Aber ich bekenne mich selbst für schuldig und bin da nicht so der Faschingsumzugsfotografierer... :o/ Aber die vier herausgesuchten find ich trotzdem gut! :o) --AD KA 15:00, 21. Dez. 2010 (CET)

Faschingsdienstag-Bild

Ich mach da ein fast gleiches Fass nochmal neu auf. Eigentlich gehört das ja eher in's Stadtwiki:Forum...

Für die Vorlage Bild Dienstag hätte ich mit den brandneuen Umzugsbildern von gestern folgende Vorschläge. Das für mich geeignetste steht ganz oben in der kurzen Liste, wobei ich alle schön fände... ;o)

Zur besseren Darstellung:

Gegenmeinungen? :o) --AD KA 12:46, 9. Mär. 2011 (CET)

Stadtwiki:Hauptseitenbilder

zeigt unter „Heute, Dienstag“ nicht das Bild das heute tatsächlich auf der Hauptseite zu sehen ist! Das ist doof... – Monarchist 11:39, 21. Dez. 2010 (CET)

Arg, was gibt es denn noch für Vorlagen??? Ich schau mir das mal an. --Beate 11:41, 21. Dez. 2010 (CET)

Eintragung in Stadtwiki:Bestätigter Benutzer

hallo,
auf der Seite Stadtwiki:Bestätigter Benutzer steht, dass man zu einem der Treffen kommen kann, und sich eintragen lassen kann (wenn ich das richtig verstanden habe). Mein Problem: da ich nicht weiß, wie meine Arbeitszeiten im nächsten Jahr sind (Treffen finden ja meistens ab 20 Uhr statt, und ich habe leider einen komplizierten Heimweg [ÖPNV], also dauert das sehr, bis ich zu hause bin), habe ich eine Frage: kann man sich auch eintragen lassen, wenn man seine persönlichen Daten (Namen, Adresse, ...) z. Bsp. an den Projektleiter schickt? --Henning 21:38, 29. Dez. 2010 (CET)
P.S.:hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert ausgedrückt, ansonsten nochmal fragen ;)

Du kannst auch bei anderen Veranstaltungen mal vorbeikommen, die wir sonst so machen, wir würden die Autoren, die dort genannt sind, schon lieber persönlich kennen ;)--Beate 21:46, 29. Dez. 2010 (CET)
kenne außer den treffen nur offerta, welche sind denn im nächsten Jahr an WE geplant? --Henning 22:06, 29. Dez. 2010 (CET)

Wenn es stattfindet, sind wir sicher wieder bei der Meile des Engagements dabei, weiteres ist noch nicht sicher. --Beate 22:42, 29. Dez. 2010 (CET)

RheinNeckar-Wiki → Stadtwiki KA

hallo Beate,
akzeptieren wir keine Texte aus dem RheinNeckarWiki, oder wieso haben wir dazu nicht eine Vorlage analog zu dieser Vorlage?
wollt nämlich aus dem RNW ein Teil des Artikels rheinneckar:Landau (Pfalz) Hauptbahnhof (nur der oberste Abschnitt) hierher kopieren, damit wir endlich eine BKL machen können ;)
hoffe, ich schreibe verständlich, ansonsten nachfragen ;))
--Henning Klee 00:02, 9. Feb. 2011 (CET)

jetzt frage ich mal nach: ist was an meiner Frage nicht zu verstehen? je später früher der Tag, desto komplizierter werden meine Fragen ;)
--Henning Klee 21:44, 10. Feb. 2011 (CET)
Sorry. Also ich kenne keine Vorlage für Texte aus Rhein-Neckar, wahrscheinlich war bisher einfach der Bedarf nicht da ;) Wobei diese Vorlagen auch immer nur den ganzen Artikel betrafen, nicht einen Abschnitt davon. Kannst du das nicht anders lösen? Sind ja nur ein paar Zeilen? --Beate 23:09, 10. Feb. 2011 (CET)
werd mir was einfallen lassen ;) hab für sonntag eingeplant, fotos zu machen ... hoffe, dass da keine nervigen Bauarbeiter sind (nervig im Sinne von rumstehen) ... nunja, mal was überlegen ... vlt. wirds ein Stub. --Henning Klee 23:28, 11. Feb. 2011 (CET)
wer suchet, der findet: Vorlage:Rnw-wiki genau das, was ich wollte ;) vielleicht bin ich trotzdem kreativ, und schaffe es ohne Copy&Pasten xD --Henning Klee 18:52, 23. Feb. 2011 (CET)

Anmerkung

„bevor wir uns um die Anordnung der Bilder kümmern, wäre Gliederung und elementare Infos wie Lage gut :)“…und reges Teilnehmen an aktuellen Diskussion auch ;) siehe auch: SW:Forum#Linien-Vorlage ... nix für ungut, aber schließlich ist das Thema schon wichtig *g*. --Henning Klee 22:54, 15. Feb. 2011 (CET)

danke :) Ich habs mal quergelesen, aber nicht gleich verstanden, hatte das Beispiel gesucht, aber wahrscheinlich nicht richtig geguckt... aber wenn es einfacher geht, bin ich sofort dabei. --Beate 22:55, 15. Feb. 2011 (CET)
na das nenn' ich mal 'ne schnelle Antwort :) guxtu hier (sollte eigentlich gut beschrieben sein, aber ich find' teilweise auch kompliziert) --Henning Klee 22:59, 15. Feb. 2011 (CET)
Ah ja, das klingt gut, vor allem wenn der KVV mal wieder in einer Aktion die Hälfte der Farben tauschen würde, wäre es nur noch eine Vorlage zu bearbeiten statt vieler. Du kannst die Vorlage ja mal anlegen, wie wir die dann überall eingebaut bekommen (ohne API), müssen wir mal sehen. --Beate 23:08, 15. Feb. 2011 (CET)
Soll jeder der mag einmal anpassen, wo er Lust hat oder lohnt das Warten auf einen Bot? :o) Es sind sicherlich Hunderte Seiten und andere Vorlagen betroffen. --AD KA 09:18, 19. Feb. 2011 (CET)
Warten ist immer gut :) Ich hoffe, nächste Woche klappt das MW-Update, und dass es danach geht. Die Änderung der Vorlage muss ja nicht sofort sein, nach und nach ist ja ok. --Beate 20:13, 19. Feb. 2011 (CET)
Also das würden meine Chefs ganz anders sehen... Dann warte ich aber mal ab... Vielleicht kann ich die Wartezeit mit anderen Dingen überbrücken? Mal kucken! ;o))) --AD KA 20:15, 19. Feb. 2011 (CET)

Achtung

[2] nix {{Diskussionskopf Benutzer}}, sondern {{Diskussionskopf}}! --Henning Klee 23:37, 19. Mär. 2011 (CET)
sry für die aufdringliche Überschrift ;)

kein Problem. Waren aber nur ein paar, jetzt sind alle gleich auf Benutzerseiten. Aber dann erstmal Vorlage:Hallo ändern? --Beate 23:40, 19. Mär. 2011 (CET)
schon erledigt, „danke!“ sagt --Henning Klee 23:47, 19. Mär. 2011 (CET)
bitte bei Benutzer Diskussion:Stadtwiki bitte {{Diskussionskopf}} einfügen, du-weißt-ja-was-ich-sagen-will ;) --Henning Klee 23:59, 19. Mär. 2011 (CET)
und bei anderen Seiten, die gesperrt sind (alle Namensräume) das Gleiche machen :)
Aber du willst jetzt nicht alle Spezial:Linkliste/Vorlage:Diskussionskopf_Benutzer ändern? --Beate 00:01, 20. Mär. 2011 (CET)
7.434 Benutzer haben wir, und ich habe mehr als 3.000 Vorlageneinbindungen gezählt (wenn ich richtig gezählt habe, weil die Seite spinnt), wird das ein Heidenspaß. nee, Scherz, deine Änderungen mache ich, und dann aktive Benutzer, das war's, der Rest darf dann ein Bot machen, wenn wir denn einen hätten. Aber ich muss mal nachfragen, was es mit der Textersetzungs-Software auf sich hat, dadurch ließe sich sowas einfacher gestalten. --Henning Klee 00:10, 20. Mär. 2011 (CET)

Textersetzung

Die Textersetzung heißt "Replace Text", wäre also eine echte Alternative zu den Bots. --Henning Klee 16:07, 20. Mär. 2011 (CET)

Liest sich nicht schlecht... Und könnte einiges an Arbeit sparen...? Könnte man damit auch Links ändern, wenn man etwas verschieben will? --AD KA 20:42, 20. Mär. 2011 (CET)
ja, sollte klappen. --Henning Klee 20:52, 20. Mär. 2011 (CET)
Was wohl Beate dazu meint..? :o) --AD KA 05:24, 21. Mär. 2011 (CET)
Ich kann derzeit leider keine Extensions installieren (lassen), ich habe nur Notfall-Admin derzeit. Aber ich notier es mir. --Beate 09:15, 21. Mär. 2011 (CET)
Hat das technische Gründe? Und wieso das? Datenfehler? Softwarefehler? --AD KA 19:38, 21. Mär. 2011 (CET)
Ne, ist ein personelles Problem.--Beate 20:18, 21. Mär. 2011 (CET)

Warnung bei Berbeitungskonflikten

hallo Beate,

könntest du bitte einen Blick auf diese Diskussionsseite werfen? Danke dir. --Henning Klee 23:07, 24. Mär. 2011 (CET)

P.S.:Kurzzusammenfassung: Bei einem BK tauchen nur paar Zeilen Text auf, die leicht übersehen werden können, da diese Systemnachricht nicht so recht funktioniert.

ich schau nochmal danach, bin mir noch nicht sicher, wie das aussehen soll, damit wir nicht zu viele verschiedene Styles haben... ich hab die Warnung bisher immer gesehen ;) --Beate 10:45, 26. Mär. 2011 (CET)
<quetsch>
ich auch ;) Aber das Problem ist: der Text wird nicht als Warnung wahrgenommen. Möglich wäre auch, ein Wort zu fetten, etwa so:
Warnung: <text>
(oder in Großbuchstaben) --Henning Klee 11:34, 26. Mär. 2011 (CET)
</quetsch>
Ich ab und an zu meinem Leidwesen auch... ;o( --AD KA 11:27, 26. Mär. 2011 (CET)
Also ich finde, der Text ist aussagekräftig genug. Er wird auch wahrgenommen, wenn man auf Speichern klickt und mit der neuen Seite konfrontiert wird...?
Wenn man eine richtige Warnung zeigen will, sollte man entweder ein sprechendes Symbol (z.B. Ausrufezeichen) dazu packen oder, ganz klassisch: einen Kasten mit hellroter Schrift auf dunklerotem Grund wählen... Vielleicht eine Art Ausrufezeichen? Die blaue Markierung überzeugt mich eher nicht so...? --AD KA 12:48, 26. Mär. 2011 (CET)

Europahalle

Ich gebe ja zu, dass meine Idee, gleich in der Vergangenheit zu schreiben, da die aktuelle Gegenwart die eher allerkürzeste Zeit Gegenwart und die allerlängste Zeit Vergangenheit bleibt, eine sehr pragmatische Vorgehensweise ist.

Aber sie spart mindestens eine weitere Änderung. Und: es gibt hier leider keine Termin-Setzen-Funktion. Das ist doof! Ich wette, selbst iDinge haben Kalender/Termin-Funktionen? Alla... :o) Da kommt mir am Karsamstag diese krude Idee:

Wir könnten so etwas doch analog der Vorlage:Überarbeiten lösen: es gibt eine neue Vorlage "Termin" oder (länger für Schreibaktive und Gleich-Verstehenwoller) "Wiedervorlage", die zwingend einen Parameter erwartet: den Termin, zu dem der Artikel überarbeitet/kontrolliert/angepasst/erneuert werden muss. Ein zweiter wäre optional möglich: Angabe der Benutzerkennung, so dass man verdeutlichen kann, wer sich den gesetzt hat und man so aktiv nach diesen kucken kann...?

Total viele Vorteile:

  • wir brauchen keine neue Plugins (oder?)
  • das ist weitgehend selbstverständlich
  • wir benötigen bei Spezial:Spezialseiten nur eine Anzeigemöglichkeiten der Artikel, zu denen der Termin erreicht oder abgelaufen ist
  • das ist alles öffentlich: jeder sieht den Termin und kann ihn anpassen/bearbeiten

Vorlage:Überarbeiten finde ich da nicht gut, weil die Vorlage ja genutzt wird, um schlechte Artikel zu markieren und zu überarbeiten. So hab ich es bislang jedenfalls interpretiert..?

Ich schreib das hier hin, weil Du die Technikerin bist: geht das so und warum haben wir sowas nicht längst? Ich hätte das schon einige Male brauchen können...? Jetzt wäre die beste Zeit für ein Ostergeschenk... :o)))))) --AD KA 10:18, 23. Apr. 2011 (CEST)

@AD KA zu „Ein zweiter wäre optional möglich: Angabe der Benutzerkennung, so dass man verdeutlichen kann, wer sich den gesetzt hat und man so aktiv nach diesen kucken kann...?“:
kopier dir mal folgenden Quelltext auf deine (Unter-)Seite, und warte ab, was passiert! Hier der Quelltext:
[[Benutzer:{{REVISIONUSER}}|{{REVISIONUSER}}]] vor: {{#ifexpr: {{#expr: ({{#time: U | {{LOCALTIMESTAMP}} }} - {{#time: U | {{REVISIONTIMESTAMP}} }} ) / 60 round 0 }} < 120 | [{{fullurl:{{FULLPAGENAME}}|action=purge}} {{#ifexpr: {{LOCALTIMESTAMP}} < {{REVISIONTIMESTAMP}} | ? | {{#expr: ({{#time: U | {{LOCALTIMESTAMP}} }} - {{#time: U | {{REVISIONTIMESTAMP}} }}) / 60 round 0 }} }} {{PLURAL:{{#expr: ({{#time: U | {{LOCALTIMESTAMP}} }} - {{#time: U | {{REVISIONTIMESTAMP}} }}) / 60 round 0 }}|Minute|Minuten}}] | {{#ifexpr: {{#expr: ({{#time: U | {{LOCALTIMESTAMP}} }} - {{#time: U | {{REVISIONTIMESTAMP}} }} -7200) / 86400 round 0 }} < 48 | [{{fullurl:{{FULLPAGENAME}}|action=purge}} {{#ifexpr: {{LOCALTIMESTAMP}} < {{REVISIONTIMESTAMP}} | ? | {{#expr: ({{#time: U | {{LOCALTIMESTAMP}} }} - {{#time: U | {{REVISIONTIMESTAMP}} }}) / 3600 round 0 }} }} {{PLURAL:{{#expr: ({{#time: U | {{LOCALTIMESTAMP}} }} - {{#time: U | {{REVISIONTIMESTAMP}} }}) / 3600 round 0 }}|Stunde|Stunden}}] | [{{fullurl:{{FULLPAGENAME}}|action=purge}} {{#ifexpr: {{LOCALTIMESTAMP}} < {{REVISIONTIMESTAMP}} | ? | {{#expr: ({{#time: U | {{LOCALTIMESTAMP}} }} - {{#time: U | {{REVISIONTIMESTAMP}} }}) / 86400 round 0 }} }} {{PLURAL:{{#expr: ({{#time: U | {{LOCALTIMESTAMP}} }} - {{#time: U | {{REVISIONTIMESTAMP}} }}) / 86400 round 0 }}|Tag|Tagen}}]
Frohe Ostern, dein Osterhase 10:31, 23. Apr. 2011 (CEST)
Hmmmm... Hab das mal gemacht (Benutzer Diskussion:AD KA#Test. Da passiert aber nich viel...? --AD KA 10:52, 23. Apr. 2011 (CEST)
Doch, es tut sich was. Man muss nur ganz runter scrollen. Aber das ist ja nicht ganz das, was ich will...? Ich will ja nur bestimmte Seiten auf Wiedervorlage setzen und nicht alle...? --AD KA 11:02, 23. Apr. 2011 (CEST)
 ?? --Henning Klee 11:04, 23. Apr. 2011 (CEST)

Versteh ich jetzt auch nicht so ganz, was das helfen soll. Aber für ADs Problem gibt es ja schon eine Lösung und die heißt Vorlage:Glaskugel. Nur muss die auch gepflegt werden (siehe Kategorie:Stadtwiki:Glaskugel), sonst nützt der Einbau nichts...--Beate 11:20, 23. Apr. 2011 (CEST)

Das geht in eine ähnliche Richtung. Bei Glaskugel dokumentiert man ja aber Dinge, die sich ändern können oder Vermutungen/Gerüchte. So steht es auch im Text, der daraufhin eingeblendet wird. In "meinem" Fall muss man einen Artikel nachbearbeiten, weil die damals beschriebene Gegenwart abgelaufen ist oder man ggf. inhaltlich noch nachtragen will/sollte...
In der neuen Vorlage sollte ganz unten eine Info in der Art "Dieser Artikel soll am xxxx durch yyyyy ggf. überprüft/angepasst/überarbeitet werden" eingeblendet werden. Ohne Rahmen und besondere optische Hervorhebung. Vielleicht in kleinerer Schrift? Der Abschnitt "durch yyyyy" ist optional, sofern der zweite Parameter gesetzt wurde. Dazu noch die passende Kategorie ableiten und gut..? --AD KA 12:34, 23. Apr. 2011 (CEST)


CreativeCommons-Vorlagen

Hi, habe mal die Vorlagen an das aktuelle Layout angepasst. Jetzt müssen nur noch Vorlage:CC-by-2.0, Vorlage:CC-by-3.0, Vorlage:CC-by-nc-sa-2.0, Vorlage:CC-by-nc-sa-2.0 und Vorlage:CC-by-nc-sa-2.5 überarbeitet werden - das kannst aber nur du übernehmen, da ich diese Seiten nicht bearbeiten kann. Bitte beim überarbeiten nicht den Parameter um die Lizenz-Kat vergessen, also so etwa: {{{1|[[Kategorie:<Lizenz>]]}}};)
Frage: Sollen wir eigentlich die Lizenz-Icons in jede Vorlage einbauen (es haben nur einige Vorlagen ihre richtigen Icons)? Falls ja, kann ich die hochladen und einbauen. --Henning Klee 03:23, 1. Mai 2011 (CEST)

Danke für deine Arbeit, ich kümmer mich später drum.. --Beate 13:08, 1. Mai 2011 (CEST)
wenn ich noch erfahren darf, ob ich die Icons (entweder .svg oder .png) hochladen soll, oder nicht, bin ich still :) (Schweigen bedeutet ja nicht immer Zustimmung *g*) --Henning Klee 22:26, 1. Mai 2011 (CEST)
Nimm PNG, und falls noch irgendwo ein gif eingebaut ist, das bitte ersetzen :) Ich bau die anderen Vorlagen mal um. --Beate 10:34, 3. Mai 2011 (CEST)
So, habe mal einen hochgeladen (Maße: 403 × 141 Pixel, Dateigröße: 12 KB) und eingebaut. Die Größe geht eigentlich (finde ich), oder?. Sollten wir die Größe beibehalten, so müssen die Bilder so eingebunden werden: [[Datei:Lizenz.png|115px|left|Creative Commons-Lizenz]]. Die alten Buttons ersetzen, oder beibehalten? --Henning Klee 23:34, 3. Mai 2011 (CEST)
Habe mal weiter munter hochgeladen, und schon ausgetauscht. Falls welche fehlen sollten, einfach in meine Disku schreiben, dann werde ich morgen Abend hochladen :) --Henning Klee 21:58, 4. Mai 2011 (CEST)
Es wäre schön, wenn die Grafiken irgendwie gleichbreit wären, damit zumindest die, die kompatibel sind (GNU/CC wie bei WP), ähnlich aussehen. Copyright und CC geht ja nicht, aber sollten auch irgendwie gleich aussehen. Vielleicht bei den Copyright-Lizenzen eine andere Rahmenfarbe? Grün wie die Grafik? --Beate 23:41, 10. Mai 2011 (CEST)
soweit ich weiß sind die Bilder in allen ungesperrten Vorlagen drinnen, jetzt bin ich dabei, die anderen Lizenzvorlagen zu „enttabelllisieren“ (schreibt sich das so?) *g* grüße, --Henning Klee 18:51, 10. Mai 2011 (CEST)
kleiner Nachtrag: jetzt weiß ich, warum <div> bei den Copyright-Vorlagen nicht so schön aussieht: Bilder machen keine Begrenzung, da rund :( wie lösen? --Henning Klee 18:56, 10. Mai 2011 (CEST)
Welches hast du denn schon angepasst? Unter Stadtwiki:Lizenzvorlagen sehe ich keines. --Beate 23:41, 10. Mai 2011 (CEST)
da kannst du auch nichts sehen, da ich die Vorlagen nicht bearbeiten kann :) hier sind alle CC-Vorlagen, die ich angepasst habe. --Henning Klee 16:51, 11. Mai 2011 (CEST)
sehe gerade, dass du etwas weiter oben noch was geschrieben hast...also ohne Tabelle geht's nicht immer, das sehen wir halt bei dem GNU-Kopf und Copyright-Vorlagen (da ist das Bild auch nicht in der Mitte)...vielleicht finden wir noch 'ne Lösung ohne Tabelle, müsst' halt irgendwas mit float sein.
zu den Rahmenfarben: ich schau mal, ob's machbar ist oder zu farbig wirkt :)
zu den Grafiken: gleichbreit? da wir halt den GNU-Kopf haben, wird's bisschen schwieriger...
--Henning Klee 20:35, 14. Mai 2011 (CEST)
P.S.:Könntest du die Vorlagen anpassen? Nur, wenn du Lust/Zeit hast (oder einem anderem Admin damit beauftragen *g*). Danke dir. (warum die Vorlagen gesperrt sind, kann ich zwar nicht nachvollziehen, da wir ein geschlossenes System sind, aber soll's mir doch egal sein *g*)

Hab mir nochmal was überlegt, und das fehlt hier noch: Eigentlich ist das grün nicht gut für eine Copyright-Vorlage, da Grün immer was erlaubt, zumindest wenn man an Ampeln denkt. Rot passt nicht in unser Farbschema. Daher Idee: Copyright-vorlagen werden Orange (Stadtwiki:Editierhilfe#Farben), sowohl die Border als auch die Grafik. Was meinst du? (Danach schau ich nochmal nach der Formatierung der Vorlagen mit dem (C))... --Beate 20:39, 14. Mai 2011 (CEST)

Why not? Da ich nicht weiß, wie weit die Färbung gehen soll, habe ich vorsorglich ein oranges Copyright-Zeichen hochgeladen - im Fall des Falles :) --Henning Klee 21:48, 14. Mai 2011 (CEST)
jetzt hab ich 'ne Idee: es gibt wohl viele unzählige Copyright-Vorlagen, die sehr selten genutzt werden. Diese einfach in Vorlage Copyright einfügen (muss mir das noch mit der Umsetzung überlegen). --Henning Klee 21:57, 14. Mai 2011 (CEST)
Gute Idee. Darfst du gerne machen. Benutzer:BeatePaland/Copyright werd die Tage daran weitermachen... --Beate 22:04, 14. Mai 2011 (CEST)
Habe mal die Tage Kameloid über E-Mail gefragt, ob er eine Lösung wüsste...mit <tags> geht das sehr schwierig, deswegen sollten wir die Tabelle drinnen lassen (sie zwar nicht schön aus, aber in manchen Fällen geht's einfach nicht ohne ... werde das so machen, wie er mirs beschrieben hat. --Henning Klee 23:13, 19. Mai 2011 (CEST)
P.S.: Eine Umbennung wäre mMn nicht schlecht. (aber bitte noch nicht anlegen, da ich an deiner Vorlage noch was testen will, um die unzähligen "Copyright"-Vorlagen zu vermeiden)
P.P.S.: Vorlage:CC-by-2.0, Vorlage:CC-by-3.0, Vorlage:CC-by-nc-sa-2.0, Vorlage:CC-by-nc-sa-2.0 und Vorlage:CC-by-nc-sa-2.5 haben immer noch alte Bilder - just4info *g*

Copyright-Dingens

Benutzer Diskussion:BeatePaland/Copyright (falls du's in den LÄ übersehen haben solltest) --Henning Klee 19:22, 22. Mai 2011 (CEST)

Verschiebeservice

Datei:Friedhof Ettlingen Historischer Grabstein 4.JPG Bitte auf Innozenz Schmitt Grabstein verschieben, und Datei:Friedhof Ettlingen Historischer Grabstein 1.JPG bitte auf Margareta Bragn Grabstein. Inschrift von letzterem reiche ich morgen im Bild nach. Die anderen beiden Grabsteine: der eine enthielt ein paar lateinische Wörter (da muss ich bei gutem Licht nochmal hin, auf der Rückseite steht da was) der ander war selbst live nicht annähernd zu entziffern... --SZ 22:41, 5. Jun. 2011 (CEST)

Ok, dann warte ich auf die Inschrift, nicht dass in den Namen noch Tippfehler sind :) --Beate 22:44, 5. Jun. 2011 (CEST)
Bö prompt: Margreta Bragn statt Margareta. Sonst passt alles --SZ 22:49, 5. Jun. 2011 (CEST)
ich glaube, 'ne Vorschau-Funktion vor dem Bildupload wäre nicht schlecht … haben sogar die Commons :) --Henning Klee 15:37, 12. Jun. 2011 (CEST)
+1--SZ 16:55, 12. Jun. 2011 (CEST)

Datei:Deutscherrenhaus Kürnbach 2.JPG und Datei:Deutscherrenhaus Kürnbach.JPG ich krieche zu Kreuze, ich habs nicht bemerkt, aber es sind natürlich Detsch-Herren, nicht Deutsch-*Erren, ergo da fehlt ein Ha :(((( *Plärr* --SZ 21:43, 23. Jun. 2011 (CEST)

Vorlage Homepage

Benutzer:Final.countdown/Notizen#test, damit haben die Vorlagen Keine Homepage und Webseite ausgedient. Allerdings wäre es wahnsinn, jetzt die Vorlagen in den Artikeln auszutauschen, da schon Vorlage Keine Homepage über 500x eingebunden ist! Wieso man eigentlich Vorlage Webseite "erfunden" hat, ist mir schleierhaft, da alle Weblinks mit oder ohne / funzen.

In Vorlage Homepage dann einfach den Quelltext (siehe ersten Link) kopieren (da steht dann zwar der default-Text, aber das wird ja wohl nicht so schlimm sein). --Henning Klee 17:59, 8. Jun. 2011 (CEST)

P.S.:Was macht eigentlich die Extension Replace Text? Wenn ich mich recht erinnere, habt ihr doch jemanden, der sich um den Server kümmert? Kann diese Person ebenfalls keine Extensions installieren lassen?

Zur Vorlage Webseite: So ganz stimmt das nicht, Vorlage:Homepage setzt ja automatisch hinter die URL einen /, was manchmal doppelte Artikel war, wen den schon jemand in {{{1}}} eingefügt hatte. Und wenn jemand einen Link foo.com/bar.html eingibt, da ein / drangesetzt wird, klappt der Link nicht mehr... aber eigentlich kann man die zusammenfassen, stimmt schon.
Wir brauchen derzeit einen neuen Serverbetreuer (für Mediawiki), der andere hat aufgehört. Für das OS haben wir noch jemanden... --Beate 22:52, 8. Jun. 2011 (CEST)
man hätte bei Vorlage Homepage auch auf den / verzichten können ... Was machen wir eigentlich mit Adressen, die mit https:// beginnen? --Henning Klee 17:05, 12. Jun. 2011 (CEST)
Also von mir aus können wir deine Arbeit in Vorlage:Homepage packen, den / weglassen und Vorlage:Webseite als deprecated markieren, den Unterschied haben eh die wenigsten verstanden, das kam immer wieder zu Problemen. Vorlage:Keine Homepage kann dann ebenfalls als Veraltet weg. Meine Meinung :) --Beate 10:45, 13. Jun. 2011 (CEST)
von mir aus kannst du das gerne machen ;) --Henning Klee 17:44, 13. Jun. 2011 (CEST)

Ich hab grad gesehen, du hast ein zwangs-www. drin. Das muss vorher wohl raus, zum einen funktionieren nicht alles URLs mit www. davor, auch wenn sie es sollten, zum anderen haben die Vorlagen als Parameter schon www. mit drin, wäre also doppelt. --Beate 22:29, 14. Jun. 2011 (CEST)

Bevor ich jetzt wider was zweifalhaftes hochlade

Offentlich zugängliches Foyer einer Bank (man muss auch außerhalb der Öffnungszeiten net mal die EC-Karte einschieben), darin ein sehenswertes Mosaik, darf man das hier hochladen oder könnte das Ärger geben? --SZ 17:29, 13. Jun. 2011 (CEST)

Ein Raum ist nicht deshalb "öffentlich", nur weil man da quasi jederzeit ran/rein kann. Kuck Dir einen Bahnhof an. Da kann man auch zu den meisten Stunden des Tages rein und dennoch gehört er der Bahn ... ;o)
Beim Thema Bahn sollte man aber erwähnen, daß die Bahn 2001 eine allgemeine Erlaubnis zum Fotografieren ihrer Bahnhöfe und allg. zugänglichen Anlagen erteilt hat. Zumindest für den nichtkommerziellen Nutzen und für Fan-Publikationen etc. Probleme gibt es allerdings manchmal wenn man ein Stativ benutzt (da könnte jemand drüber stolpern). [3] --Ryukia 16:43, 15. Jun. 2011 (CEST)
Ich würde zur Sicherheit nachfragen. Das kostet wenig. Meistens wird man nichts dagegen haben und man kommt vielleicht ins Gespräch ...? --AD KA 07:02, 15. Jun. 2011 (CEST)
nee dann fürchte ich müssen wir das lassen. VB Bruchsal-Bretten reagiert regelmäßig nicht auf meine Mails :-/ Schade, Versuch war s Wert.. --SZ 07:33, 15. Jun. 2011 (CEST)
Du musst das freundlich machen!? ;o) Oder ein Konto eröffnen ... ;o)))) Frag doch einfach innerhalb der Öffnungszeiten, wenn Du eh hin gehen musst? --AD KA 07:52, 15. Jun. 2011 (CEST)
wenn ich Zeit hab hinzugehn dann haben die zu;) und ich war da mal Mitarbeiter, also da hilft auch kein Konto :P
liegt das Mosaik ggü. der Tür? Dann kannst du von draußen fotografieren: ranzoomen und knipsen ;) --Henning Klee 16:21, 15. Jun. 2011 (CEST)
„Bei Innenaufnahmen oder Aufnahmen von Gegenständen wie Skulpturen im Gebäudeinneren bedarf es der Zustimmung des Urhebers oder des Rechteinhabers, sowie des Inhabers des Hausrechts, bei solchen Aufnahmen kann man sich also nicht auf die Panoramafreiheit berufen“ ;-) Source: Wikipedia. --Ryukia 16:34, 15. Jun. 2011 (CEST)

Friederile Louise Löffler

ich bekomme das Bild nicht schön, daher auf diesem Weg: [4]. Ich steh da wieder vor dem Problem. Zwar in Kürnbach geboren aber relevantes Wirken außerhalb der Region, könnte aber unsere Kollegen von Stuttgartwiki interessieren. Was denkst Du/was denken andere? --SZ 19:51, 23. Jun. 2011 (CEST)

Siehe Löffler, da steht sie bereits... Habe etwas Literatur zu ihr in Vorlage:Lit:Traditionsreich, daher würde ich schon sagen, sie ist relevant, würde den Text aber später nochmal durchlesen, ob ich keinen Quatsch erzählt habe.--Beate 19:56, 23. Jun. 2011 (CEST)
OK, dann warte ich mal was Du sagst, je nach dem bau ich aus dem Infotafeltext einen kleinen Staub --SZ 19:59, 23. Jun. 2011 (CEST)

Vorlage Buslinie

hi,
auch wenn du dich wohl nicht mit dem aktuellen Design anfreunden kannst, kann die Vorlage wie Vorlage Linien-Symbol über Parameter gesteuert werden :) soll heißen: {{Buslinie|Bus-Nummer 1|Bus-Nummer 2|…|Bus-Nummer 16}} --Henning Klee 20:36, 15. Jul. 2011 (CEST)

Link-Spammerei

hi, vlt. trägst du pillsm.com/?a=7539 in MediaWiki:Spam-blacklist ein? Ist offenbar ein "beliebter" Weblink bei Spammern... --Henning Klee 09:59, 17. Jul. 2011 (CEST)

Gute Idee, aber irgendwas klappt da nicht :( --Beate 10:07, 17. Jul. 2011 (CEST)
Musst Du die Funktionalität ggf. freischalten (lassen)? Da gibts doch bestimmt so eine Art "Systemeinstellungen"? --AD KA 10:13, 17. Jul. 2011 (CEST)
evtl. mit pillsm\.com probieren? --Henning Klee 19:07, 17. Jul. 2011 (CEST)

E-Mail

ging aber schnell *g* wie machst du das bloß? *ehrfürchtig-verneig* --Henning Klee 14:25, 22. Jul. 2011 (CEST)

Kennst du GTD? Da gibt es die „2-Minuten-Regel“ :) --Beate 14:27, 22. Jul. 2011 (CEST)
aha, klingt irgendwie interessant-kompliziert :) deswegen werden einige Sachen von dir sofort beantwortet, andere erst nach einiger Zeit :) aber ich machma ersma gemächlich *g* --Henning Klee 14:36, 22. Jul. 2011 (CEST)

Kameraposition

was hälst du denn davon? Hast ja mir mal in einer Mail davon erzählt, dass du dir sowas wünschen würdest. Das ganze muss nur oberhalb der Vorlage eingefügt werden - oder wir machen noch den Abschnitt „Kameraposition“ (vor „Lizenz“). Für was wärst du? --Henning Klee 17:16, 22. Jul. 2011 (CEST)

Wenn ich mich da ungefragt einmischen darf: an sich ist es bei manchen Bildern sinnvoll, die Aufnahmeposition zu kennen. Diese aber bei jedem Bild angeben zu "müssen" (es wird ja impliziert), ist aber übertrieben. Zumal wir ggf. drei Stadtpläne bzw. Karten mit zwei unterschiedlichen Koordinationssystemen haben. D.h. die Position kann nicht sofort mit dem Bild festgelegt und hochgeladen werden, sondern muss in einem zweiten extra Arbeitsschritt vorgegeben werden (es sei denn, man probiert die richtigen Koordinaten in einem anderen Artikel oder "Schmierblatt" aus).
Es gibt ja bereits Kameras, die GPS Daten in den Metadaten ablegen. Das wird wahrscheinlich in allen Kameras implementiert werden, wenn man die Funktion nicht abschaltet. Vermutlich wird die Software diese Daten zukünftig bestimmen und in die Bilddatei geeignet einfügen.
Langer Rede kurzer Sinn: als optionale Vorgabemöglichkeit am Ende der Vorlage Bildbeschreibung wäre es ok. Allerdings überzeugt mich die Darstellung von {{Stadtplan|...}} dann nicht, weil sich der Text über drei Zeilen erstreckt und der Einleitungssatz nicht ganz korrekt ist (Dieser Ort im Stadtplan? --> Die Aufnahmeposition im Stadtplan???) und für jeden Stadplan eine Aufzählung gemacht wird, die jeweils ganz links ausgerichtet ist und nicht gemäß der : Position eingerückt wird. Das tut layoutempfindlichen Augen weh...
Unter diesen Umständen finde ich die bisherige Möglichkeit, die Position wie auch z.B. Inschriften/Texte händisch nach der Bildbeschreibung und Lizenz zu ergänzen, aktuell für besser... --AD KA 10:05, 24. Jul. 2011 (CEST)
Meine Lieblingsplan ist OSM, da dieser aktuell ist (Luftbilder braucht man nicht unbedingt). Ich habe aber nicht geschrieben, das wir das bei *jedem* Bild machen sollen, nur bei einigen, wie es auch Manfred macht :) Und außerdem ist das ja noch nicht offiziell, sondern nur ein Versuch, das zu machen, was das Stadtwiki Baden-Baden macht. --Henning Klee 11:27, 24. Jul. 2011 (CEST)
Dann noch meinen Senf dazu! Beim Einstellen von Bildern bei „flickr“ habe mich immer geärgert das ich jedes Bild mit Koordinaten versorgen mußte, die dann aber nicht in den Metadaten des Bildes gespeichert sind. Also habe ich ein Programm genommen, das die Daten von meinem GPS-Gerät in die Metadaten überträgt. Schlüssel ist die Uhrzeit. Alles wunderbar, aber jetzt kommt folgendes: in engen Straßen mit Häusern ist die Ortsbestimmung wegen Ortungsschatten, Spiegelungen usw. nicht besonders gut. Weiter bringt jeder Schritt neue Koordinaten und das führt zu neuen Tags in Datenbänken. Daher trage ich bei meinen Bildern hier im Stadtwiki nur sehr selten einen Ort als Zusatzinfo ein. Im „flickr“ bündel ich meine Bilder grob auf Ort und Thema. --FamHaPo 12:18, 24. Jul. 2011 (CEST)
ps.: Wenn noch weiter diskutiert wird schiebt den Punkt doch ins Forum!

Vorlage

ich habe eine ähnliche Vorlage gefunden, auch unter unserer Lizenz lizenziert: dresden:Vorlage:Bildinformationen. Entspricht das in etwa deinen „Wünschen“? --Henning Klee 16:02, 23. Jul. 2011 (CEST)

?? das ist doch wie unsere Vorlage? Was ist da anders? --Beate 16:04, 23. Jul. 2011 (CEST)
Nein, ist nicht wie unsere Vorlage, siehe meine Sandbox --Henning Klee 16:11, 23. Jul. 2011 (CEST)