Bahnhofplatz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Bahnhofplatz mit Hauptbahnhof
Tram- und Stadtbahn-Haltestelle auf dem Bahnhofplatz

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt die Straße Bahnhofplatz in Karlsruhe, gleichnamige Straßen im Umland siehe Bahnhofplatz (Begriffsklärung).

Der Bahnhofplatz ist der Platz in der Südweststadt vor dem Hauptbahnhof. An ihm liegen der Südeingang des Stadtgartens/Zoos sowie mehrere Hotels und Geschäfte.

Auf den Bahnhofplatz münden folgende Straßen: Bahnhofstraße, Am Stadtgarten, Poststraße, Ebertstraße und Victor-Gollancz-Straße.

Vor dem Schlosshotel befindet sich noch der Rest einer alten Eisenbahnbrücke, der als Kulturdenkmal gilt.

Obwohl der Platz wie auch der Hauptbahnhof zur Südweststadt gehört, steht das Schild, das den Beginn der Südweststadt markieren soll, erst am Beginn der Bahnhofstraße.

Haltestelle

Für die Tram- und Stadtbahn-Haltestelle Hauptbahnhof Vorplatz siehe Hauptbahnhof.

Hausnummern

1/1a Hauptbahnhof
Caffè LOC
Karl Schmitt & Co Bahnhofsbuchhandlungen
Railservice Alexander Neubauer GmbH
Railservice Alexander Neubauer Verwaltungs GmbH
2
Schlosshotel Karlsruhe
4A
Feinkost Rainer Jurk (Edeka)
6
Rockatiki
Touristinformation
8
ICT Software Engineering Südwest GmbH
eLeisure AG
StageSpace AG
Harald Lamprecht Augenoptikermeister
10
Karlsruher Souvenirshop
14-16
Hotel Residenz

Unterführung

Die unter dem Bahnhofplatz existierende Unterführung wurde im Zuge des Umbaus des Platzes im Jahr 2000 überdeckelt. Im November 2005 begannen die Umbauarbeiten in dieser Unterführung, 2006 eröffnete darin das Rockatiki.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Platzname

Der Bahnhofplatz erhielt seinen Namen 1912 als der Hauptbahnhof umgezogen wurde.

historisch

Die Straße Am Alten Bahnhof in Neureut hieß früher Bahnhofsplatz.