Waldenserplatz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Waldenserplatz

Im Stadtteil Palmbach wurde im Sommer 2015 der Waldenserplatz neu angelegt.

Dieser Platz mit Waldenserdenkmal ist Mittelpunkt des neuen Palmbacher Waldenserweges. Der Waldenserweg mit Denkmal soll an die Entstehungsgeschichte von Palmbach sowie an die Verfolgung und Vertreibung der Waldenser aus ihrer Heimat erinnern.

Lage

Der Platz entsteht in der Ortsmitte von Palmbach: Dieser Ort im Stadtplan:

Bus-Signet.png  nächste Bushaltestelle: Palmbach Winterrot  

Geschichte

Der Ortschaftsrat Wettersbach hat bei seinen Sitzungen am 11. April 2006 und 27. September 2007 über die Gestaltung des neuen Platzes beraten. Im Sommer 2007 wurde der Platz offiziell benannt und sollte im Jahre 2008 am Ortseingang angelegt werden.

Aufgrund baulicher Veränderungen im Bereich Talstraße / Langensteinbacher Straße wurde der vorgesehene Platz und die Planungen aufgegeben. Im Jahre 2014 wurde beschlossen, den Waldenserplatz mit Denkmal in die Ortsmitte, an die Stelle des ersten Palmbacher Rathauses, zu verlegen. Nach Fertigstellung wurde der Waldenserplatz am 13. September 2015, an der Stelle wo das erste Palmbacher Rathaus stand, eingeweiht.

Weblinks