Stadtwiki Diskussion:Vereinsgründung

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Fragen zur Vereinsgründung

wer macht mit bei der formalen Vorbereitung?

Auf dem 3. Stadtwiki:Treffen kommt es nicht zu einer Vereinsgründung, das macht man nicht spontan. Aber es werden freiwillige gesucht, die sich um die formale Vorbereitung kümmern. --Der Kawana 13:49, 3. Aug 2005 (CEST)

Worin besteht der Nutzen einer Vereinsgründung?

Hauke ist nicht der allein Verantowrtliche, das ist dann "der Verein", also falls es mal Probleme irgendwelcher Art geben sollte (Rechtsstreit o.ä.) haftet er nicht selbst. -- Ernie 13:42, 3. Aug 2005 (CEST)
Dürfte der wichtigste Grund sein.
Neben den Rechtsstreitigkeiten ist auch eine klarere finanzielle Situation da, derzeit leben wir davon, dass INKA e.V. die großen Kosten übernimmt (Server, 3GB/Traffic Tendenz steigend). --Der Kawana 13:49, 3. Aug 2005 (CEST)

Zweck des Vereins

Region

Wenn man Stadtwiki:Vereinsgründung liest, denkst du wahrscheinlich als erstes an die Stadt Karlsruhe. Das ist auch der geeignete Vereinssitz, aber um welche Region soll sich der Verein kümmern?

Man kann es an den Gebietsgliederungen fest machen:

Wobei mir hier jedesmal die Vorderpfalz, zumindest aber der Landkreis Germersheim fehlt.

Wir können auch etwas grenzüberschreitendes andenken wie bei Pamina. --Der Kawana 12:07, 4. Aug 2005 (CEST)

oder KA + x km oder so... Wahrscheinlich wird sich das dynamisch entwickeln. LU/MA/HD, HN, PF, S sind von der Größe her potentielle Stadtwiki-Nachbarn, dann träfe man sich in der Mitte. Nach Süden sind die potentiellen Nachbarn noch nicht so eindeutig... BAD? RA? OG? Pamina wäre aber auch vom Radius her naheliegend... Mueck 01:16, 23. Aug 2005 (CEST)
Ein Stadtwiki e.V könnte auch alle deutschen Stadtwikis verwalten stadtwiki.net als Plattform --Hauke Löffler 08:32, 5. Aug 2005
Hmmm... wird dann aber schwieriger zu verwalten... Mueck 01:16, 23. Aug 2005 (CEST)
Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, bin ich mittlerweile der Meinung, wir lassen das offen, behalten uns aber eine Expansion offen. --Der Kawana (Diskussion) 09:20, 23. Aug 2005 (CEST)
Bin auch gegen Festlegung auf eine bestimmte Region. Expansion sehe ich eher nach der Frage: Wo gibt es Leute, die sich für den Verein/ für Stadtwikis engagieren wollen.--DarkStar 01:57, 30. Aug 2005 (CEST)
Wie wärs denn mit Baden? --Hirrrsch 17:38, 1. Sep 2005 (CEST)
Das hat sich ja über die Jahre gewandelt, nichteinmal der Landkreis Karlsruhe in seiner Grenze von 2005 war vor 35 Jahren komplett badisch. Daher gibt es hier ja auch die Tradition des Württemberger Weins. Dafür war Speyer mal badisch :) --Der Kawana (Diskussion) 17:57, 1. Sep 2005 (CEST)

Gemeinnützigkeit

Gemeinnützigkeit ist wichtig und oberstes Ziel. --Der Kawana 12:07, 4. Aug 2005 (CEST)

Dann erzähl uns doch einfach wie und was wir dann beachten müssen - heißßt das ich werde nicht reich? :) --Hauke
Man muss die Satzung entsprechend formulieren, wie das andere gemeinnützige Vereine vorher gemacht haben und man muss sauber Buch über die Finanzen führen. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. --Der Kawana 13:48, 8. Aug 2005 (CEST)
Förderungswürdiger Vereinszweck muss rein (*grübel* Müsste irgednwo beim Steuerrecht zu finden sein?) und ein anderer gemeinnütziger Verein, der im Falle einer Auflösung das Vermögen des Vereins bekommt, muss benannt werden. Mueck 01:16, 23. Aug 2005 (CEST)
siehe auch Verein:Satzung --Der Kawana (Diskussion) 09:10, 23. Aug 2005 (CEST)

Beitrag

... sonst hat der Kassier nix zu verwalten :-)

symbolischer Euro pro Monat (BI gegen die U-Strab, div.Bürgervereine) oder Jahr?
mehr?
nix festes, sondern Wunsch nach einer angemessenen Spende? (BUZO)
Mueck 01:16, 23. Aug 2005 (CEST)
Auf dem 3. Stadtwiki:Treffen war die Meinung 12 €/Jahr sei ein guter Wert, siehe auch Verein:Beitragsordnung.
Spenden darf jeder gerne, aber ein Grundbeitrag soll auch Grundkosten decken und kalkulierbar für den Schatzmeister sein. --Der Kawana (Diskussion) 09:13, 23. Aug 2005 (CEST)

Wie viele Personen / was für Postionen?

Gründungsmitglieder

Um einen Verein zu gründen benötigen wir mindestens 7 Personen:


  1. Hauke (Hohenwettersbach, Karlsruhe)
  2. Kawana (Eggenstein, Eggenstein-Leopoldshafen, Landkreis Karlsruhe)
  3. Ernie (Eggenstein, Eggenstein-Leopoldshafen, Landkreis Karlsruhe)
  4. Mueck (Innenstadt-West, Karlsruhe)
  5. Bruce (Mühlburg, Karlsruhe)
  6. DarkStar (Nordstadt, Karlsruhe)
  7. Beate (Durlach, Karlsruhe)
  8. Rabe (Mannheim)
  9. Anke (Oststadt, Karlsruhe)
  10. Friedel (Pforzheim)
  11. Hirrrsch (Heidelberg)
  12. Klaus (Karlsruhe)


Kassenprüfer

Die Satzung § 11 sieht zwei Kassenprüfer vor, ich schlage vor, diese als erste zu wählen, die beiden können dann auch die Abstimmungen zu den Vorstandswahlen durchführen, da sie da ja nicht gewählt werden dürfen. --Wilhelm aka Kawana

  • Kassenprüfer (mindestens zwei Kandidaten)
    1. ...
    2. ...
    3. ...

Vorstand

Kandidaten für den Vorstand:

Vereinsname

Gesucht wird auch noch ein beschreibender Vereinsname, das e.V. wird erst beantragt, steht also nicht im Namen.

  • Entweder kurz und knapp (sofern möglich)
    • Stadtwiki:Verein oder
    • Stadtwiki.net oder
  • seriös lang:
    • Stadtwiki - Gesellschaft zur Förderung regionalen, freien Wissens
      • Regional soll ausdrücken, dass wir Wikis fördern, die Wissen über ihre Region sammeln.
ich wollte immer schon mal in einem Verein mit langem Namen sein :) (nein ich muss damit nichts kompensieren ) --Hauke Löffler 20:30, 15. Aug 2005 (CEST)
Öh, das Kind hat doch schon einen Namen: "Karlsruher Stadtwiki", aber Du kannst gerne noch ein "-- Verein zur Förderung des reg..." dranhängen :-) Mueck 01:16, 23. Aug 2005 (CEST)
Das Wort Karlsruhe kommt im Vereinsnamen nicht vor, Pforzheimer Stadtwiki - Ein Projekt des Karlsruher Stadtwiki klingt merkwürdig, oder? Das gleiche gilt für Mannheimer Stadtwiki. Gerade Stadtwikis in unmittelbarer Nachbarschaft sollten wir an uns binden, das ergibt Synergien (gemeinsame Hilfeseiten, intrawiki-Vernetzung, gleiche Lizenzbedingungen,...) --Der Kawana (Diskussion) 09:17, 23. Aug 2005 (CEST)
Wär für das lange! --Hirrrsch 17:42, 1. Sep 2005 (CEST)
Ich bin für was kurzes, allgemeines. Daher d'accord mit Kawana. Was spricht gegen einen allgemeinen Dachverein für mehrere Stadtwikis ==> kurz "Stadtwiki (e.V.)" (Einwurf: Könnten da die Dresdner mit ihrer Domain "stadtwiki.de" was dagegen haben?) --Friedel 23:48, 16. Sep 2005 (CEST)
Umgangssprachlich wird der Verein eh nur Stadtwiki e.V. genannt werden, der Nachsatz dient der Erläuterung, was es ist. Unter Wiki kann sich nicht jeder was vorstellen. Aber Gesellschaft - Förderung - Wissen ... das kennt jeder. Mein Ziel ist, dass wir ein Dach für alle nichtkommerziellen, ernsthaften Stadtwikis werden, daher ja auch der Name. Von stadtwiki.de hat einer hier auch nen Account: Benutzer:MattisManzel --Wilhelm aka Kawana 20:22, 17. Sep 2005 (CEST)


Sprachfans vor!

„Stadtwiki - Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens”
wie bei Wikimedia
„Stadtwiki - Gesellschaft zur Förderung regionalen, freien Wissens”
wie oben
Bindestrich oder Gedankenstrich
- oder — ?
Gedankenstrich ist richtig; aber "freies Wissen" oder "Freies Wissen"?

Zu dieser Problematik hier der Wortlaut des § 64 des Amtlichen Regelwerks 2004: In bestimmten substantivischen Wortgruppen werden Adjektive großgeschrieben, obwohl keine Eigennamen vorliegen. Dies betrifft (...) E: In manchen Fachsprachen werden Adjektive, die mit dem Substantiv zusammen für eine begriffliche Einheit stehen, großgeschrieben, während andere Fachsprachen die Kleinschreibung bevorzugen, zum Beispiel: Roter Milan, Gelbe Karte, Goldener Schnitt, Kleine Anfrage; eiserne Lunge, grauer Star, seltene Erden
Im nichtfachsprachlichen Zusammenhang ist die Kleinschreibung der Adjektive in solchen Wortgruppen der Normalfall.

Quelle: http://www.ids-mannheim.de/reform/
Das heißt aus meiner Sicht, wir können uns aussuchen, ob wir "freies Wissen" oder "Freies Wissen" schreiben wollen. In jedem Fall sollte kein Komma stehen, weil die Adjektive nicht gleichrangig sind ("freies Wissen" gehört zusammen), siehe § 71 im Regelwerk. Es kommen also zwei Schreibungen in Frage:

"Stadtwiki — Gesellschaft zur Förderung regionalen freien Wissens"

oder

"Stadtwiki — Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens"

(Mir persönlich gefällt die Großschreibung besser) Howgh, ich habe gesprochen! - --Ah 19:04, 16. Sep 2005 (CEST)

Im Moment bin ich eher für Kleinschreibung: "Freien Wissens" ist für mich keine feststehende Begrifflichkeit. Hm, andererseits möchten wir vielleicht gerade diese etablieren. Es sieht dann aber immer so ein bischen nach Rechtschreibschwäche aus.--DarkStar 20:09, 16. Sep 2005 (CEST)
Im Marketing gibt es keine Rechtschreibschwäche, das nennt man CI ;) Deine Vermutung ist richtig, auch der Wikimedia tritt für "Freies Wissen" ein. Das große F führt zu einem Stolpern und vielleicht auch zu einem Nachdenken. --Wilhelm aka Kawana 22:11, 16. Sep 2005 (CEST)
Sollen wir uns wirklich Gesellschaft nennen? Ich fände "Stadtwiki (e.V.) - Verein zur Förderung..." viel besser. -- Ernie 23:22, 16. Sep 2005 (CEST)
Große Ziele verdienen einen großen Namen. --Wilhelm aka Kawana 09:30, 17. Sep 2005 (CEST)
Ich finde auch, Gesellschaft klingt gewichtiger, dem Wort Verein haften auch negative Assoziationen an (Vereinsmeierei, Vereinsklüngel, "komischer Verein" etc.)- wenn ich es richtig weiß, kann man jeden Zusammenschluss von Personen als Gesellschaft bezeichnen. --Ah 09:49, 17. Sep 2005 (CEST)
"Gesellschaft" klingt für meinen Geschmack nur etwas zu kommerziell, was wir ja nicht sind. Hier gibt es nämlich genauso Assoziationen ("Gesellschaft mit beschränkter Haftung", "Handelsgesellschaft", "Gesellschafter"... alles Wirtschafts-Termini) -- Ernie 12:50, 17. Sep 2005 (CEST)
Gegenbeispiele
  • GI - Gesellschaft für Informatik e.V.
  • Wikimedia - Gesellschaft für Freies Wissen e.V.
  • Straßenbahner-Karnevalsgesellschaft Karlsruhe e.V.
  • Karnevalsgesellschaft Badenia e.V.
  • DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
  • CDG - Carl Duisberg Gesellschaft e.V.
  • Deutsch-Amerikanische Gesellschaft e.V.
  • Deutsche Shakespeare-Gesellschaft e.V.
Und viele weitere Gesellschaften hauptsächlich mit einem Bildungsanliegen, das auch den Stadtwiki e.V. auszeichnet und zu seiner Gemeinnützigkeit führt. Mit anderen Worten, ich bin für Gesellschaft und gegen Verein. Ciao --Wilhelm aka Kawana 13:38, 17. Sep 2005 (CEST)
Find "Gesellschaft" auch besser. "Verein" hört sich so nach ganz viel Bier trinken und über niveaulose Dinge sprechen an. --Hirrrsch 14:48, 17. Sep 2005 (CEST)
Das feministische Argument: Gesellschaft ist weiblich! --Ah 15:00, 17. Sep 2005 (CEST)
Gut, überzeugt. Wobei ganz viel Bier trinken und über niveaulose Dinge sprechen auch seinen Reiz hat. Aber dafür hab ich ja den Musikverein ;) -- Ernie 17:48, 17. Sep 2005 (CEST)
Habe es dann so in die Vereinssatzung gepackt. --Wilhelm aka Kawana 22:13, 17. Sep 2005 (CEST)

prominente Unterstützer, Fördermitglieder

Haben wir ausser Benutzer:Fgh, dem Initiator des CyberForums, noch einflussreiche Menschen als Benutzer? Kennt jemand potentielle Förderer? --Der Kawana (Diskussion) 08:07, 26. Aug 2005 (CEST)

Was meint ihr - sollten wir prominente Fragen ob sie gründungs mitglieder werden wollen?--Hauke Löffler (Diskussion) 11:28, 3. Sep 2005 (CEST)
Ja, ich glaub nicht, dass die von selbst schlange stehen, aber bitte fragt mich nicht wen, ich kenne keine wichtigen menschen, das wird natürlich anders, wenn ich berühmt bin, aber das kann noch dauern... --Ah 19:24, 16. Sep 2005 (CEST)
Benutzer:Fgh habe ich bereits gefragt, er ist vielleicht dabei. --Wilhelm aka Kawana 20:08, 16. Sep 2005 (CEST)
Bei Gelegenheit mal unter Karlsruher Köpfe im Profil stöbern.--DarkStar 21:43, 17. Sep 2005 (CEST)

Begutachtung durch Finanzamt

Habe gerade mit "dem Finanzamt" telefoniert. Das Vereinsregister hat keine Sprechzeiten, aber eine Informationsbroschüre, die es an der Pforte gibt. Sobald die Satzung fertig ist, kann man sie schriftlich beim Finanzamt Karlsruhe-Stadt zu Händen von Frau Schweigert einreichen und sie macht dann mit einem einen Termin aus, die Satzung zu besprechen. Ich hoffe, wir schaffen das mit den letzten Satzungspunkten über das Wochenende Diskussion:Verein:Satzung --Der Kawana 09:02, 26. Aug 2005 (CEST)

Persönlicher Besuch "beim Finanzamt", nur 3 Minuten gewartet und mit einer 190seitigen Broschüre "Steuertpps" zurückgekommen. --Der Kawana 13:31, 26. Aug 2005 (CEST)
Haben die sonst noch was gesagt? --Hauke Löffler 13:52, 26. Aug 2005 (CEST)
Nein, das war nur zum Abholen und ich habe die Broschüre jetzt gelesen. Es ist steuerlich entscheidend, ob ein Werbebanner mit Link oder ohne ist, habe ich gerade gelernt. Die Mindestanforderungen erfüllt die Satzung, die Details wird mir Frau Schweigert dann schon noch erzählen und den Sinn oder Unsinn der Umsatzsteuerbefreiung erklären. --Der Kawana (Diskussion) 14:36, 26. Aug 2005 (CEST)
Gut. Danke dir.--Hauke Löffler 14:38, 26. Aug 2005 (CEST)
Bis auf eine Kleinigkeit ist die Satzung okay, siehe Diskussion:Verein:Satzung --Der Kawana (Diskussion) 10:52, 16. Sep 2005 (CEST)

Begutachtung durch Registergericht

Habe gerade mit "dem Registergericht / Vereinsregister" telefoniert, Herr Ley ist dort für uns zuständig, er schlägt vor die Satzung parallel zum Finanzamt zu prüfen, ich werde sie ihm nächste Woche einreichen. --Der Kawana (Diskussion) 09:36, 26. Aug 2005 (CEST)

Bis auf drei Kleinigkeiten, die ich schon geändert habe, ist die Satzung okay, siehe Diskussion:Verein:Satzung --Der Kawana (Diskussion) 10:53, 16. Sep 2005 (CEST)

Sitz des Vereins (Adresse)

Der Verein benötigt für das Finanzamt zur Zuständigkeitsfindung auch eine Adresse, nicht nur den Ort, der in der Satzung mit Karlsruhe bereits steht. Meine Vorstellung ist, dass wir uns in einem der Vereinszentren (Umweltzentrum,...) einnisten. Das trennt dann auch die Anschrift des Vereins von wechselnden Privatanschriften des Vorsitzenden. Es gäbe auch noch, mit Bezug zum Stadtwiki: CyberForum (Benutzer:fgh), Kulturzentrum_Tempel (Benutzer:Paulgmatt?). --Der Kawana (Diskussion) 18:17, 26. Aug 2005 (CEST)

Natürlich geht es auch, den Briefkasten beim Vorsitzenden zu haben, mir ist es aber wichtig, eine dauerhafte Adresse zu haben, sowohl für die Eintragungen in diversen Verzeichnissen als auch um das Finanzamt, mit dem unser Schatzmeister als gemeinnütziger Verein viel zu haben wird, nicht zu wechseln. Die Stadt Karlsruhe leistet sich zwei getrennte Finanzämter. --Der Kawana (Diskussion) 18:50, 26. Aug 2005 (CEST)
Der Kassier hat nicht sooo viel mit dem Finanzamt zu tun: Alle 3 Jahre vorbei tigern mit den Zahlen von 3 Jahren, um die Gemeinnützigkeit rückwirkend bestätigt zu bekommen. Das war's. Mehr haben wir evtl. mit dem Registergericht zu tun, dem man jeden Wechsel im Vorstand mitteilen muss. Und Adresse vermutlich auch. Ich wäre daher dafür, den Vorstand auf Lebenszeit zu wählen :-) Bei dieser Zeremonie braucht man übrigens einen vom Notariat beglaubigte Unterschrift unter dem Brief, die der Notar bei Vorliegen der Gemeinnützigkeit netterweise kostenlos beglaubigt... Mueck 01:02, 27. Aug 2005 (CEST)
Das liest sich in der 190seitigen Broschüre des Finanzamtes anders. --Der Kawana (Diskussion) 08:28, 27. Aug 2005 (CEST)
Bei anderen Vereinen hat sich die Privatadresse des Schrifüs bewährt, weil er auch der ist der den meisten Postkram zu erledigen hat. -- Ernie 19:07, 26. Aug 2005 (CEST)
Auch der Schriftführer kann umziehen, beziehungsweise nach einem Jahr durch einen anderen ersetzt werden. --Der Kawana (Diskussion) 19:38, 26. Aug 2005 (CEST)
Das is richtig, das bedeutet dann eben weiteren Verwaltungsaufwand und gilt abzuwägen. Allerdings, wie gesagt, es erleichtert die Arbeit des Schriftführers und damit den Großteil des Schriftverkehrs des Vereins. Es ist noch nicht mal ein eigener Briefkasten nötig, ein zusätzlicher Aufkleber auf dem vorhandenen tuts auch. -- Ernie 00:34, 27. Aug 2005 (CEST)
Beim VCD ist mir schon mal ein Termin durch die Lappen gegangen, weil ich die Post im Umweltzentrum meistens nur 1x die Woche sichte... Mueck 01:02, 27. Aug 2005 (CEST)
Ich dachte, du bist da jeden Tag ;) Das ist natürlich auch wieder ein Argument, dann sollten wir auch die Vorstandsämter vorher auskungeln: Wenn ich das richtig sehe, ist, falls Ernie oder ich das Amt bekommen, ein anderes Finanzamt zuständig, als wenn Mueck oder Bruce das Amt bekommt. Hauke scheidet aus, der muss ja den großen Vorsitzenden machen. Bei den anderen weißt ich den Wohnort gerade nicht. So, muss erstmal los. Bis später--Der Kawana (Diskussion) 08:28, 27. Aug 2005 (CEST)
Ja. Für KA-Land is das FA Durlach zuständig, für KA-Stadt das am Schloß. Allerdings steht ja in der Satzung dass der Sitz unseres Vereins in Karlsruhe ist, folglich muss das ein Vorstandsmitglied machen der in KA-Stadt wohnt. Denkbar wäre doch z.B. auch eine Postfachadresse, oder? -- Ernie 12:27, 27. Aug 2005 (CEST)
Da bin ich aber froh:) - Bis später --Hauke Löffler 08:35, 27. Aug 2005 (CEST)
Postfach ist keine Lösung, und innerhalb der Stadt gibt es auch nochmal eine Trennung, die Frau vom FA hat mich nach der Straße in Karlsruhe gefragt, um zu wissen, ob sie zuständig ist, ich hatte da schonmal Kronenstraße auf die schnelle genommen. Muecks Firma wäre auch noch eine Alternative. --Der Kawana (Diskussion) 17:03, 27. Aug 2005 (CEST)
Fakten:
Für das Registergericht zählt nur, was wir in die Satzung reinschreiben, Sitz: Karlsruhe, dann Amtsgericht Karlsruhe, Sitz: Karlsruhe-Durlach, dann Amtsgericht Durlach.
Für das Finanzamt zählt der Verwaltungssitz des Vereins, wenn er wechselt, wechselt halt das Finanzamt. Wir müssen das dann auf der Gründungsversammlung festlegen. --Der Kawana (Diskussion) 10:56, 16. Sep 2005 (CEST)

Bankverbindung

Wenn man grob mit Google die Vereinshomepages durchsucht, scheint es als ob Sparkasse, Volksbank, Postbank und Deutsche Bank die meistgenutzen Institute für Vereinskonten sind.

Sparda-Bank eG

nur Privatkunden heißt auch keine juristischen Personen wie Vereine (Aussage: Kawanas Kundenbetreuerin)

Lustig: wie ich weiß, hat die ESG Frankonia dort ihre Abteilungskonten. -- Bruce 14:09, 29. Aug 2005 (CEST)
sind die Abteilungen eigenständige juristische Personen? Die Klassenkasse meiner alten Abschlußklasse ist auch bei der Sparda, aber formal ist das mein privates Geld. --Der Kawana (Diskussion) 14:03, 1. Sep 2005 (CEST)
Abschlusskasse wird wohl kein e.V. gewesen sein. Ich kenne mind. 3 eingetragene Vereine mit SPARDA-Konten, eins hatte ich auch mal als Kassenwart in Verwaltung. Das lautete auf dem Vereinsnamen. Die anderen 2 meines Wissens nach auch. Ob sie damit auch "Vereinsgeld" oder "Privatgeld unter Vereinsnamen" sind, weiß ich nicht. Habe gerade mal gewühlt und einen unwichtigen Brief der Sparda aus Kassenwartszeiten gefunden, der hatte als Anschrift: "Heiko Jacobs,\n\n FÜR Förderungsverein Rhenania". Allerdings haben alle 3 Vereine ihr Konto schon seit längerer Zeit > 10 ... 20 Jahre und es ist noch nicht so lange her, dass sich die Sparda hauptsächlich als "Eisenbahner Spar- und Darlehenskasse" sah, so wurde sie gegründet, und das erwähnte Vereinskonto dürfte von einem Eisenbahner angelegt worden sein. Mittlerweile hat sich die Sparda geöffnet und hat vielleicht andere Prinzipien. Aufnehmen tut übrigens die ba-wü Sparda satzungsgemäß wohl immer noch nur Gehaltsempfänger. Ich als Freiberufler hätte keine Chance mehr auf ein neues Konto dort, darf aber mein altes Konto aus Gehaltszeiten immerhin noch weiterführen.... Mueck 15:36, 1. Sep 2005 (CEST)


Sparkasse KA

Davon würde ich abraten, hatte dort mal ein Vereinskonto. Gab immer nur Ärger.--Beate 15:27, 1. Sep 2005 (CEST)

Da hat mein erwähnter Verein, bei dem ich Kassenwart war, zwei weitere Konten. Ich hatte da eigentlich keine größeren Probleme. Vor allem konnte man dort die Mitgliedsbeiträge einziehen lassen. War aber nicht ganz billig und lohnt bei der von uns geplanten Höhe wohl nicht :-) Das Einzugsverfahren preisgünstiger auf die Sparda zu übertragen scheiterte übrigens aus irgendwelchen nicht mehr genauer erinnerlichen Gründen ... Mueck 15:39, 1. Sep 2005 (CEST)
Einziehen lassen kann man bei jeder Bank, die Geschäftskunden hat, und den Service möchte ich auch nutzen können. Die Karlsruher Sparkasse kenne ich nur von außen. --Der Kawana (Diskussion) 17:31, 1. Sep 2005 (CEST)
Nicht ganz aus dem Blick lassen, dass die Sparkasse Kulturprojekte sponsert... --Ah 20:06, 11. Okt 2005 (CEST)

BBBank

Bei denen bin ich privat, weiss jemand, ob die Vereine aufnehmen? --Beate 15:27, 1. Sep 2005 (CEST)

das weiß dein Kundenberater --Der Kawana (Diskussion) 17:31, 1. Sep 2005 (CEST)
Soweit ich weiß, führen die nur Gehaltskonten mit monatlichem Eingang.--DarkStar 17:56, 1. Sep 2005 (CEST)
Das ist richtig, das heißt, der Vorstand müsste das private Gehaltskonto dort führen, nur einfach Konto eröffnen und 1 Euro drauftun ist nicht. --Ah 20:03, 11. Okt 2005 (CEST)
Da ich Lastschriftverfahren vorgeschlagen habe, sind Gehaltskonten keine Alternative. --Wilhelm aka Kawana 20:23, 11. Okt 2005 (CEST)
Nein, ich meine das gleichzeitig zu eröffnende Privatkonto des Vorstands, das doch offenbar Bedingung für ein Vereinskonto ist --Ah 21:20, 11. Okt 2005 (CEST)

Volksbanken

VoBa Durlach

Würde ich auch abraten, ist die (aller)letzte Bank.--Beate 15:27, 1. Sep 2005 (CEST)

Eine Filiale in der Innenstadt Karlsruhes sollte es schon geben. --Der Kawana (Diskussion) 17:31, 1. Sep 2005 (CEST)

Volksbank Karlsruhe

Da bietet sich die VoBa Karlsruhe an, mit Filialen in KA, in Neureut, und für Kawana ganz praktisch in Eggenstein. -- Ernie 19:08, 1. Sep 2005 (CEST)
da war ich schon, ich wollte aber noch andere Meinungen hören, wenn irgendjemand Kontakte hat, möge er sich melden, das ist bei "Sonderkonditionen" immer hilfreich, soviel Umsatz mache ich bei der VoBa nicht ;) --Der Kawana (Diskussion) 21:41, 1. Sep 2005 (CEST)
Ich kenn einen der da arbeitet, muss da morgen eh vorbei, dann lass ich mich von dem mal informieren. -- Ernie 22:14, 1. Sep 2005 (CEST)
War eben da, der hatte aber heute kaum Zeit, weil viel Kundschaft, ich schau da nächste Woche nochmal vorbei. -- Ernie 12:13, 2. Sep 2005 (CEST)
Frage: Ist das Konto schon eröffnet? Bekommen wir Sonderkonditionen? Oder warten wir dazu noch die Eintragung ins Vereinsregister ab? --Friedel 16:33, 18. Nov 2005 (CET)

Satzung - noch offen

Letzes Thema ist die Einladung zur Mitgliederversammlung: Diskussion:Verein:Satzung#.C2.A7_9_Stimmrecht.2FBeschlussf.C3.A4higkeit Der aktuelle Entwurf besagt, dass jede Mitgliederversammlung beschlußfähig ist. Das darf man so festlegen, das haben auch einige Vereine vor uns so eingetragen. Bitte auf Diskussion:Verein:Satzung#.C2.A7_9_Stimmrecht.2FBeschlussf.C3.A4higkeit Deine Meinung dazu. --Der Kawana (Diskussion) 11:03, 16. Sep 2005 (CEST)

Pressemitteilung vor der Versammlung

falls es jemand übersehen hat: Stadtwiki:Presse/Meldung051005 --Wilhelm aka Kawana 14:53, 17. Sep 2005 (CEST)

Anreise zur Versammlung

Anreise zur Versammlung

Wie ja schon im Artikel erwähnt, die nächste Haltestelle ist Hauptfriedhof. Parkplätze entlang der Haid-und-Neu-Straße sind rar, deshalb empfiehlt es sich ebenfalls am Hauptfriedhof zu parken. Von dort sind es ca. 200 m Fußweg Richtung Innenstadt. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 16:59, 12. Okt 2005 (CEST)