Stadtwiki:Verlinken

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von SW:VL)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweise zum Verlinken innerhalb des Stadtwiki.

Sinnvoll oder nicht?

Bevor man auf noch nicht existierende Artikel verlinkt, sollte man sich überlegen, ob ein eigener Artikel dazu wirklich sinnvoll wäre.

Passt das Thema nicht auch in den existierenden Artikel als eigener Absatz? Verweisen auch andere Artikel auf den Artikel? Würde der neue Artikel zu den Zielen des Stadtwiki passen?

Es ist kein Problem auch zu einem späteren Zeitpunkt ganze Absätze in einen neuen Artikel auszulagern, der dann direkt Text enthält.

Daten verlinken

Die Datumsangaben wichtiger geschichtlicher Ereignisse sollten verlinkt werden - vielleicht will der Leser wissen, was damals noch alles passiert ist. Also: am 11. September 2001... ([[11. September]] [[2001]]). Es ergibt keinen Sinn, jede Jahreszahl zu verlinken, dadurch leidet nur die Übersichtlichkeit des Textes. Vorchristliche Daten bitte mit „v. Chr.“ auszeichnen, zum Beispiel 3000 v. Chr..

Bei Jahrestagen die geschichtlich relevant sind (oder werden), wie Geburt, Gründung, Krönung, Beginn großer Ereignisse, kann auch der Jahrestag verlinkt werden. Damit es nicht unübersichtlich wird, nur die wichtigesten Jahrestage und nur im passenden Artikel verlinken. Zum Beispiel steht der Geburtstag wichtiger Persönlichkeiten teilweise in mehreren Artikeln, hier bitte nur im Hauptartikel verlinken.

Weitere Hinweise zum Thema Jahreszahlen und den Datumsseiten finden Sie unter Editierhilfe.

Häufigkeit der Verweise

Normalerweise wird ein Begriff, der mehrfach vorkommt, nur beim ersten Auftreten verlinkt. Um einen zentralen Begriff an geeigneter Stelle zu vertiefen oder falls der Artikel des Begriffs zum Verständnis wesentlich beiträgt, kann der Begriff auch in der entsprechenden Passage noch einmal verlinkt werden.

Sinnvoll verlinken

Nicht jedes Wort das verlinkt werden kann, soll verlinkt werden. Suche nach Artikeln, die dem Leser des Artikels weitere Informationen geben, die ihn interessieren.

Beispiel

in Wilhelm I. stand 
mit dem Großherzog von Baden
Verweis darauf was ein Großherzog ist
besser ist 
mit Großherzog Leopold von Baden
Verweis auf den Großherzog, was ein Großherzog ist, wird sicher bei Leopold auch geklärt.

Gut zielen

Wenn ein Begriff verlinkt wird, sollte darauf geachtet werden, dass man keine Begriffserklärung verlinkt, der Link soll weiterführende Informationen bieten.

Ein Link auf einen Redirect hilft im ersten Moment sollte aber im Laufe der Zeit durch einen Link auf den Artikel ersetzt werden.

Tipp

Dich stören die Klammern oder Namensraumangaben bei Links? die kann man ausblenden:

Weingarten und Unterstützung erzeugt man
mit einem Längsstrich (neudeutsch einer Pipe): [[Weingarten (Baden)|]] und [[Stadtwiki:Unterstützung|]]

Verlinkung von Teilwörtern

Das Verlinken von Teilwörtern verwirrt unter Umständen und sollte nur sehr bedacht eingesetzt werden.

Mehrere Links in einem Wort sind tabu. Ein Beispiel wie Autobahn ist technisch möglich, aber nicht nutzerfreundlich.

Verlinkung des Artikelnamens

  • Wird der Artikelname im ersten Satz wiederholt, soll er nicht direkt auf andere Seiten verlinkt werden.
Beispiel 
Die YZK Bretten ist ein YZK-Ortsverein in Bretten.
Gegenbeispiel 
Die YZK Bretten ist der Brettener Ortsverein.

Verlinken in der Überschrift

Das interne Verlinken in Überschriften ist technisch möglich, wird aber von manchen als unschön angesehen.

Es gibt hierzu noch kein eindeutiges Meinungsbild.

Externe Links

Weblinks