Stadtwiki:Selbstdarsteller/Verein

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Stadtwiki Karlsruhe will Artikel über alle Vereine in der Region gemäß der Stadtwiki:Ziele haben. Diese Artikel können von Vereinsmitgliedern geschrieben werden.

Vereinsmitglieder sind dann aber auch Selbstdarsteller und sollten zur Vermeidung von Frust auf beiden Seiten den Artikel Selbstdarsteller sinngemäß auf den Vereinsartikel anwenden.

Eintragung

Damit ein Verein im Stadtwiki einen Artikel kommt, muss er in der Region angesiedelt sein. Er muss nicht bei einem Registergericht eingetragen sein.

Wenn ein Verein „e.V.“ ist, gibt es hierfür die Vorlage:Vereinsregister. Der Zusatz „e.V.“ wird gemäß Stadtwiki:Guter Artikel nicht im Artikelnamen verwendet, sondern nur im Fließtext.

Nutzung der Vorlage:

{{Vereinsregister|''Registergerichtsname'' (nur Ort)|''VR-Nummer'' (nur Ziffern)}}.

Dokumentation der Geschichte

Ein Ziel des Stadtwikis ist die Dokumentation der Geschichte. Sollte sich ein Verein auflösen, bleibt der Artikel im Stadtwiki.

Datenschutz

In Vereinsartikel geht es um den Verein, die persönlichen Daten (Adressen, Telefonnummern, Geburtstage) von Mitgliedern sollen nicht veröffentlich werden. Dies gilt noch stärker für minderjährige Vereinsmitglieder.

Siehe auch Stadtwiki:Datenschutz.

Adresse

Trotz Datenschutz soll es zu jedem Verein auch eine Post-Adresse geben, wird – analog zum Impressum auf der Vereins-Website – die Privatadresse eines Vorstandsmitgliedes angegeben, so soll das ersichtlich sein.

Homepage

Manche Vereine haben keine Website, andere haben ganz viele. Im Stadtwiki steht davon maximal eine, siehe Stadtwiki:Weblinks.