Stadtwiki Diskussion:Duzen oder Siezen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Auf der Seite Stadtwiki:Willkommen wurde das Thema "Duzen oder Siezen" im Stadtwiki Karlsruhe angeschnitten. Um möglichst vielen Benutzern die Möglichkeit zu bieten, sich zu diesem Thema zu äußern, wurde diese Seite eröffnet:

Ich bin aus folgenden Gründen für das Beibehalten des "Du": Das Duzen ist im Internet sehr weit verbreitet und gerade auch in vielen Wikis Konvention. Für mich stellt das Duzen hier im Stadtwiki zudem ein Gemeinschaftsgefühl her - gerade auch zwischen Jüngeren und Älteren - und stärkt die "Corporate Identity". Als Lehrerin (47 Jahre alt) habe ich in verschiedenen Wikis in den letzten Jahren Projekte mit Schülern durchgeführt, die mich grundsätzlich nicht duzen. Auch in diesem Zusammenhang hat die Duz-Konvention nie zu irgendeinem Problem geführt. Ich finde allerdings, dass es selbstverständlich möglich sein soll, sich in Diskussionen zu siezen, wenn dies jemandem offensichtlich lieber ist. (Vergleiche z.B. Benutzer_Diskussion:Monarchist#Du) --Ah 03:09, 13. Jan. 2007 (CET)

[1] ich habe den Statz mal umformuliert. --Hauke Löffler (Diskussion) 13:08, 14. Jan. 2007 (CET)