Waldenserschule Palmbach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rathaus und Waldenserschule Palmbach

Die Waldenserschule Palmbach war eine Grundschule im Karlsruher Stadtteil Palmbach.

Zukunft

Seit Sommer 2010 fand in der Waldenserschule kein Unterricht mehr statt. Im Sommer 2014 ist das Badische Schulmuseum in alle drei Stockwerke des ehemaligen Schulgebäudes eingezogen.

Geschichte

Der Name der Schule erinnert an die Waldenser, die im Jahre 1701 den Ort Palmbach gegründet haben. Das Gebäude wurde im Jahre 1902 als Rathaus und Schulgebäude erstellt.

Zum Schuljahresende 2009/2010 wurde die Palmbacher Schule geschlossen. Ab dem Schuljahr 2010/11 wurden die drei Grundschulen in Wettersbach (Waldenserschule, Heinz-Barth-Grundschule „Zur Dorfwies“ und die Heinz-Barth-Grund- und Hauptschule in der Esslinger Straße zu einer gemeinsamen Grundschule zusammen gefasst. Nachdem die Schulbezirke zusammen gefasst wurden, gibt es zukünftig nur noch die Heinz-Barth-Schule in der Esslinger Straße 2. Einige Räume des Rathauses werden von der Ortsverwaltung Wettersbach genutzt. Außerdem ist der Gesangverein "Harmonie Palmbach" im Gebäude untergebracht. Das Gebäude ist nach §2 Denkmalschutzgesetz (DSchG) als Kulturdenkmal eingestuft und geschützt.

Adresse

Waldenserschule Palmbach
Henri-Arnaud-Straße 7
76228 Karlsruhe


(H)  nächste Haltestelle: Palmbach Kirche   

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks