Badisches Schulmuseum Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Blick ins historische Klassenzimmer

Das Badische Schulmuseum befindet sich seit 2002 an der Grund- und Hauptschule Grötzingen.

Seit Juni 2008 gibt es in der Postgalerie Karlsruhe eine Sonderausstellung.

Allgemein

Dieses Museum wurde 1988 als „Karlsruher Schulmuseum“ von 30 ehemaligen Karlsruher Schulleitern gegründet. Die Ausstellung wanderte von der Friedrich-Realschule in die Tullaschule und blieb bis 1992 dort. Danach zog es ins Landesmedienzentrum, bis 2002 der heutige Grötzinger Standort gefunden wurde. 2003 und 2004 war ein Teil der Ausstellung im alten Karlsruher Kino Die Kamera zu sehen.

Neben den zu sehenden Exponaten aus früheren Jahrzehnten wie Schulmützen, technischen Geräten oder alten Lehrmitteln kann die Schulgeschichte auch durch zahlreiche Aktivitäten erlebt werden.

Für viele Exponate reicht in den derzeitigen Räumlichkeiten allerdings der Platz nicht aus, so daß diese im Keller gelagert werden müssen. Daher werden neue Räumlichkeiten gesucht.

Öffnungszeiten

Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind willkommen.

Allgemein

Viermal im Jahr ist das Museum für die Öffentlichkeit geöffnet (am letzten Samstag des Quartals).

Geboten wird Schreiben auf Schiefertafeln, Sütterlin-Schrift und ein historisches Klassenzimmer.

Freitag, 29. Februar 2008
ab 18 Uhr Festakt zum 20jährigen Bestehen in der Grund- und Hauptschule, Staigstraße 10
Samstag, 29. März 2008
14:00 bis 16:00 Uhr
Samstag, 28. Juni 2008
14:00 bis 16:00 Uhr
Samstag, 27. September 2008
14:00 bis 16:00 Uhr

Historische Schulstunden

Historische Schulstunden müssen frühzeitig gebucht werden.

Bilder

Adresse

Badisches Schulmuseum
Staigstraße 10
76229 Karlsruhe

Lage

Das Museum befindet sich im sogenannten „Schlossschul-Gebäude“ mit Zugang über die Kirchstraße 11. Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Grötzingen Bahnhof   

An der Haltestelle Bahnhof Grötzingen aussteigen, Eisenbahnstraße Richtung Osten bis zur Unterführung Mühlstraße, durch die Unterführung, dann über die Fußgängerbrücke direkt zur Schule.

Weblinks