Stadtwiki Diskussion:Guter Artikel/Organisationsname

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Schreibweise

Die Schreibweise von Artikelnamen soll einfach, kurz und nachvollziehbar sein. Schließlich soll der Artikel auch gefunden werden. Ich habe unten einige Themen schon angesprochen.

Manches weicht von meiner Meinung früherer Tage ab, wenn jemand meine Meinung von früher besser findet, kann er das als seine Meinung einfach wieder einbringen. --Wilhelm Kawana Bühler 20:31, 13. Aug. 2008 (CEST) 

Redirects

Bei schwieriger Schreibweise empfehlen sich Redirects. Das ist im Stadtwiki bisher schon gängige Praxis. -- Wilhelm Kawana Bühler 20:31, 13. Aug. 2008 (CEST)

Nicht nur bei schwieriger Schreibweise, auch bei gängigen Abürzungen. --Hauke_Löffler (Diskussion) 18:50, 25. Aug. 2008 (UTC)

Redirects sollen aber erst gesetzt werden, wenn es einen Artikel gibt. -- Wilhelm Kawana Bühler 20:31, 13. Aug. 2008 (CEST

Dafür. --Hauke_Löffler (Diskussion) 18:50, 25. Aug. 2008 (UTC)

Redirects auf Oberbegriffe sind nicht sinnvoll. Man sieht nicht, dass ein Artikel fehlt. --Wilhelm Kawana Bühler 20:31, 13. Aug. 2008 (CEST) 

Dafür. --Hauke_Löffler (Diskussion) 18:50, 25. Aug. 2008 (UTC)

Quellen

Als Quellen für die Schreibweise von Firmen kommen in Frage -- Wilhelm Kawana Bühler 

  • Impressum der Homepage (online direkt oder Archive.org)
  • Blick ins Handelsregister (online)
  • Blick in die Satzung (bei Vereinen) (online oder Amtsgericht - nur offline).
  • Veröffentlichung im Bundesanzeiger oder den BNN.

Klein/Großschreibung

Je nach Mode werden Organisationsnamen vollständig in Groß- oder in Kleinbuchstaben geschrieben. Wie einige Zeitungsverlage (BNN, Heise, …) muss man das aber nicht mitmachen. Wenn es nicht wirklich eine Abkürzung ist (oder war), bin ich für die Schreibweise, die man nach der aktuellen Deutschen Rechtschreibung erwarten würde. „Stadtzeitung“ statt „StadtZeitung“ beispielsweise. --Wilhelm Kawana Bühler 20:31, 13. Aug. 2008 (CEST) 

Ein Merkmal hier ist sicher, wie man es ausspricht, die BNN (Be-en-en) bzw. das KIT (ka-ih-te) bleiben als Abkürzung groß.
Der DEHOGA (DeHoGa, Dehoga) und die KASIG (KaSIG, Kasig) werden als Wort ausgesprochen und damit klein. --Wilhelm Kawana Bühler 09:52, 15. Aug. 2008 (CEST)
Dafür. --Hauke_Löffler (Diskussion) 18:50, 25. Aug. 2008 (UTC)

Sonderzeichen

Manche Organisationen mischen auch noch Sonderzeichen (Sterne, Akzentzeichen, überraschende Apostrophe, ...) in den Namen. Wenn sich eine Firma „Firm´a“ nennt, soll das nur ein Redirect auf „Firma“ sein. „*super*“ wird zu „Super“. -- Wilhelm Kawana Bühler 20:31, 13. Aug. 2008 (CEST)

Dafür. --Hauke_Löffler (Diskussion) 18:50, 25. Aug. 2008 (UTC)

Apostroph

Sieht man von den Sonderzeichen ab, gibt es Begriffe, bei denen der Apostroph korrekt ist. Wie bei den Anführungszeichen, wird „’“ genutzt. Das Ersatzzeichen ist „'“ und Akut „´“ und Gravis „`“ gelten, wenn nicht speziell belegt, als Tippfehler. --Wilhelm Kawana Bühler 20:31, 13. Aug. 2008 (CEST) 

Dafür. --Hauke_Löffler (Diskussion) 18:50, 25. Aug. 2008 (UTC)

Leerzeichen

Unerwartete Leerzeichen werden aus den Artikelnamen getilgt, auch hier wieder das Argument, des leichteren Findens. Beispiel: "Firma Doppel-Name" statt "Firma Doppel - Name". -- Wilhelm Kawana Bühler 09:46, 14. Aug. 2008 (CEST)

Dafür. --Hauke_Löffler (Diskussion) 18:50, 25. Aug. 2008 (UTC)

und-Zeichen

In Firmen das „und“ manchmal als „+”, „&” oder „u.“ geschrieben, auch in der Eintragung beim Handelsregister. Da man das aber nicht hören kann, schlage ich generell die Schreibweise „und“ für und vor. -- Wilhelm Kawana Bühler 20:31, 13. Aug. 2008 (CEST)

Dafür. --Hauke_Löffler (Diskussion) 18:50, 25. Aug. 2008 (UTC)

Domain

Das Stadtwiki ist keine Websammlung, abgesehen von Artikeln über Webportale ist der Artikelname der Firmenname und nicht der Domainname. -- Wilhelm Kawana Bühler 20:31, 13. Aug. 2008 (CEST) 

Dafür. --Hauke_Löffler (Diskussion) 18:50, 25. Aug. 2008 (UTC)

Rechtsform

Bei den Rechtsformen kommt es auch beim Handelregister zu verschiedenen Schreibweisen. Hier sollten wir uns auf einen Standardsatz einigen. Mein Vorschlag ist hier, ein Blick in die Wikipedia. Hier kann dann auch ein & im Namen vorkommen, weil das so erwartet wird. --Wilhelm Kawana Bühler 20:31, 13. Aug. 2008 (CEST) 

Sollten man das hier mal "finalisieren" und ggf. auflisten? --Gude 22:26, 18. Nov. 2009 (UTC)

alte GmbHs

Es war eine zeitlang so, dass die GmbHs nur mit beschreibenden Namen eingetragen werden konnten, das ergibt dann so Firmennamen wie bei MicroMol und Impact. Hier würde ich die Rechtsform-Vereinheitlichung so auslegen, dass aus

  • MicroMol Gesellschaft für mikrobiologische und molekularbiologische Auftragsforschung -> Micromol GmbH

und aus

  • Impact GmbH Unternehmen für Zeitarbeit und Arbeitsvermittlung -> Impact GmbH

wird. -- Wilhelm Kawana Bühler 20:31, 13. Aug. 2008 (CEST)