Schienenersatzverkehrlinie S4E

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schienenersatzverkehrlinie S4E verkehrte von 29. März 2009 bis 12. Dezember 2009 als Schienenersatzverkehr für die Linien  S4  und  S41 , welche während der Streckensperrung zwischen Karlsruhe und Rastatt zwischen diesen beiden Städten nicht halten konnten. Zur Hauptverkehrszeit verkehrte die Linie im 20-Minuten-Takt.

Bereits am Osterwochenende 2008 wurde bei einer Streckensperrung ein Schienenersatzverkehr mit ähnlichem Fahrplan eingesetzt. Damals war allerdings der Albtalbahnhof die einzige Haltestelle in Karlsruhe. Bei einer Informationsveranstaltung in Bietigheim wurde der Bahnhofsvorplatz als Endhaltestelle genannt. Laut Fahrplan ist die Abfahrt allerdings am Südausgang des Hauptbahnhofs.

Obwohl die Linie an der Haltestelle Mörsch Merkurstraße direkt vorbei fuhr, gab es keine direkte Umsteigemöglichkeit zur Linie  S2 . Zu manchen Zeiten konnte man das Zentrum von Rheinstetten durch einen Umstieg in die Buslinien  106  und  222  erreichen, ansonsten lohnte sich zeitlich je nach Gehgeschwindigkeit und Ziel ein 2-3km langer Fußweg zur nächsten  S2 -Haltestelle gegenüber einem Umweg durch die Stadt Karlsruhe, welcher zudem für Ziele in Rheinstetten drei Tarifwaben gekostet hat.

Sollte in Zukunft wieder ein SEV notwendig sein, ist eine ähnliche Linienführung nicht unwahrscheinlich. Bei einem späteren SEV-Einsatz aufgrund eines Personenschadens wurden jedoch die Haltestellen Ebertstraße und Welfenstraße ausgelassen.

Verlauf von 29. März 2009 bis 12. Dezember 2009

Linienverlauf Legende
Bus Tarifbeginn Tarifwabe 100 (Karlsruhe)
Umstiegs-Bushaltestelle mit Bahnanschluss Hauptbahnhof Süd | Umsteigen: Direktumstieg: SEV-Linie S3E| Linien im Hauptbahnhof:  R2   R4   R5   R6   R51   R92   S3   S31   S32   S71   S81 
Umstiegs-Bushaltestelle mit Bahnanschluss Ebertstraße außen | Umsteigen:  R4   S1   S11   S4   4   6   50   51   52   55 
Umstiegs-Bushaltestelle mit Bahnanschluss Welfenstraße | Umsteigen:  2 ,  62 
Bus Abzweig Tarifgrenze zu Wabe 232 (Rheinstetten)
Bushaltestelle mit Umstiegsmöglichkeit zu anderen Buslinien Forchheim Akazienweg | Umsteigen:  106 , ca. 3km bis Forchheim Hauptstraße ( S2 )
Bus Abzweig Tarifgrenze zu Wabe 342 (Au am Rhein, Bietigheim, Durmersheim, Elchesheim-Illingen)
Bushaltestelle mit Umstiegsmöglichkeit zu anderen Buslinien Durmersheim Hans-Thoma-Straße | Umsteigen:  222 , ca. 2km bis Mörsch Merkurstraße ( S2 )
Einfache Bushaltestelle Durmersheim Speyerer Straße
Einfache Bushaltestelle Durmersheim Chennevierès-Platz
Bushaltestelle mit Umstiegsmöglichkeit zu anderen Buslinien Durmersheim Rastatter Straße | Umsteigen:  222 
Einfache Bushaltestelle Bietigheim Badenstraße/Krone
Einfache Bushaltestelle Bietigheim Siedlung
Bus Abzweig Tarifgrenze zu Wabe 352 (Ötigheim, Steinmauern)
Einfache Bushaltestelle Ötigheim Industriegebiet
Einfache Bushaltestelle Ötigheim Rastatter Straße
Bushaltestelle mit Umstiegsmöglichkeit zu anderen Buslinien Ötigheim Tell | Umsteigen:  223   224 
Bus Abzweig Tarifwabe 361 (Rastatt)
Bus AbzweigBus Abzweigwinkel oben Im Schulverkehr neben Bahnhof zusätzliche Haltestellen in Rastatt
Bus StreckeEinfache Bushaltestelle Rastatt Biblisweg
Umstiegs-BushaltestelleUmstiegs-Bushaltestelle Rastatt Bahnhof | Umsteigen: SEV-Linie S3E,   R4   S31   S32   S4   S41   212   222   231   234   239   241 
Platzhaltesymbol für LinienartikelEinfache Bushaltestelle Rastatt Schloßpark
Platzhaltesymbol für LinienartikelEinfache Bushaltestelle Rastatt Lützower Straße

Weblinks

Fahrplan