Schloss Seelach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Das vollständig renovierte Schloss (2019)

Schloss Seelach ist ein Schloss in Baden-Baden über den Dächern von Lichtental. Es wurde ab 2009 neu errichtet.

Geschichte

Es wurde Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet. Über seine Nutzung ist nicht viel bekannt, außer dass wichtige Persönlichkeiten wie der Deutsche Kaiser Wilhelm I. (1797–1888) mit seiner Gemahlin Augusta (1811–1890) und der russische Zar Alexander II. (1818–1881) es besucht haben sollen.

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts verkam das Schloss immer mehr, es blieb jahrzehntelang unbewohnt, die Besitzer wechselten öfter, und am Ende war es eine zugewucherte Ruine.

Vor einigen Jahren erwarb sie ein Kasache. Am 23. März 2009 begann der Wiederaufbau nach historischem Vorbild für etwa 25 Millionen Euro. Dazu werden die alten Leisberger Sandsteine verwendet (Leisberg war ein Steinbruch in Sichtweite zur Seelach). Erst war geplant, dass die Grundmauern erhalten bleiben, aber da nach einem Brand im Dachstuhl Regenwasser eingedrungen ist, waren diese zu stark beschädigt. Im Frühjahr 2010 war der Rohbau fast fertig.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Literatur

Presse/Medien:

Weblinks