Schützenhaus Durlach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Schützenhaus (Durlach))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zum Schützenhaus.jpg
Zum Schützenhaus

Das Schützenhaus Durlach befindet sich auf dem Turmberg in Durlach.

Allgemein

Das Vereinsheim gehört zur Anlage der Schützengesellschaft Durlach 1601 e.V..

Das Schützenhaus bietet eine gehobene badische Küche mit einer großen Auswahl an saisonalen Speisen. Seit 2012 wird das Restaurant von Hans-Peter und Ilse Esaias geleitet.

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag 
Ruhetag
Mittwoch bis Sonntag 
11:30 bis 23:00

Geschichte

Das Gelände wurde 1901 von der Schützengesellschaft erworben die darauf das Schützenhaus errichteten, das 1903 eingeweiht wurde. Eine Zeitungsanzeige von 1903 nennt Anton Nagel als Wirt, 1951 war Karl Lang Pächter der Wirtschaft. 1981 wurde in einem großen Umbau der alte Saal abgerissen und links neben dem alten Schützenhaus ein gleich aussehender Zwillingsbau errichtet.

Nachdem sie 1982 das Schützenhaus übernommen hatten, verabschiedete sich im Frühjahr 2012 die Pächterfamilie Helga und Hermann Hunnius in den Ruhestand.

Adresse

Restaurant „Zum Schützenhaus“
Jean-Ritzert-Straße 8
76227 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 94 31 81 22
Telefax: (07 21) 4 76 68 68

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks