Wilferdinger Höhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wilferdinger Höhe ist ein Gewerbegebiet im Westen Pforzheims.

Es liegt an der B 10 bei der Anschlusstelle Pforzheim-West der A 8 und ist damit auch von Karlsruhe gut zu erreichen. Auf der Durchfahrtsstraße gibt es mehrere fest montierte Radarfallen; als Besonderheit sind mehrere Kreuzungen mit der Ampel vorgelagertem Starenkasten für Geschwindigkeitsübertretungen und zusätzlich dem für Rotlichtverstösse bestückt.

Vor der Ansiedlung in Karlsruhe in den letzten Jahren waren z.B. die nächsten Filialen von famila und Saturn dort zu finden. Heute befinden sich dort neben mehreren Diskotheken etliche Baumärkte, Auto- und Möbelhäuser, Lebensmitteldiscounter und Filialen der grossen Einzelhandelsketten. Produzierendes Gewerbe ist nur in geringem Maß vertreten.

Über die Wilferdinger Höhe ist auch der so genannte Monte Scherbelino (eigentlich Wallberg) erreichbar. Der ursprüngliche Wallberg wurde nach dem 2. Weltkrieg durch den Schutt der zerstörten Stadt aufgestockt. Er ist beliebter Aussichtspunkt. Seit 23. Februar 2005 steht auf ihm ein weithin sichtbares Mahnmal in Form mehrer grosser Stelen.

Weblinks