Wilhelm Glaser

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Wilhelm Glaser (* 16. Juni 1899 in Staffort; † 9. September 1968 in Untergrombach), war Elektromeister in Untergrombach und gilt als der Erfinder der Ortsrufanlagen.[1]

Leben und Wirken

Wilhelm Glaser wurde als Sohn der Eheleute Karl Friedrich Glaser (1870–1933) und Karoline geb. Jäckel (1871–1949) geboren und wuchs in Staffort auf. Er erlernte das Elektrikerhandwerk und wurde Elektromeister. Im Jahr 1922 heiratete der evangelische Glaser das katholische Mädchen Elsa Frank aus Untergrombach und lebte fortan in diesem Nachbardorf, wo er auch sein Elektrogeschäft betrieb. Eine konfessionsverschiedene Ehe war zu jener Zeit noch sehr ungewöhnlich, bedurfte großen Mutes der Eheleute und wurde von konservativen Kräften beider Konfessionsseiten oftmals missbilligt.

Der sehr aufgeschlossene und kreative Handwerker Glaser engagierte sich bei der aufstrebenden Elektrifizierung und wurde zum Erfinder von Ortsrufanlagen. Er erfand den ersten Röhrenverstärker, der Voraussetzung für die leitungsgebundene verständliche Nachrichtenübermittlung war. Er installierte die erste Nachrichtenanlage am Hauptbahnhof Karlsruhe. Im Jahr 1939 wurde die erste Ortsrufanlage in Untergrombach installiert. Offensichtlich fehlten Glaser die notwenigen Fünftausend Reichsmark um ein Patent anzumelden, er soll aber, der Bedeutung der Erfindung entsprechend, im Berliner Reichspropagandaministerium empfangen worden sein. Um künftig elektrische Leitungen unterirdisch verlegen zu können gründete er zusätzlich ein Tiefbauunternehmen, das er später an seinen Sohn Gerhard A. Glaser weiter gab.[2] Das Elektrogeschäft übernahm sein Sohn Friedhelm Glaser, der zuvor die Ausbildung zum Rundfunk- und Fernsehtechniker erfolgreich abgeschlossen hatte.

Literatur

  • Thomas Adam: In den Dörfern gehen die Lichter an, Geschichte der Stromversorgung in Untergrombach und im Bruchsaler Raum, Heimatverein Untergrombach e.V. 1999
  • Thomas Adam: Strom für das Grombachtal, Grombacher Geschichte Band 1, Verlag Regionalkultur Ubstadt-Weiher 2021 ISBN: 978-3-95505-252-2
  • Peter Huber: Flügel, Die Geschichte der Fliegerei über Kraichgau und Bruhrain, Historische Kommission der Stadt Bruchsal 1991
  • Manfred G. Raupp: Ortsfamilienbuch Staffort, Herausgeber Stadt Stutensee, Verlag Gesowip Basel 2010, ISBN: 978-3-906129-64-8

Fußnoten

  1. Thomas Adam: In den Dörfern gehen die Lichter an, Seite 16 ff
  2. Thomas Adam: Strom für das Grombachtal Verlag Regionalkultur Seite 60 ff