Albert Käuflein

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Verpflichtung als Stadtrat 2006 mit OB Heinz Fenrich (rechts, mit Amtskette)

Dr. Albert Käuflein (* 1960 in Karlsruhe) ist ein Karlsruher Kommunalpolitiker. Der promovierte Theologe gehört seit 2006 dem Gemeinderat seiner Heimatstadt an.

Leben und Wirken

Theologe, Journalist und Lokalpolitiker, geboren 1960 in Karlsruhe. Verheiratet mit Marina Käuflein. Nach dem Abitur am Karlsruher Humboldt-Gymnasium studierte er an den Universitäten Freiburg i. Br. und Mainz Philosophie und Katholische Theologie. Nach Abschluss des Studiums mit dem Diplom war er von 1989 bis 1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mainz, wo er 1994 mit einer Untersuchung zur Normenbegründung zum Dr.theol. promoviert wurde. Seit 1994 ist er Leiter des Roncalli-Forums in Karlsruhe, einer Einrichtung des Bildungswerks der Erzdiözese Freiburg. Außerdem ist er seit 1987 einer der Katholischen Beauftragten der Erzdiözese Freiburg für privaten Hörfunk. Seit 2004 Mitglied der Gesellschaft katholischer Publizisten. Seit 2006 sitzt er für die CDU im Karlsruher Stadtrat. Er ist der Kulturpolitische Sprecher der CDU-Gemeinderatsfraktion. 2009 bis 2010 war er Stellvertretendes Sachverständiges Mitglied der Enquete-Kommission "Fit fürs Leben in der Wissensgesellschaft" des Landtags von Baden-Württemberg.

Erstsemesterbegrüßung am KIT, 2012

Funktionen in der CDU: Beisitzer im Kreisvorstand der CDU Karlsruhe; Vorsitzender des Kulturpolitischen Ausschusses (KpA) und Vorsitzender des Arbeitskreises Engagierter Katholiken (AEK) der Karlsruher CDU; Vorsitzender des Ortsverbandes Karlsruhe-Nordweststadt[1]; Mitglied im Landesfachausschuss Wissenschaft, Forschung und Kunst der CDU Baden-Württemberg. Betreuungsstadtrat für die Stadteile Knielingen, Mühlburg und Nordweststadt.

Weblinks

Literatur von und über Albert Käuflein im Katalog der Badischen Landesbibliothek (BLB) zu Karlsruhe

Fußnoten