Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von SWEG)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Bus der SWEG in Bühl
Der Güterbahnhof in Bühl mit SWEG-Lok V100 im Vordergrund
Der SWEG-Busbahnhof in Schwarzach mit dem Verwaltungsgebäude

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (kurz SWEG) ist ein Unternehmen mit Sitz in Lahr, das innerhalb des KVV-Gebiets wie folgt aktiv ist.

Betrieb

Busverkehr

 234   X34   267   268 

Schienenverkehr

Die SWEG hat 1971 die Mittelbadischen Eisenbahnen übernommen. Die Schmalspurstrecken im Raum zwischen Kehl und Rastatt waren schon stillgelegt oder wurden es bald. Einzig der Streckenzug BühlSchwarzachStollhofenGreffern wurde für den Güterverkehr zu DowDuPont in Greffern sowie LuK und Straub in Bühl umgespurt und wird werktäglich mit einer Diesellok bedient, die im Bahnhof Schwarzach stationiert ist.

Adresse

Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG
Rheinstraße 8
77933 Lahr
Telefon: (0 78 21) 9 96 07 70
E-Mail: info(at)sweg.de

Weblinks