Vorlage Diskussion:Stadtplan-Link

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Habe Breite und Höhe nochmal angepasst. Allerdings gefällt mir der Kasten so nicht wirklich. Vielleicht mit einer anderen Farbe. Oder eher mit einem Icon wie in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Geokoordinate --Oliver Regelmann 16:36, 12. Mai 2005 (CEST)


Die Idee ist super, nur leider übersehe ich den Link auf der Seite manchmal auch auf Seiten, die ich selbst geschrieben habe. --Der Kawana 20:07, 11. Jun 2005 (CEST)

das ist wahr - villeicht einfach dem kasten ne hintergrund farbe geben? müssen wir mal rumprobieren vill auch noch ein erklärungs link dazu --Hauke Löffler 01:25, 12. Jun 2005 (CEST)
Oder einfach einen Textbaustein, der im Fließtext eingebunden wird. ==Onlinestadtplan==Hier findet sich PAGENAME im Stadtplan., dazu kann man für Profis auch noch ein Icon ganz oben auf der Seite fixieren, das ebenfalls direkt verlinkt. --Der Kawana 09:07, 12. Jun 2005 (CEST)
das wär auch ne möglichkeit --Hauke Löffler 10:43, 12. Jun 2005 (CEST)

aktuelle Textfarbe auf #ff0000 (rot) ist aus meiner Sicht nicht mehr vernünftig zu lesen (Beispiel: Pizzeria Caminetto). Die Textfarbe sollte schon ein gewissen Kontrast bilden. Aber #ff0000 fällt auch --Der Kawana 12:02, 12. Jun 2005 (CEST)

Ohja... Augenkrebsgefahr... deswegen ging ich auch wie ein geölter Blitz auf die Bearbeiten-Seite :-) Mueck 12:42, 12. Jun 2005 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Nutzung

Das Feld überlagert je nach Bildschirmgröße und Stylesheet andere Elemente auf der Seite: Siehe hierzu die Diskussion:Katholische Fachschule für Sozialpädagogik Agneshaus


Kein Zurück aus dem Stadtplan?

Ich habe eben erstmals einen Stadtplanlink mittels Vorlage verwendet - funktioniert soweit gut, aber ich komme weder mit Firefox noch IE durch Betätigen des Back-Buttons zurück zum Artikel (nur durch Benutzung des Back-Pulldowns). Evtl. wäre es sinnvoller, den Plan in der Form:

 http://geodaten.karlsruhe.de/stadtplan/overlay.jsp?layers=Stadtplan&bitmap_pixel_width=400&bitmap_pixel_height=300&units_per_pixel=3&x=3454462&y=5430665

anzusprechen, da wird ein temporäres JPEG erzeugt, das erstens den Bildschirmplatz besser nutzt (keine Bedienungelemente des Webstadtplans) und außerdem problemlos das Zurückblättern ermöglicht.

Schneller kommt's mir auch vor... -- Virbonus

Die Idee gefällt mir, habe es auch schon bemängelt. Da der Stadtplan ja ne Einbahnstraße (Ohne weiterführende Links) ist könnte man als alternative die Seite im neuen Fenster öffnen.--Jogi 11:42, 31. Mai 2006 (CEST)
Der Vorteil der Lösung, dass die Bedienung wegfällt, ist auch ihr Nachteil. Man kann in der Karte nicht zoomen oder sie verschieben. Wenn wir eine statische Karte wollten, könnten wir diese auch ausschneiden und hier hochladen. Das haben wir bei den Stadtteilkarten auch getan. Man kann aber - das Argument Einbahnstraße ist schon ein wichtiges, mal mit der Stadt reden, ob es nicht möglich wäre, einen &back2stadtwiki-Parameter einzubauen. der dann links über oder statt dem KarlsruheVielVorVielDahinter-Schild auftaucht. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 13:18, 31. Mai 2006 (CEST)
Ich denke mit der Stadt reden wäre die beste Lösung. --Hauke Löffler (Diskussion) 17:37, 31. Mai 2006 (CEST)

Änderung von karlsruhe.de auf yellowmap.de

Scheint zu funktionieren, sogar unser Logo ist drin. Und in meinem Browser scheint es auch besser zu funktionieren. Bin dafür, es so zulassen.--Beate 17:46, 20. Jul 2006 (CEST)--Beate 17:46, 20. Jul 2006 (CEST)

Ich dachte, dass man die Stadtplan-Einträge in den Seiten so lassen kann und dann einfach vom früheren Stadtplan auf Yellowmap umstellen. Ich finde aber im Moment Seiten, wo der rote Link oben auf Yellowmap führt und manche, wo er auf karlsruhe.de verweist. Soll das mal vereinheitlicht werden? -- Bruce 14:29, 17. Aug 2006 (CEST)
Und wie bekomme ich eigentlich bei Yellowmap die richtige Korrdinaten raus? -- Bruce 11:33, 18. Aug 2006 (CEST)
Mit deinem GPS-Gerät oder aus dem Feld Info, siehe Stadtwiki:Stadtplan#Stadtplan_YellowMap, wenn du diese gemeinsame Vorlage nutzt, musst du die Koordinaten mit dem städtischen Server herausfinden. Sobald wir eine Stadtwiki-Version haben, die rechnen kann, werden wir umrechnungen anbieten. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 14:09, 18. Aug 2006 (CEST)

Das YellowMap-Template ({{YellowMap-Stadtplan|lat|lon|bbox}}) erzeugt (außer dem Stadtplan-Link rechts oben) den Hinweis "Dieser Ort im Stadtplan: Yellowmap-Stadtwikiplan". Gibt es eine Empfehlung, an welcher Stelle auf einer Seite das stehen sollte? Direkt unter einer Adresse, unter "Weblinks" oder unter einer eigenen Überschrift? Alle drei Varianten habe ich schon gesehen. Oder gibt es auch ein Template, das diesen Zusatz nicht erzeugt (so wie bei {{Stadtplan-Link|RW|HW|breite|pin}})? --tencate 19:46, 4. Okt 2006 (CEST)

Yellowmap

Bitte hier nicht diskussionslos den Server ändern. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 17:52, 20. Jul 2006 (CEST)

unterschiedliches Verhalten der roten Box

Mich nervt langsam, dass man beim Klicken auf die rote Box rechts oben mal der YellowMap-Plan (Vorlage:Stadtplan inline) und mal der städtische Plan kommt (hier), werde das mal vereinheitlichen --Mueck 00:29, 13. Mai. 2007 (CEST)

Und René, mich und andere stört die Box überhaupt, also werde ich das jetzt in der Mueckschen Art auch direkt in Vorlage:Stadtplan inline lösen. --Wilhelm Kawana Bühler 11:25, 13. Mai. 2007 (CEST)

Vorlage ausbauen

Wer etwas Langeweile hat, kann alle Seiten anpassen, die diese Vorlage benutzen: Spezial:Linkliste/Vorlage:Stadtplan-Link. Sind nicht mehr so viele. Leider geht das nicht automatisiert, weil die Vorlage an den unterschiedlichsten Stellen verwendet ist. Bitte durch Vorlage:Stadtplan ersetzen. Die anderen Seiten mit den altem Stadtplan-Vorlagen werden wahrscheinlich von Hauke durch einen Bot angepasst. Danke! --Beate 08:05, 12. Jun. 2009 (UTC)