Schaukelpferd

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Verein Schaukelpferd ist ein gemeinnütziger nicht eingetragener Verein.

Kontakt

Am Egelsee 2
76297 Stutensee
1. Vorsitzender Frank Ramstötter
2. Vorsitzende Verena Troßbach
E-Mail: verein(at)schaukelpferd.name

Die Gemeinnützigkeit ist anerkannt durch das Finanzamt Karlsruhe-Durlach.

Das Projekt

Der Verein ist im östlichen Teil Bulgariens tätig. Dort unterstützt er die Unterhaltung und den weiteren Ausbau eines Kinderheims. Die meisten Kinder, die dort aufgenommen werden, sind in einer schlechten körperlichen und psychischen Verfassung und lebten vorher meist schon eine längere Zeit auf der Straße.

Das Kinderheim bietet Sicherheit und Geborgenheit für die 3- bis 16-jährigen Kinder. Sie erhalten Nahrung und Kleidung und können von dort aus zur Schule gehen. Zudem werden die Kinder medizinisch versorgt. Durch ein Netzwerk aus Freiwilligen werden familiäre Probleme zu lösen versucht und die Kinder erhalten Unterstützung in sozialen Fragen.

Von öffentlicher Seite wird dieses Heim nur geringfügig unterstützt.

Der Verein beschäftigt keine festen Mitarbeiter und kann dadurch die Verwaltungskosten mit unter zehn Prozent auf einem niedrigen Niveau halten.

Weblinks