Stadtwiki Diskussion:Wissen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Box auf der Hauptseite

siehe auch Diskussion:Hauptseite


Schon gewusst, dass ...

Vorschläge

wenn keine vorschläge kommen, setze ich die Vorschläge jetzt der reihe nach ein, sofern sie unstrittig sind. --Der Kawana (Diskussion) 20:21, 11. Sep 2005 (CEST)

Gut.--Hauke Löffler (Diskussion) 20:22, 11. Sep 2005 (CEST)

Ja......machen? --Hirrrsch 21:23, 9. Nov 2005 (CET)

Machen! --Hirrrsch 03:16, 16. Dez 2005 (CET)

Neue Vorschläge sind inzwischen gut vorhanden, ob man mal einen nimmt? Das mit dem Hängedach oder das mit dem Fotogeschöft wären meine Faves. --SZ 17:30, 21. Feb. 2010 (UTC)
Danke fürs Erinnern, habe es ausgetauscht. Wobei das mit dem Sonnenbad auch gut gepasst hätte, zu spät gesehen ... --Beate 17:44, 21. Feb. 2010 (UTC)

Kneipen

...Karlsruhe die Stadt mit der höchsten Kneipendichte ist? (ich hab keine Ahnung mehr, wo ich das gelesen hab, aber ich habs mir gemerkt... wer weiß, womit man das belegen kann, sei herzlihc dazu aufgefordert, den entsprechenden Beweis zu liefern) --Cinor 18:28, 18. Nov 2005 (CET)

Da bin ich skeptisch - das schreibt nämlich ungefähr jede zweite Stadt über sich. (siehe zum Beispiel http://hirnbrei.com/hoom.php Eintrag vom 13. Oktober)--DarkStar 18:56, 18. Nov 2005 (CET)
oki, hast mich überzeugt... tja, es wäre aber auhc zu schön gewesen. :-)) --Cinor 19:05, 18. Nov 2005 (CET)
ich denke wir haben genung ;) --Hauke Löffler (Diskussion) 19:07, 18. Nov 2005 (CET)

Sonnenstunden

...dass im Jahre 2003 Pforzheim die Stadt mit den meisten Sonnenstunden in D war und Bretten an zweiter Stelle lag mit sehr wenig Abstand und dahinter lange Zeit nichts mehr kam (Quelle: BNN)? Oder dass Karlsruhe in der heißen Woche 2003 (August) täglich den Hitzerekord aufgestellt hat (Quelle: wetter.com)? --Cinor 19:10, 18. Nov 2005 (CET)

Uni

  • ...die Uni Karlsruhe die älteste technische Hochschule Deutschlands ist? --Hirrrsch 13:40, 12. Aug 2005 (CEST)
    • ... die Universität Karlsruhe (TH), Forschungsuniversität · gegründet 1825, genannt Fridericiana, die älteste technische Hochschule Deutschland ist? --Der Kawana 18:30, 14. Aug 2005 (CEST)
Können wir das vorerst zurückstellen, mir gefällt der Name nicht, und ich find das unschöna uf der Hauptseite. -- Ernie 20:10, 19. Sep 2005 (CEST)
Klar, können wir das zurückstellen, aber der Name der Universität wird sich so schnell nicht ändern, aber der Text des Artikels könnte besser werden. Der Name ist schon eher peinlich, aber jeder, wie er mag. --Wilhelm aka Kawana 20:48, 19. Sep 2005 (CEST)
Nun ja, hindert uns was dran einfach Universität Karlsruhe (TH) zu schreiben, ohne die Anhänge. Denn erstens wird das selbst in der Uni noch nicht konsequent umgesetzt und zweitens muss man ja nicht alles machen was "die" einem sagen. -- Ernie 20:50, 19. Sep 2005 (CEST)
Wenn es um Wissen geht, dann geht es auch um den korrekten Namen. Schon gewusst, dass die Fridericiana eine Begeisterung für Lange Namen hat? Universität Karlsruhe (TH), Forschungsuniversität · gegründet 1825 --Wilhelm aka Kawana 22:23, 19. Sep 2005 (CEST)
Das wiederum find ich mal sehr reizvoll. -- Ernie 22:31, 19. Sep 2005 (CEST)
Nur mal als kleines Update: auf der Studienbescheinigung für das Wintersemester (beginnt am 1.10.) steht noch Universität Karlsruhe (TH) -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 20:50, 28. Sep 2005 (CEST)

Das hat sich dann wohl erledigt, aber fürs Archiv ist das schön: „der Name der Universität wird sich so schnell nicht ändern”... --Beate 15:13, 28. Sep. 2010 (UTC)

Oberderdingen

  • Württemberger Wein hat Tradtion im Landkreis Karlsruhe, genauer in Oberderdingen. --Der Kawana
    • Den Artikel sollte man aber vorher noch ein bisschen aufpäppeln :) --Der Kawana (Diskussion) 18:30, 14. Aug 2005 (CEST)
      • Oberderdingen gehört ja auch zu Württemberg. Erst im Zuge der Kreisreform in den frühen 70ern kanm Derdingen zum Lkr. KA. --Cinor 18:16, 18. Nov 2005 (CET)

Adolf-Hitler-Platz

dagegen, nicht wirklich was besonderes odeR? --Hauke Löffler (Diskussion) 16:15, 13. Mär. 2007 (CET)
Ich denke auch, daß es vor allem in der damaligen Zeit nichts besonderes war. -- :-) Stefan Lange 16:16, 13. Mär. 2007 (CET)

Landgraben

  • ... der Karlsruher Landgraben nach der Landgrabenkorrektion 1885 mit einem Querschnitt von 17 Quadratmeter der zweitgrößte Abwassersammelkanal Europas nach Paris war?
    Quelle: http://www.karlsruhe.de/kultur/stadtgeschichte/denkmaltag/denkmaltag_2004/muehlburg/landgraben.de --DarkStar 21:48, 19. Sep 2005 (CEST)
    • Das gilt doch immer noch, oder nicht?
  • ... die Sophienstrasse deshalb so breit ist, weil unter ihr der Landgraben fliesst (und stinkt) --Tom 20:27, 28. Sep 2005 (CEST)
    Der Bankhof ist trotz Landgraben schmal, die Hildapromenade ohne Landgraben breit... scheint mir keine so gute Idee. --Ikar.us 10:11, 29. Sep 2005 (CEST)
    Die Hildapromenade war früher Eisenbahnstrecke und ist deshalb so breit. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 11:26, 29. Sep 2005 (CEST)
  • ... der Bürgerverein der Weststadt urspünglich gegründet wurde, um die Überbauung des stinkenden Landgrabens zu fordern? --Tom 20:32, 28. Sep 2005 (CEST)
  • Gibt es immer noch - kann ab und an Besichtigt werden - Einstig in die "Unterwelt" am Lameyplatz --Charles 09:27, 17. Apr 2006 (CEST)

Fächer

  • ... die Fächerstruktur Karlsruhes den Stadtgründern von Washington DC als Vorbild diente? --Tom 20:34, 28. Sep 2005 (CEST)

Einwohner

  • ... die Einwohnerzahl 1901 die "Großstadt-Grenze" von 100.000 überschritt? --Mueck 00:51, 10. Okt 2006 (CEST)
Wo ist der Link zu einem Artikel? --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 20:34, 20. Nov. 2006 (CET)

Höchste Temperatur

... das am 9.8. und 13.8.2003 in Karlsruhe mit 40,2 Grad die Höchste Temperatur in Deutschland gemessen wurde. http://www.dwd.de/de/wir/Interessantes/Rekorde/Lufttemperatur/brd.html --Jogi 12:51, 12. Jun. 2007 (CEST)

Oberpostdirektion

  • ... das Gebäude der ehemaligen Oberpostdirektion in der Baumeisterstraße das einzige Bauwerk ist, das von den Plänen eines Gauforums im Dritten Reich verwirklicht wurde? --Cinor 20:51, 28. Dez. 2007 (CET)
  • Die Oberpostdirektion hat einen Artikel, gibt es da Quellen? --Wilhelm Kawana Bühler 21:15, 28. Dez. 2007 (CET)
Ich habe an der Uni im Rahmen eines Seminars ein Referat über NS-Bauten in Karlsruhe gehaltne, daher weiß ich das. Ich weiß aber nicht mehr, wo diese Info nachzulesen ist bzw welche Literatur ich da verwendet habe. Wahrscheinlich in einem Buch, das irgendwo im weiten Magazin der Unibib schlummert. Ist schon anderthalb Jahre her. Fakt ist, dass KA bis 1942 Landesgauhauptstadt war (ab 42 dann Straßburg) und Alker(?) zusammen mit dem damaligen Stadtbauobersten ein Gauforum geplant hatte, das sich vom Ettlinger Tor bis kurz vor den Bahnhof erstrecken sollte. Geplant waren Aufmarschplätze, Ruhmeshallen, Säulengänge usw. und - und das ist jetzt das Interessante daran - ein "Entrée" bestehend aus zwei Zwillingsbauten am Ettlinger Tor. Mit diesen wurde auch angefangen zu bauen, die Oberpostdirektion (einer dieser Zwillinge) wurde fertiggestellt und dann kam erstens der Krieg, d.h. alle "Zivilbauvorhaben" u.ä. wurden eingestellt, um Kriegsmaterial zur Verfügung zu haben und dann 1942 eben die Aberkennung KAs als Gauhauptstadt und damit die Hinfälligkeit der Pläne. Gruß --Cinor 21:31, 28. Dez. 2007 (CET)
Nach der Formulierung in Stille Zeitzeugen wäre das Gauforum nur der Ettlinger-Tor-Platz gewesen. Ein Forum ist ja auch eher ein Platz als eine Straße. Passenderweise natürlich an der Via triumphalis. --Ikar.us 14:34, 29. Dez. 2007 (CET)
Nach der Formulierung der Dozentin des Seminars (Inst. f. Baugeschichte, Fak. f. Arch., Uni KA) sollte sich dies bis eben in den Tiergarten hineinerstrecken. Nun steht Aussage gegen Aussage, am Schon gewusst, dass...-Faktum ändert jedoch weder das eine noch das andere etwas. --Cinor 12:46, 31. Dez. 2007 (CET)
Ja, aber den Beleg brauchen wir schon noch. Die Idee ist doch, wir haben einen kurzen Satz auf der Hauptseite und im Artikel Oberpostdirektion steht dann belegt was zu dem Thema drin. --Wilhelm Kawana Bühler 10:36, 1. Jan. 2008 (CET)
OK, dann suche ich was Entsprechendes raus, kann aber durchaus noch ein oder zwei Wochen dauern, sind ja grad Semesterferien... --Cinor 10:23, 2. Jan. 2008 (CET)
Aalso:
Nach dem fast quadratischen Ettlinger-Tor-Platz sollte es relativ schmal zwischen der Oberpostdirektion und dem Gegenstück durchgegangen.
Nach Querung der Hermann-Billing-Straße weiter als breite Straße (oder langgestreckter Platz).
Beim Festplatz eine unsymmetrische Verbreiterung, links kleiner.
Weiter mit geschlossener Bebauung.
In Höhe der Augartenstraße ein abschließender Platz mit Bauten an allen Seiten, die restliche Rückwand grenzt an den Stadtgartensee.
Am Ende offenbar durch ein Tor in den Wald. Darin ein runder Platz mit irgendwas in der Mitte als Kreuzung mit Südendstraße/Nebeniusstraße.
--Ikar.us 23:27, 2. Feb. 2008 (CET)
Die offizielle Webpräsenz der Stadt Karlsruhe zum Thema „Carl Peter Pflästerer“ mit Zeichnung
Das heißt, wir brauchen eine Biographie von Carl Peter Pflästerer. Das Bild im Artikel hat leider keine saubere Quellenangabe, wir werden das aber versuchen es zu bekommen. --Wilhelm Kawana Bühler 10:31, 3. Feb. 2008 (CET)
Das Bild ist hübsch; die Karte, nach der ich die Beschreibung verfasst habe, ist informativer.
Notfalls schematisch nachmalen...
Die Biographie entsteht grad als Masterarbeit.
--Ikar.us 14:25, 3. Feb. 2008 (CET)
Die Karte hattest du aber nicht verlinkt, das kann ich daher nicht sagen. Aber ich habe jemand an der Hand, der Karten zeichnen kann. --Wilhelm Kawana Bühler 15:06, 3. Feb. 2008 (CET)
Solange ich die Karte nicht veröffentlichen kann, kann ich sie auch nicht verlinken... --Ikar.us 22:21, 3. Feb. 2008 (CET)

Synagoge Karlsruhe

... die Synagoge Karlsruhe das am spätesten errichtete Kulturdenkmal in Karlsruhe ist? -- :-) Stefan Lange 12:08, 12. Sep. 2008 (UTC)

Erstes Freibad im Winter

... das Sonnenbad das erste Freibad in Baden-Württemberg ist, das im Winter eröffnet? -- :-) Stefan Lange 08:47, 10. Mär. 2009 (UTC)

Rheinhafen

... Karlsruhe über einen der größten Binnenhäfen Deutschlands, den Rheinhafen verfügt? --AD KA 15:51, 28. Sep. 2010 (UTC)

Lauterberg

... der Lauterberg ursprünglich als Wasserturm geplant und betrieben wurde? --AD KA 15:51, 28. Sep. 2010 (UTC)

Hauptbahnhof (historisch)

... Karlsruhe auf dem Gebiet, auf dem sich seit 1970 das Badisches Staatstheater befindet, ursprünglich seinen ersten Hauptbahnhof hatte? --AD KA 15:51, 28. Sep. 2010 (UTC)

Alter Friedhof

... Karlsruhe auf dem Gebiet an der Kapellenstraße und Kriegsstraße einen Friedhof besaß? --AD KA 15:51, 28. Sep. 2010 (UTC)

Maxaubahn

... die Stadt Karlsruhe die Maxaubahn in eigener Regie baute und sie sich zur ertragsstärksten Strecke Badens entwickelte? --AD KA 19:17, 23. Dez. 2011 (CET)

Badische Verfassung

... die erste Badische Verfassung vom 22. August 1818 die modernste ihrer Zeit war? --AD KA 19:17, 23. Dez. 2011 (CET)

Maxaubahn

Gilt für 2013: ... die Maxaubahn bis vor 100 Jahren durch die Hildapromenade fuhr? --AD KA 07:40, 30. Mai 2012 (CEST)

Hauptbahnhof

Gilt für Oktober 2013: ... der Hauptbahnhof am 22. Oktober 100 Jahre alt wurde? --AD KA 07:40, 30. Mai 2012 (CEST)

Gottfried Fuchs

Passend zu den anstehenden Olympischen Spielen:

... der Karlsruher Gottfried Fuchs beim olympischen Fußballturnier 1912 mit zehn Toren in einem Spiel den bis heute gültigen Rekord aufstellte? --SZ 11:11, 29. Jun. 2012 (CEST)

Rheinbrücke

Gilt für 2013: ... die erste feste Rheinbrücke vor 75 Jahren für den Straßen- und Eisenbahnverkehr errichtet wurde? --AD KA 13:29, 16. Sep. 2012 (CEST)

Verwaltungsgericht

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums:

... die Einsetzung des ersten Verwaltungsgerichts in Deutschland im Jahr 1863 in Karlsruhe erfolgte? --AD KA (Diskussion) 21:39, 10. Okt. 2013 (CEST)

Format

Ich würd sagen, wenn das Ding "Schon gewusst, dass ..." heißen soll, sollten wir die Sachen dann auch mit "..." anfangen und den Satz dann fertig machen. Siehe meine Vorschläge. --Hirrrsch 13:40, 12. Aug 2005 (CEST)

Das mit den Punkten sehe ich auch so. Schön fände ich es, wenn die Links auch direkt auf den Artikel und nicht auf Redirects gehen. --Der Kawana (Diskussion) 18:04, 14. Aug 2005 (CEST)

Ich finde, das sollte farblich noch irgendwie hervorgehoben werden. --Hirrrsch 15:34, 21. Aug 2005 (CEST)

An welcher Stelle? --Der Kawana (Diskussion) 17:26, 21. Aug 2005 (CEST)
Der Balken und der Hintergrund ne andre Farbe als die Kästen drumrum. --Hirrrsch 17:42, 21. Aug 2005 (CEST)
Wir haben uns bei der neuen Hauptseite auf die wenigen Farben (siehe Stadtwiki:Editierhilfe#Farben) geeinigt. Und ich denke, die Lexikon-Farbe ist dafür die sinnvollste. Ziel ist, das über CSS zu gestalten, sodass sich dann jeder seine eigene Lexikon-Farbe bestimmen kann, aber das ist wohl mehr was für den Herbst, wenn es an mir hängen bleibt. --Der Kawana (Diskussion) 12:27, 4. Sep 2005 (CEST)

30 000 vs 300000

hallo was soll das ich habe die Zahl geändert dass kein Hieroglyph erscheint. Ich weiß nicht welche exotischen Zeichensätze ihr alle installiert habt aber dieses ominöse Tausendertrennzeichen ist bei mir ein Quadrat, deshalb habe ich das zu einer Null geändert, ohne daran zu denken dass 300000 etwas viel Leute sind. Das gleich als Vandalismus abzutun ist wohl etwas zu hoch gegriffen. --217.233.230.180 11:56, 7. Jan. 2007 (CET)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Alle Vorlagen, die hier wichtig sind, werden nach und nach gegen anonymes Editieren geschützt. Obwohl wir im letzten Jahr massiv unter Vandalismus zu leiden hatten, der Staatsanwalt ermittelt hier, bieten wir das anonyme editieren weiter an, schränken es aber an bestimmten Stellen (und hier zählen die Vorlagen dazu) ein. Das Stadtwiki ist ein ehrenamtliches Projekt ohne Festangestellte, aber wir wollen anonyme Beiträge weiter haben, es reduziert die Hemmschwelle, sowohl für die guten als auch die bösen. Ihr Beitrag zählt zu den guten (auch wenn das Ergebnis nicht wie erhofft war). --Wilhelm Kawana Bühler 12:17, 7. Jan. 2007 (CET)
exotischen Zeichensätze Wenn ein einfaches Leerzeichen bei dir exotisch erscheint würde ich den Fehler bei dir suchen. --Jogi 12:21, 7. Jan. 2007 (CET)
Das mit den Zeichnensätzen ist schon hin und wieder ein Problem, ein besonderesLeerzeichen siehst du bspw. hier (oder halt nicht, es ist aber da): http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=August_Georg_Simpert_%28Baden%29&diff=126732&oldid=126728, ciao Wilhelm --Wilhelm Kawana Bühler 12:38, 7. Jan. 2007 (CET)
Ich habs grad gemerkt als ich mir die 30 000 in einem Hex-Editor angesehen habe. Sowohl das von mir bemängelte, als auch ein von mir eingefügtes Leerzeichen haben dort den gleichen Wert. --217.233.230.180 12:44, 7. Jan. 2007 (CET)
Was sagt der Hexeditor zu August_Georg_Simpert in meinem Beispiel? --Wilhelm Kawana Bühler 12:47, 7. Jan. 2007 (CET)
Ich hatte das dummerweise nicht als Unicode abgespeichert, aber jetzt schon:
Normales Leerzeichen: 20, das seltsame aus 30 000: 04 20 und das aus dem August Georg Simpert-Redirect: 0E 20. --217.233.230.180 18:04, 7. Jan. 2007 (CET)
Das bringt mich auch wieder dazu über das Tausendertrennzeichen generell zu grübeln. Dieses "ominöse" Zeichen hatte ich von hier (schmales geschütztes Leerzeichen). Vielleicht wäre es sinnvoll die generelle Diskussion über Tausendertrennzeichen bei Stadtwiki Diskussion:Editierhilfe fortzuführen? -- :-) Stefan Lange 12:50, 7. Jan. 2007 (CET)
Siehe auch Stadtwiki Diskussion:Editierhilfe#Darstellung großer Zahlenwerte. --Mac 12:53, 7. Jan. 2007 (CET)

"Feuerwehrautos" aus Karlsruhe

Ich bezweifle, dass weiltweit jedes zweite Feuerwehrfahrzeug aus Karlsruhe kommt. Möglich wäre, dass weltweit jede zweite Drehleiter (für die Feuerwehr) bei Metz Aerials in Karlsruhe gebaut wird.

--Kriech (Diskussion) 09:06, 10. Okt. 2013 (CEST)

http://swrmediathek.de/player.htm?show=6b1fade0-c885-11e2-b0e3-0026b975f2e6 hier ist das Video dazu. --Beate (Diskussion) 09:33, 10. Okt. 2013 (CEST)

mal wieder was Neues

der aktuelle Eintrag ist schon n paar tage alt ;) --SZ (Diskussion) 12:51, 21. Jun. 2017 (CEST)

Neuer Durchlauf

hallo,

da es keine neuen Vorschläge mehr gibt, schlage ich vor, dass wir die alten Einträge wiederholen, sofern sie noch aktuell sind. Wir heißt zur Not auch, dass ich das selbst mache. -- Wilhelm Bühler 19:49, 4. Aug. 2017 (CEST)