Badische Weinstraße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Badische Weinstraße führt ungefähr 200 km am westlichen Rand des Schwarzwalds entlang. Die Ferienstraße beginnt bei Baden-Baden und geht bis nach Weil am Rhein nahe der Schweizer Grenze, wobei sie die Weinbaugebiete der Ortenau, von Kaiserstuhl und Tuniberg, des Breisgaus und des Markgräflerlands passiert.

Im Mai 2004 wurde das fünfzigjährige Bestehen der Badischen Weinstraße gefeiert.

2014

Zu ihrem 60. Geburtstag 2014 wurde die Badische Weinstraße ab Baden-Baden durch den Kraichgau bis an die hessische Landesgrenze verlängert. Im Mai 2014 wurde mit mehr als 150 Veranstaltungen im ganzen Gebiet die Verlängerung eröffnet.

Neuer Verlauf

Landkreis Karlsruhe

Aus Baden-Baden kommend durch Malsch, Ettlingenweier und Ettlingen nach Karlsruhe. Dann weiter nach Weingarten, Untergrombach, Obergrombach, Helmsheim, Heidelsheim nach Bruchsal. Von hier weiter nach Ubstadt-Weiher, Unteröwisheim, Münzesheim, Oberacker, Gölshausen nach Bretten. Von hier nach Großvillars, Oberderdingen, Kürnbach, Sulzfeld weiter in Richtung Eppingen.

Stadtkreis Karlsruhe

Von Ettlingen kommend durch Wolfartsweier und Durlach weiter in Richtung Weingarten.

Weblinks

Fußnoten