Twisted Appearance

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Twisted Appearance ist eine alternative Rockband aus Karlsruhe.

Die Anfänge

Gegründet wurde die Band Anfang 2006 unter dem Namen "Those Without A Plan" von Gitarrist Benedikt Eisenhardt, innerhalb kürzester Zeit stießen der zweite Gitarrist Frederic Becker, der Schlagzeuger Pascal Le Comte und der Bassist Steffen Wolf hinzu. Alle vier Mitglieder waren schon längere Zeit befreundet was den Einstieg und das gemeinsame Arbeiten erleichterte.

Die ersten Proben fanden in einem umgebauten Kellerraum statt. Trotz der Tatsache dass alle Mitglieder relative Neulinge an ihren Instrumenten waren (Bene Eisenhardt und Freddy Becker spielten erst seit ein paar Jahren Gitarre, Pascal hatte Schlagzeug wenige Monate vorher begonnen und Bassist Steffen wechselte erst direkt vor seinem Beitritt in die Band von Gitarre auf Bass), waren die Songs musikalisch schon nach kurzer Zeit auf einem sehr hohem Niveau. Probleme machte der Band nur der Gesang, da weder Bene oder Freddy je vorher Gesungen hatten und sich damit Anfangs schwer taten.

Die Entwicklung der Band

Nach dem ersten Auftritt gab es in der Band den ersten kleineren Umbruch; der Musikstil war nicht mehr so Funpunk-lastig wie früher, die Songs wurden allgemeinen melodiöser gestaltet und man legte mehr Wert auf klare, stärkere Rockelemente.

Mit der Namensänderung in "Twisted Appearance" wurde dieser Umbruch besiegelt und im April 2007 stieß mit Johannes Eisenhardt, Benes Bruder, ein reiner Leadsänger zur Band.

Die Songtexte sind zum großteil von Bene (Gitarre) geschrieben, einige auch von Schlagzeuger Pascal und dem zweiten Gitarristen Frederic. Sie befassen sich sowohl mit Problemen wie der Liebe oder dem Alltagsstress (Valentine, Feel Alone, Same Sh.. - Different Day) als auch mit sozial- oder politisch kritischen Themen (Rush Hour In Arlington). Trotz der eher düsteren Themen sind die Lieder im allgemein recht fröhlich, aber ernst gehalten. Es existieren aber auch immer noch reine Fun-Punk Texte aus Gründungszeiten, die wieder neu Aufgearbeitet werden und manchmal im krassen Gegensatz zu den restlichen Stücken stehen.

Für Herbst 2007 plant die Band mehrere Auftritte in neuster Besetzung und den bisher unbekannten Songs. Für Ende 2007 / Anfang 2008 ist je nach Fortschritt die erste Demo-CD bzw. EP geplant.


Aktuelle Besetzung

Benedikt Eisenhardt (Gitarre, Gesang)

Frederic Becker (Gitarre, Gesang)

Johannes Eisenhardt (Gesang)

Pascal Le Comte (Schlagzeug)

Steffen Wolf (Bass)

Weblinks