Verkehrsverein Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Verkehrs-Verein Karlsruhe)

Der Verkehrsverein Karlsruhe e. V. war der offizielle Tourismusverein Karlsruhes bis 2001. Der Verein wird als Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e. V. weitergeführt.

Geschichte

Der Verein wurde 1903 gegründet. Es gab unter anderem einen Verschönerungsausschuss, der für „ein geschmackvolles Stadtbild und für den Naturschutz“ zu sorgen hatte.[1]

1913 befand sich die Geschäftsstelle des Verkehrs-Vereins Karlsruhe „im Rathaus, zu ebener Erde, rechts vom Haupt-Eingang, Zimmer Nr. 2.“ Erreichbar war man unter den Telefonnummern 46 und 84. Man gab unentgeltlich Prospekte, Führer, Pläne, Hotellisten und Verzeichnisse von Sehenswürdigkeiten ab. Im Zeitungskiosk des Hotels Germania verteilte man ebenfalls, dort gab es auch einen Fernsprech-Automaten.[2]

1938 gab man als „Verein zur Hebung des Fremdenverkehrs” die Karlsruher Wochenschau heraus.

2001 hat sich die Stadt Karlsruhe aus dem Verein zurückgezogen. Das operative Geschäft ging an die städtische Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH als Geschäftsbereich „Tourismus“ und ab 2014 an die Karlsruher Tourismus GmbH (KTG).

Die weitere Geschichte des Vereins findet sich unter Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e. V.

Vorsitzende

Die Vorsitzenden der ersten 25 Jahre waren:

Vorstand

Der Vorstand 2001 bestand aus[3]

Vorsitzender
Erster Bürgermeister Dr. Elmar Kolb (ab 24. Januar 2001: Manfred Groh)
1. stellvertretender Vorsitzender
Stadtrat Günther Rüssel
2. stellvertretender Vorsitzender
Ludwig Friedrich
3. stellvertretender Vorsitzender
Richard Hauck
Geschäftsführer
Direktor Karl-Heinz Pflaum
Schriftführer
Siegfried Weber (Hotel Kübler)
stellvertretender Schriftführer
Christian Wilk

Dazu gab es einen Hauptausschuss und einen Werbeausschuss, beide mit Günter Widmann als Geschäftsführer.

Adresse

Anschrift (2001)[4]
Postanschrift
Seminarstraße 12
76133 Karlsruhe
Vereinsregister
Amtsgericht Karlsruhe VR 675

Literatur

Fußnoten

  1. „Zeitschrift für württembergische Landesgeschichte” von 1937, Seite 352, zitiert nach GoogleBooks
  2. „Karlsruhe u. Umgebung“ – Herausgegeben vom Verkehrsverein 1913
  3. Geschäftsbericht 2000
  4. Geschäftsbericht des Vereins 2000