Sandkorn-Theater

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Sandkorn Theater)

Eingang

Das Sandkorn – Theater & Mehr (bis Ende 2017 Sandkorn-Theater) ist ein 1956 gegründetes Privattheater. Es hat zwei Bühnen: Das Fabriktheater mit 160 Plätzen und das Studiotheater mit 100 Plätzen.

Angebot

Künstlerischer Leiter von Das Sandkorn – Theater & Mehr ist Erik Rastetter, kaufmännische Leiterin ist Daniela Kreiner. Im selben Haus, dem ehemaligen Gaswerk, heute Theaterhaus genannt, befinden sich auch das Marotte-Figurentheater und das Jakobus-Theater.

Das Sandkorn – Theater & Mehr versteht sich als Kleinkunstzentrum im Westen der Stadt. Regionale und überregionale Künstler finden hier einen Gastspielort, hauseigene Kabarett-Produktionen sind wesentlicher Bestandteil des Spielplans. Auch als Theatermanufaktur, in der neue Stücke entwickelt werden, ist Das Sandkorn am Puls der Zeit – sowohl für das Kinder- und Jugendtheater als auch für den Abendspielplan.

Gemeinsam mit der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e.V. wurde im Sandkorn 2003 die integrative Theatergruppe D!E SP!NNER! ins Leben gerufen, in der behinderte und nichtbehinderte Schauspieler gemeinsam in selbst erarbeiteten Stücken auf der Bühne stehen.

Theaterinteressierten junge Menschen im Alter von 14 bis 22 Jahren bietet der Sandkorn-Jugendclub seit 2001 die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung Erfahrungen auf und hinter der Bühne zu sammeln.

Das Sandkorn veranstaltet gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe und dem Regierungspräsidium die jährliche Schultheaterwoche.

BASTⒶ60plus, Karlsruhe konstituierte sich in der Spielzeit 2002/03 am Badischen Staatstheater Karlsruhe als Gruppe, die zum künstlerischen Diskurs über den demografischen Wandel der Gesellschaft beiträgt. Seit 2018 ist die Gruppe am SANDKORN verankert.

Geschichte

Das „Sandkorn” wurde 1956 von Professor Siegfried Kreiner als Verein aus der evangelischen Jugendarbeit heraus gegründet. Untergebracht war er in der Lukas-Gemeinde in der Hagenstraße 5. Der Verein hatte eine klare Arbeitsaufteilung mit Haushaltsplänen, Verlags-, Spielplan- und Gemaverträgen. Kontakte zu anderen Bühnen im In- und Ausland wurden gepflegt.

Großer Idealismus wurde im „Sandkorn-Kellertheater” an den Tag gelegt, harte Proben, Fortbildung und regelmäßige Spielplanverpflichtungen, und das alles ehrenamtlich ohne Bezahlung neben dem regulären Job. In den ersten 25 Jahren sind 124 Stücke mit 3290 Aufführungen gestemmt worden. Einige dieser Aufführungen fanden auch im Ausland statt: Europa, Afrika, Amerika.

Um 1980 konnte in der Kriegsstraße 5a eine alte Autowerkstätte als zweites Domizil eingenommen werden, es bekam den Namen „Sandkorn in der Fabrik”. Dort war der Besucherandrang teilweise so groß, dass die Fabrik tageweise geschlossen werden musste.

Um 1982 wurde der heutigen Standort in der Kaiserallee 11 bezogen.

Aus dem ehemaligen Amateurtheater machte Kreiner ein professionelles Kleintheater, das in den letzten Jahren erfolgreich von Steffi Lackner als künstlerischer Leiterin und Mitgesellschaftern verantwortet wurde.

Im August 2017 meldete die Sandkorn Theater gGmbH Insolvenz an aufgrund von Nachforderungen des Finanzamtes. Kurz danach gründete sich eine gemeinnützige UG Das Sandkorn mit Günter Knappe und Erik Rastetter als Geschäftsführer, die das Programm bis Ende 2017 aufgrund von Umbauarbeiten einstellte. Im Januar 2018 startete das neue Programm. Im April 2019 übernahm Daniela Kreiner als kaufmännische Leiterin die Nachfolge von Günter Knappe.

Förderverein

Das Sandkorn-Theater hat einen eigenen Förderverein, den Förderverein Sandkorn-Theater Freundeskreis e.V..

Barrierefreiheit

Das Sandkorn-Fabriktheater ist ebenerdig, das Sandkorn-Studiotheater ist über einen Aufzug auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich.

Adresse

Das Sandkorn
Kaiserallee 11
76133 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 84 89 84
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Mühlburger Tor   

Neben dem Sandkorn befindet sich das Café Bleu mit seinem Biergarten.

Weblinks