Vorname

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel sammelt Informationen zu Vornamen

Namensgebung

Die Stadt Karlsruhe führt den Vornamen Karl ihres Gründers Markgraf Karl Wilhelm im Namen.

Auch weitere Ortsbezeichnungen in der Region enthalten Vornamen oder leiten sich von diesen ab: Leopoldshafen (Leopold) wurde zu Ehren vom Großherzog Leopold umbenannt und Maxau (Max) erinnert an Markgraf Max(imilian).

Als Straßennamen finden die Vornamen badischer Staatsoberhäupter sowie weitere Angehöriger des Hauses Baden in der Stadt und der Region bei alten Straßen Verwendung.

Liste

Vornamen im Stadtwiki:


Inhaltsverzeichnis: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

  • Quirin, siehe Egid Quirin Asam (1692–1750), Bildhauer, Stuckateur, Baumeister

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

Siehe auch

Einige Vornamen sind auch als Nachnamen (Familiennamen) gebräuchlich: Siehe dazu die Liste der als Vor- und Nachname vorkommenden Namen

In alten Verzeichnissen wurden Vornamen oftmals abgekürzt, das ist nicht regionalspezifisch, für das Quellenstudium hat das Stadtwiki-Projekt aber eine Referenzliste erstellt: Stadtwiki: Vornamen.

Weblinks