Thomas Huber (1965)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Thomas Huber (2014)

Thomas Huber (* 29. September 1965 in Karlsruhe) ist ein ehemaliger Fußball-Spieler und Spielvermittler (FIFA- und UEFA Match Agent).

Wirken

Thomas Huber begann seine Karriere als Fußballspieler beim Karlsruher Sportverein. Weitere Stationen in der aktiven Zeit als Fußballer waren der FC Spöck, FC Germania Friedrichstal und FV Rußheim. Während dieser Zeit zeigte auch der Offenburger FV großes Interesse an einer Verpflichtung, und es wurde eine Einigung über einen Wechsel erzielt. Aufgrund privater Umstände wurde der Vertrag jedoch auf Wunsch von Huber rückgängig gemacht. Später stand ein Wechsel zum FC Basel an, bei dem ebenfalls eine Einigung erzielt wurde. Aufgrund schwerer Verletzungen musste Huber jedoch seine aktive Sportlerkarriere kurz vor dem geplanten Wechsel frühzeitig beenden.

Von 2012 bis 2017 war Huber als FIFA Match Agent im Weltfußball tätig und fungierte von 2013 bis 2014 als DEL PLAYER AGENT in der Deutschen Eishockey Liga. Zuvor wurde Thomas Huber bis April 2014 von der UEFA zum UEFA Match Agent ernannt.

Aktuell (Stand: 2023) organisiert Thomas Huber über die Fidelitas Sport Agentur Ltd. weltweit Trainingslager, Testspiele und Turniere für Profi- und Amateurvereine und ist als Manager für Amateur- und Profisportler tätig.

Im Jahr 2013 trug er maßgeblich dazu bei, dass das Herren-A-Länderspiel im Fußball zwischen Deutschland und Paraguay im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern zustande kam. Als offizieller FIFA Match Agent betreute er zu dieser Zeit auch die Nationalmannschaft von Paraguay während ihres Aufenthalts in Deutschland vor und während des A-Länderspiels. Ebenfalls im Jahr 2013 organisierte Huber eine 14-tägige Deutschlandtour der Frauen-Nationalmannschaft aus Nordkorea, bei der Testspiele gegen die Frauenmannschaften von Bayern München, Bayer 04 Leverkusen, 1. FFC Turbine Potsdam, VfL Wolfsburg und SC Sand stattfanden.

Seit 2013 ist Huber besonders aktiv im Juniorenbereich. Unter seiner Leitung wurde das Rudi-Fischer-Turnier der U12-Junioren beim Karlsruher SV zu einem der erfolgreichsten Juniorenturniere in Europa. Weitere Juniorenturniere wie der Badische-Talent-Cup der U15-Junioren, der Badische-Nachwuchs-Cup der U13-Junioren und der Fidelitas-Cup für U17-Juniorinnen wurden ebenfalls unter seiner Leitung als Organisator und Rechteinhaber zu erfolgreichen Juniorenturnieren ausgebaut.

Im Jahr 2023 findet das Turnier am 15. Juli mit namhaften Vereinen wie dem FC Augsburg, TSV 1860 München, Karlsruher SC, Jahn Regensburg, SV Sandhausen und Darmstadt 98 statt. Eine Premiere bei diesem Turnier wird die Echtzeitübertragung von Ergebnissen und aktuellen Tabellenständen im Internet sowie ein Livestream einzelner Turnierspiele sein.

Der Badische-Talent-Cup gilt seit seiner Erstausführung im Jahr 2016 als eines der besten Vorbereitungsturniere für U15-Junioren in Deutschland. Der erstmals 2017 ausgerichtete Badische-Nachwuchs-Cup gehört ebenfalls zu den besten Vorbereitungsturnieren für U13-Junioren in Baden-Württemberg. Beide sehr erfolgreichen Turniere werden jedes Jahr (mit Unterbrechungen aufgrund von Corona) im Juli in Baden-Württemberg ausgerichtet. Seit 2016 steht der FCA Wilferdingen als Ausrichter des Turniers unter der Leitung von Thomas Huber zur Verfügung.

Für das Jahr 2025 ist im Profibereich der Südpfälzer Challenge Cup in Planung.

Im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Fidelitas Sport Agentur Ltd. betreut Thomas Huber auch Leistungssportler im Profi- und Amateurbereich aus allen Sportarten während und nach ihrer Karriere als Sportler. Zu den von Thomas Huber betreuten Sportlern gehörte bis Februar 2017 unter anderem auch Daniela Graf, die Welt- und Europameisterin im Kickboxen war. Von 2014 bis 2022 wurde auch Tim Huber vom SV Sandhausen im Amateur- und Juniorenfußball von der Fidelitas Sport Agentur Ltd. und Thomas Huber betreut und gefördert. Darüber hinaus betreut er eine Vielzahl weiterer Sportler aus verschiedenen Sportbereichen.