Residenzbahn

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Residenzbahn ist die Eisenbahnstrecke von Karlsruhe über Pforzheim nach Stuttgart. Der Name nimmt Bezug auf die ehemaligen Residenzstädte Stuttgart vom Königreich Württemberg und Karlsruhe vom Großherzogtum Baden.

Die Strecke wird unter anderem durch  IC , dem Interregio-Express  IRE1  sowie auf einem Teilbereich von Stadbahnen der Linien  S5   S51  befahren.

Geschichte

Die Verbindung vom Bahnhof Durlach nach Wilferdingen wurde schon 1859 gebaut, 1861 ging es weiter nach Pforzheim Hauptbahnhof, 1863 nach Mühlacker.

Ihren heutigen Namen erhielt die Bahnstrecke erst Ende 2010. In einem Wettbewerb, der von der DB und der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg ausgeschrieben worden war, konnten Fahrgäste ihre Namensvorschläge einreichen.

Siehe auch

Weblinks